1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

access denied - mysql - terminal

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von pan ohne floete, 9. Juli 2002.

1. pan ohne floete

pan ohne floete New Member

Hallo zusammen, bin jetzt hierher vertrieben worden und hoffe etwas mehr Gehör zu finden.
    Dem ein oder anderen von Euch, der auch PHP4 gelernt hat bzw. lernen will und im Kapitel "mysql" angekommen ist, ist vermutlich o.g. Browsermeldung "Access denied...." bekannt.
    Aus zig Handbüchern und Internetforen weiß ich, daß die Tücke im Detail und vermutlich an irgendwelchen "falschen" Passwörtern so von wegen "root & Co" im Terminal liegt.
    Meine Frage an Euch: wie lautet der vollständige Befehl, damit ich im Terminal den localhost anspreche, einen mir bekannten user, ein mir bekanntes passwort und wenn es nicht zuviel verlangt ist, eine Testdatenbank via php-Übung aufrufen kann?
    Ich flipp hier echt bald aus......
    Danke im voraus für Eure verständnisvollen Hilfen.
    PAN

2. hakru

hakru New Member

s geklappt hat ...

Ich schreib' das gerade aus dem Kopf hier zuhause, ohne mysql-Installation zum Testen, aber so ähnlich müsste es laufen ...

hakru

3. zwoelf11_

zwoelf11_ New Member

standartmässig gibt es ersteinmal bei MySQL nur den root-nutzer ohne passwort.
    somit einloggen in die datenbank per "mysql -h 127.0.0.1 -u root".
    dann kannst du dort schonmal rumspielen, oder einen "richtigen" nutzer anlegen (der auch nur auf bestimmte datenbanken zugriff hat).

von PHP aus geht es genauso (nutzer=root und passwort="")

ich hab zuhause (lokal also) immernoch keinen nutzer eingerichtet und arbeite immer als root auf der datenbank, wenn die seite dann fertig ist, geb ich im PHP skript die daten für den sql-server vom provider ein und so funktionierts wunderbar. (so kann ich auch lokal mit den kompletten datensätzen vom provider erstmal testen, bevor ich die seite dann endgültig hochlade)

4. pan ohne floete

erstmal Danke für Deine/Eure Hilfe. Ich bin wirklich damit weitergekommen, habe meine ersten Datenbanken kreiert und beackert.
    Soweit so gut.
    Probleme bereiten mir Formulare z.B. in Verbindung von mysql_query() um Datensätze zu ändern oder zuvor auch Leereingaben, die eigentlich 'ne Fehlermeldung erzeugen sollen, die leider nicht kommt.
    Ich befürchte,daß ich die globals wie _POST[ ] nicht richtig setze.
    Kennst Du/Ihr Euch da aus?
    Gruß
    PAN

5. pan ohne floete

erstmal Danke für Deine/Eure Hilfe. Ich bin wirklich damit weitergekommen, habe meine ersten Datenbanken kreiert und beackert.
    Soweit so gut.
    Probleme bereiten mir Formulare z.B. in Verbindung von mysql_query() um Datensätze zu ändern oder zuvor auch Leereingaben, die eigentlich 'ne Fehlermeldung erzeugen sollen, die leider nicht kommt.
    Ich befürchte,daß ich die globals wie _POST[ ] nicht richtig setze.
    Kennst Du/Ihr Euch da aus?
    Gruß
    PAN

Diese Seite empfehlen