1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Adapter für normalen PC-Monitor

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von neu, 12. Juli 2002.

1. neu

neu New Member

Hallo,
    ich habe einen Performa 460 geschenkt bekommen. Da das Ding eh keine großen Auflösungen schafft habe ich mir einen Monitoradapter geholt und meinen alten 14" rausgekramt. Ich hab soweit alles angeschlossen und die Auflösung an den DIP-Schaltern auf 640x480 gestellt. Der Performa scheint soweit hochzulaufen, aber auf dem Monitor kommt kein Bild. Hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte?
    MFG
    SST

2. MacGhost

MacGhost Active Member

Vielleicht weil die zu letzt eingestellte Auflösung oder Frequenz höher war ?
    Wenn der Schalter das beherscht, versuche mal die Multisync, SVGA oder VGA Einstellung.
    Multisync hat bei mir hervorragend geklappt, so habe ich mich dann mit herumprobieren an das Optimum herangetastet.

Joern

3. neu

neu New Member

Also ich habe es mit Msync 640 probiert, aber ausser einem Flimmern war dem Monitor nicht viel zu entlocken. Zur Info: Der Adapter ist von Miro

4. MacGhost

MacGhost Active Member

Miro ?
    Das löst bei mir recht negative Gedanken aus, die waren hier früher um die Ecke.
    Dachte Klasse da bekommst Du Support, aber fast alles Mist außer den Monitoren und den VideoKarten.
    Ich habe einen von Hitachi und da steht drauf was ich beschrieben habe.
    Setzte doch mal das PRAM zurück, vielleicht hilft es.
    Hat zumindest hier schon öfter geholfen (zuletzt beim 7100, da war mehr als der Monitor konnte).
    Beim Aufstarten Apfel+Alt+P+R gedrückt halten bis es ca. 3 x gedongt hat.

Joern

5. neu

neu New Member

Ähh wo liegt bei einer kleinen Typ II Tastatut die Alt Taste ?

Ich habe jetzt mal einen 15" benutzt. Der reagiert auch, aber ein Bild kommt nicht zu stande.

6. createch2

createch2 New Member

Es liegt an dem Miro-Adapter. Ich habe auch so einen bei EBay ersteigert. Das Ding funzt definitiv nicht. Such mal in google nach einer Bauanleitung für einen Adapter. Ich habe mir selbst einen gelötet und der funktioniert wunderbar.

7. neu

neu New Member

Liegen die Chancen gut, dass ich meine Kohle wiederbekomme?

8. MacGhost

MacGhost Active Member

Die liegt immer zwischen "ctrl" & "Apfel", ist eine halbe Badewanne drauf.
    Ist genauso auf der Adjustable und dem ersten USB Keyboard.

9. neu

neu New Member

Danke für die Hilfe. Nun stellt sich die frage ob es wirklich an dem Adapter liegt oder an den Einstellungen.

10. MacGhost

MacGhost Active Member

Hi,

das kann ich Dir aus der Ferne leider nicht beantworten.
    Wäre es um die Ecke könnte man das testen.

Joern

11. createch2

createch2 New Member

also ich hab um die 9 Euro bezahlt. Normal müsste man sich rumstreiten, aber war ja EBay - vielleicht hat der Typ auch keine Ahnung oder Möglichkeit dies zu testen.
    Ich lasses einfach rumliegen. Wenn ich Zeit hab, kontrolliere ich mal die Schaltung. Kompakter als meine selbstgebaute Kabelpeitsche isser ja.

Aber ich habs eh nicht lange mit der Oboard-Grafik ausgehalten un ne Radeon reingebaut, die hat dann nen VGA-Ausgang.
    Aber für die Pizzaschachtel (nicht bös gemeint) wirds wohl keine GraKa geben...

12. Tom

Tom New Member

such mal bei der c't nach einem Artikel: "Mac Monitoradapter"

Da findest Du das Problem beschrieben und auch eine Bauanleitung. Ich vermute das Problem hängt mit dem Synchronisationssignal zusammen, dass Apple auf einer anderen als der üblich Farbe ausgibt. Bei dem Selbstbauadapter kann man das Signal "umlegen".

Hier ist der Link:

http://www.heise.de/ct/95/02/260/default.shtml

13. neu

neu New Member

Hallo,
    ich habe einen Performa 460 geschenkt bekommen. Da das Ding eh keine großen Auflösungen schafft habe ich mir einen Monitoradapter geholt und meinen alten 14" rausgekramt. Ich hab soweit alles angeschlossen und die Auflösung an den DIP-Schaltern auf 640x480 gestellt. Der Performa scheint soweit hochzulaufen, aber auf dem Monitor kommt kein Bild. Hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte?
    MFG
    SST

14. MacGhost

MacGhost Active Member

Vielleicht weil die zu letzt eingestellte Auflösung oder Frequenz höher war ?
    Wenn der Schalter das beherscht, versuche mal die Multisync, SVGA oder VGA Einstellung.
    Multisync hat bei mir hervorragend geklappt, so habe ich mich dann mit herumprobieren an das Optimum herangetastet.

Joern

15. neu

neu New Member

Also ich habe es mit Msync 640 probiert, aber ausser einem Flimmern war dem Monitor nicht viel zu entlocken. Zur Info: Der Adapter ist von Miro

16. MacGhost

MacGhost Active Member

Miro ?
    Das löst bei mir recht negative Gedanken aus, die waren hier früher um die Ecke.
    Dachte Klasse da bekommst Du Support, aber fast alles Mist außer den Monitoren und den VideoKarten.
    Ich habe einen von Hitachi und da steht drauf was ich beschrieben habe.
    Setzte doch mal das PRAM zurück, vielleicht hilft es.
    Hat zumindest hier schon öfter geholfen (zuletzt beim 7100, da war mehr als der Monitor konnte).
    Beim Aufstarten Apfel+Alt+P+R gedrückt halten bis es ca. 3 x gedongt hat.

Joern

17. neu

neu New Member

Ähh wo liegt bei einer kleinen Typ II Tastatut die Alt Taste ?

Ich habe jetzt mal einen 15" benutzt. Der reagiert auch, aber ein Bild kommt nicht zu stande.

18. createch2

createch2 New Member

Es liegt an dem Miro-Adapter. Ich habe auch so einen bei EBay ersteigert. Das Ding funzt definitiv nicht. Such mal in google nach einer Bauanleitung für einen Adapter. Ich habe mir selbst einen gelötet und der funktioniert wunderbar.

19. neu

neu New Member

Liegen die Chancen gut, dass ich meine Kohle wiederbekomme?

20. MacGhost

MacGhost Active Member

Die liegt immer zwischen "ctrl" & "Apfel", ist eine halbe Badewanne drauf.
    Ist genauso auf der Adjustable und dem ersten USB Keyboard.

Diese Seite empfehlen