1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Adapter von optischem Audio auf Chinch

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Wegmann01, 24. Juli 2005.

1. Wegmann01

Wegmann01 New Member

Hallo zusammen,

Ich habe an meinem G5 einen optischen Audioausgang. Jetzt habe ich ein Sorroundsystem mit 3 Chinch Stecker als Eingang.
    Jetzt wollte ich fragen, ob es einen Adapter vom optischen Audio, auf die Chinch Stecker gibt?

Danke schon im Vorraus

Grüsse aus der Schweiz

2. macbike

macbike ooer eister

Ich weiß nicht ob das jetzt viel hilft aber der Ausgang kann auch analog, somit ist nicht die Frage, ob von digital auf Chinch sondern von Klinke auf Chinch. Oder, müsste man doch so denken :klimper: ?

3. Pahe

Pahe New Member

Wenn es tatsächlich nur Cinch-Buchsen sind, dann hilft nur Klinke auf Cinch.
    Es gibt aber Cinchbuchsen, die ebenfalls einen optischen Eingang haben.
    Hier hilft nur nachschauen.
    Bei einem Neugerät ist hier meist eine Abdeckung drauf. Das ist das sichere Zeichen für eine optische Cinch-Buchse.

Im Falle einer optischen Cinch-Buchse ist also das entsprechende Faserkabel anzuschaffen. Damit ist zweierlei erreicht:
    Keine Masseschleifen möglich und kein Qualitätsverlust hinsichtlich Dynamik.

4. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Optische Cinch Buchse ?

Da hast Du grad was Neues kreiert :)

Meinst Du einen digitalen Ausgang mit Cinch (Coax) ?
    Der ist von den Daten her dem optischem identisch, jedoch überträgt er elektrisch, nicht optisch. Nebenbei soll der auch besser klingen.

Die Frage bezog sich sicher auf ein analoges Boxenset mit ganz normalen Cinch Steckern (analog). Adapter Klinke>Cinch und fertig

Ansonsten gibt es Wandler von Opto Digital auf Coax und zurück, kein Problem. Zu bekommen z.B. bei Conrad & Co.

5. Wegmann01

Wegmann01 New Member

Ok, danke für die Hilfe. Ich werde mich mal umschauen:)

6. Sluggahs

Sluggahs Teilzeitschizzo

Ne optische Cinch Buchse ist nix neues. Cinch ist nur der Name von Stecker, genau wie Klinke. Auch wenn das Ganze dann Coax heißt, der Stecker ist der selbe, nur das Kabel ist anders.

Jetzt abr nochmal zum Thema: hats du ne analoge Anlage, die du anschließen willst? Dann reicht dir ein digital/analog Wandler, aber ein einfacher Adapter wird nicht funktionieren, da du das digitale Signal ja in ein analoges Umwandeln musst. Wenns eine Surroundanlage mit separaten Eingängen für jeden Kanal ist, dann brauchst du eigentlich einen Surroundprozessor, der für jeden Kanal das passende Signal ausgiebt.

Ich hoffe, ich hab dich richtig verstanden.

7. Wegmann01

Wegmann01 New Member

Ja genau. Es ist ein analoges Soundsystem. Das mit dem A/D Wandler habe ich in der Zwischenzeit auch in Erfahrung gebracht. Das Problem ist nur, dass ein A/D Wandler recht teuer ist.

Grüsse aus der Schweiz

8. Sluggahs

Sluggahs Teilzeitschizzo

Jepp, ist es, aber digitale Signale kann ein analoges System nicht verarbeiten. Aber ernsthaft, bevor ich das Geld für nen D/A Wandler (vorsicht, A/D wandelt analog in digital um, nicht jeder Wandler kann in beide Richtungen wandeln) ausgebe, kauf ich mir lieber ein digitales System. Die gibts auch schon recht günstig und die Qualität ist um längen besser!

9. Wegmann01

Wegmann01 New Member

Ja, genau das habe ich mir auch schon überlegt:)

Grüsse aus der Schweiz

10. sternkrabbe

sternkrabbe New Member

Ich hab keinen, deshalb die Frage: gibt der G5 (und die jeweilige Software) Dolby Surround diskret bzw. 5.1 oder gar 7.1 aus???

Naja, und wenn, dann hol dir doch lieber gleich eine 5.1-Surround-Anlage, denn dieses 2-auf-3-Kanal-Matrix Zeug von Dolby Surround macht sowieso nicht glücklich.

11. Wegmann01

Wegmann01 New Member

Der G5 gibt direkt 5.1 heraus.

12. Macmolle

Macmolle Member

was benutzt man denn für eine Software?

13. Wegmann01

Wegmann01 New Member

Naja, zum Beispiel DVD Player :nicken:

Grüsse aus der heissen Schweiz.
    Das sind ja Zustände wie in Spanien hier :moust: :p

Diese Seite empfehlen