1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

absturz mit pwbook-datum sprigt auf 1904

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von togoba, 25. Februar 2001.

1. togoba

togoba New Member

hola forum
    hier mal ein kleines nettes datum/absturz problem mit einem g3-powerbook:
    also die kiste stürzt ab,, mal ist soundjam oder internet-explorer an,
    und nach dem neustart zeigt die uhr 0.00 uhr und das datum 0101.1904 an!!!!
    äääh wat nu??? kennt jemand von euch dieses problem???
    grüsse don togoba

2. Kevin

Kevin New Member

Also der Mac setzt das Datum auf den Ursprungswert zurück. Deswegen auch 1904. Die Apple Jungs haben, im Gegensatz zu den PClern, das Schaltjahr berücksichtigt (Deswegen gab´s beim mac auch keine 2000 Problematik). Vielleicht ist die Batterie leer. Wenn dies jedoch nur bei Abstürzen spezifischer Programme passiert, ist das was anderes.
    Versuch doch mal andere Versionen zu bekommen oder neuere. Oder neue Systemversion. Ich glaube Soundjam gibt´s auch auf OS X.
    Immerhin etwas.

3. macflip

macflip New Member

s bei mir eigentlich nich liegen, ist ein neues powerbook "pismo"... außer apple hat ne gebrauchte batt. eingebaut, hehe. würde mich auch mal interessieren woran's lag, vielleicht hat ja jemand ne erklärung.
    grüße, phil

4. ConSte

ConSte New Member

*nur zur Anmerkung*
    Ich glaube du meinst die Pufferbatterie (wobei das bei dem Alter des PowerBooks unwahrscheinlich ist)
    cu

5. herrwu

herrwu New Member

hai,wird dir zwar nicht weiterhelfen aber ist mir auch schon passiert.
    vorallem beim ie ist es zu beobachten das er sich verabschiedet und das ganze book mitnimmt.war 1x sogar mit uhr neueinstellen.weiss auch nicht warum.wenns beim chatten passiert dann fahr diesen chat am netscape.einer von den beiden geht immer.
    so long
    wu.

6. mauko

mauko New Member

Hallo , schau Dir mal mein Problem mit dem Forum Thema "Uhrzeit" an. Ich glaube mittlerweile an einen Bug von OS9.1 der nicht bei allen Maschinen auftritt...

7. macflip

macflip New Member

hi mauko,
    das 1904-problem trat bei mir aber unter 9.04 auf.
    grüße,
    phil

8. mauko

mauko New Member

Hi Phil
    Einen G4 hatte ich auch mit 9.04, wo das Problem mit 9.1 verschwunden ist... Bei einem anderen G4 erreichte ich mit dem Update gerade das Gegenteil... jetzt will er partout nur noch 1904 oder 2040..
    Gruss Mauko

9. Folker

Folker New Member

Hi,

bei neueren PB's wird das "Startdatum" auch bei einem Reset des PowerManagers eingestellt. Also, neben DesktopDB, PRAM auch mal den PowerManager resetten und Datum/Zeit neu einstellen.

Gruß, Folker

PS: Beim Pismo: Ausschalten, hinter der Abdeckklappe den versenkten Knopf (mit d. Dreieck) kurz gedrückt halten, 10 sec warten, Book einschalten&

Diese Seite empfehlen