1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

*.ace Datei öffnen. Welches Programm???

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von basti_nolte, 3. Juni 2002.

1. basti_nolte

basti_nolte New Member

Hallo!
    Habe eine Datei, mit der Endung "ace" und kenne kein Programm dafür. Stuffit funzt nicht. Habe schon heraus gefunden, das es eine Art zip Archiv ist nur ein anderes Format.
    Leider finde ich kein Programm dafür. Kann mir da jemand einen Tip geben. Wäre echt dankbar!!!
    Schönen Dank schon mal!!
    Gruß
    sebastian

2. GigaSven

GigaSven Anhalter

3. MacGhost

MacGhost Active Member

Hi sebastian,

das ist wie ein zip oder arj Archiv und für OS >9 keine Lösung zur Hand unter X gehen die sogenannten "PC Tools", eine Shell Erweiterung um die .ace zu entpacken.

Joern

4. basti_nolte

basti_nolte New Member

Hi Joern!
    Vielen Dank erst einmal für die Antwort. Nur leider kann ich damit noch nicht so viel anfangen. Liegt eventuell auch daran, dass ich erst seit ein paar Monaten Mac User bin.
    Was sind denn diese PC Tools. Und was ist ein Shell???
    Wär cool, wenn Du das noch mal einem blöden erklären könntest.
    Gruß
    Sebastian

5. MacGhost

MacGhost Active Member

Hallo Sebastian,

oh ha, willst Du bei Gelegenheit auf OS X umsteigen ?
    Dann ein Tip, vorher darüber einiges lesen.
    Es ist eine völlig neue Welt im Gegensatz zum klassischen MacOS.
    Ein Shell gibt es bei Unix-basierenden Systemen und Windows (DOS), die "Shell" bei Win ist ein schlechter Scherz, aber die der Unixe ein Renner sondergleichen.
    Es gibt fast nichts was man in der Shell nicht mit Befehlen & Kombinationen erreichen kann.
    Ich finde das mächtigste Werkzeug in diesen Systemen.
    Das ist eine Eingabeaufforderung (im M$ Jargon) mit der man mit wirren Befehlen vieles erreichen kann (siehe Unix in a nutshell) oder OS X von Smartbooks (obwohl da zu dem Thema recht wenig steht).
    Aber als Unwissender kannst Du da auch viel falsch machen und ins Nirvana schicken für Immer.
    Daher nicht ganz simpel, die PC Tools sind eine Shell Erweiterung , mit der man verschiedene PC Commands in der BSD Shell ausführen kann, unter anderem auch das entpacken der .ace Dateien.

Joern

6. basti_nolte

basti_nolte New Member

Hi!
    Ich bin schon auf OSX umgestiegen. Kenne mich mit diesen Befehlen aber überhaupt nicht aus.
    Kannst Du mir vielleicht ne kleine Anleitung geben, wie ich die ace Datei entpacke? Ist vielleicht ein bißchen viel verlangt. Also wenn Du dazu keine Lust/zeit hast, ist auch nicht so tragisch.
    Trotzdem vielen Dank für Deine Tips!
    Gruß Sebastian

7. MacGhost

MacGhost Active Member

Hi,

habe ich bisher nicht gemacht.
    Bin gelegentlicher X Nutzer. Nur wenn eine neue Version da ist oder es neue Progs gibt (incl. BSD Software).
    Ansonsten völlig auf 9.1 eingeschossen, mit Unix habe ich in der Arbeit den lieben langen Tag zu tun.
    Aber mach doch einfach mal das Terminal auf und tippe dort ein:

man ace

oder

ace -help

Vorher aber von Versiontracker oder so die PC Tools laden und installieren.
    http://www.versiontracker.com/moreinfo.fcgi?id=12645&db=mac

Diese .ace Dateien hatte ich früher mal auf dem PC, das ist ein sehr starke Komprimierung und damit lassen sich komprimierte Archive noch weiter komprimieren.
    Zum Thema OS X/BSD und Shell/Terminal ist am Besten, wenn Du Dir wirklich ein Buch besorgst. Das kann man nicht eben mal erklären.
    Im OS X Brett gab es einen Thread der etliche nutzvolle Links enthielt.
    Einfach dort mal suchen oder Macixus fragen.

Joern

Diese Seite empfehlen