1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

absoluter Newbe HILFE

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von cffmac, 22. Februar 2005.

1. cffmac

cffmac New Member

Moin,
    habe einen Mac Performa 450 (25Mhz, 120mb HD) mit Monitor, Maus und Tastatur geschenkt bekommen.
    Was fange ich damit an?
    - wegwerfen
    - ebay
    - behalten und mac lernen

letzteres möchte ich, was habt ihr für´n Tipp, welcher Mac ist prima geeignet als 2. Rechner (ich benutze sonst Windoofs), der
    1. günstig und
    2. gut zum Kennenlernen ist?

vielen Dank schon mal,
    cff

2. Macci

Macci ausgewandert.

3. cffmac

cffmac New Member

klar ist der macmini ein schönes Teil, aber das sollte eigentlich mein mögliches Zielobjekt sein, vorher möchte ich dann doch mit was günstigem (bis 100?) üben,
    grüße cff

4. Macci

Macci ausgewandert.

Das wird schwierig, da auf den alten Macs das MacOS X nicht läuft. Und die Unterschiede zum vorherigen System sind schon sehr groß. Das ist, als wolltest du Windows 3.11 auf einem 286er zum Üben für XP nehmen wollen ;)

5. Macci

Macci ausgewandert.

P.S.: aber für um die 300€ sollte sich schon ein X-fähiger Mac finden lassen...der mini kostet allerdings dann (inkl. RAM-Ausbau) nur noch 300 mehr und du bist auf dem (halbwegs) aktuellsten Stand...

6. soma

soma Member

Bei aller Liebe zum Mac, mit dem Performa würde ich nicht mehr anfangen mich einzuarbeiten. Machs wie Macci sagt, kauf dir einen gebrauchten X-fähigen Rechner. Bei den 25 Mhz wird man seines Lebens nicht mehr froh und du hast den permanenten Vergleich mit deiner jetzigen DOSe. Da kann ein solcher Mac nur verlieren und Appetit auf neuere Apfel-Hardware bekommt man so auch nicht. Ab ins Museum mit dem Ding.

soma

7. benqt

benqt New Member

Ich wollte schon sagen setz das Ding in ebay, vielleicht holst du noch nen guten Teil der Neuanschaffungskosten für nen Mac mini raus, von wegen Sammlerstück und so.
    Hab aber grade mal bei ebay reingeschaut, sieht nicht gut aus in Sachen Performa 450 ("sofort kaufen" ab 4,99 EUR :party: )
    Ich würd dir aber auf jeden Fall raten, das Teil mal auf dem Dachboden zu bunkern und ein paar Jahr(zehnte) zu warten mit dem Verkaufen. Vielleicht wird's ja mal was mit dem Sammlerstück.

Ansonsten: nimm nen Mac mini :)

Gruß
    benqt

8. stefpappie

stefpappie New Member

machs wie ich und nehm den 450er als monitorständer :D

ansonsten gehen bei ebay die G3 B/W für gute 150 weg und mit etwas ram (min 512) und ner ide platte ab 10gb kann man damit x- draufmachen

die kisten haben ab 300mhz
    intern alles IDE
    4 ram bänke PC 100 (max 256mb pro bank)
    usb/firewire onboard
    4x pci
    gesockelten prozessor

und sind von haus aus panther fähig

stef

9. ihans

ihans New Member

mit den richtigen Programmen rennt der Performa wie Sau...vielleicht findest Du hier was passendes:
    http://www.knubbelmac.de/

Diese Seite empfehlen