1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Acro Redaer + X  beidseitig drucken ?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Toni, 26. Juni 2002.

1. Toni

Toni New Member

Hallo,
    Ich möchte ein 800 Seiten starkes pdf-Handbuch drucken.
    Um dabei "etwas" Papier zu sparen, wollte ich erst ungerade auf die Vorderseite, dann gerade Seitenauf die Rückseite mit dem Acrobat Reader drucken.
    Ich glaube, unter OS 9 gab es so eine Option im Drucken-Dialog - bei OS X find ich so was nicht.
    Mit "Vorschau" ist dies auch nicht möglich.
    Gibt es unter OS X eine andere Möglichkeit pdf Dateien in gewünschter Weise zu drucken ?

Vielen Dank

2. MacELCH

MacELCH New Member

Kann Dein Drucker nicht beidseitig drucken ? Kann man im Dialog einstellen.

Gruss

MacELCH

3. Toni

Toni New Member

Danke,

aber der Druckertreiber bietet nicht so eine Funktion.
    Lexmark Optra E 312

Ich versteh nicht, wie man eine so wichtige Funktion nicht im Reader integrieren konnte ! Schließlich kommen viele Dokumentationen zu Programmen oder diverser Hardware (bei Druckern fast ausschließlich) als pdf.
    Welch eine Papierverschwendung !

4. Mac-Opa

Mac-Opa New Member

Hallo,
    Wenn Du im Acrobat Reader 5.0.5 für MacOS X auf Drucken gehst, öffnet sich ein Fenster, und wenn Du jetzt bei Kopien & Seiten klickst, hast Du unter anderem die Auswahl Acrobat Reader. Nach anklicken wird Dir gerade und ungerade Seiten, Nur gerade Seiten und Nur ungerade Seiten angeboten. Diese Auswahl Acrobat Reader ist von Deinem Druckertreiber unabhängig! Also probier's mal. Wenn Du so etwas wie Broschüren-Druck (2 Seiten auf ein Blatt A4 quer, natürlich beidseitig!) machen willst, das ist auch möglich, aber das kann ich so auf die schnelle nicht erklären. Ich hab mir eine Word-Datei erstellt, denn das ganze ist ein bisschen kompliziert, nicht bei 5 Seiten, aber bei 400 Seiten sollte ja alles ohne viele vergebene Versuche klappen! Interesse? Ich kann Dir bei Bedarf diese Word-Datei per e-mail zuschicken!
    Viel Freude am Drucken von 800 Seiten!!!
    Mac-Opa

5. Toni

Toni New Member

Vielen Dank für den Tip.

Hab mir gerade den Reader 5.05 runtergeladen - ich hatte noch 5.0.
    Vor zwei Tagen hatte ich über die Aktualisierungs-Funktion von Acrobat nach Updates gesucht - Ergebnis: "Keine Aktualisierungen verfügbar". Danke Adobe !
    OK - jetzt gibt es tatsächlich die Optionen, die ich vermisste.
    Wäre super, wenn du mir die word-datei mailen würdest.

Gruß Toni

Diese Seite empfehlen