1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Absolute Frechheit und Verarschung!

Dieses Thema im Forum "Macwelt" wurde erstellt von petervogel, 30. Juni 2003.

  1. alex.goe

    alex.goe New Member

    Hi Peter Müller,

    schön das Du Dich hier ins "Gespräch" einlkinkst!

    Konkret kann ich Dir sagen, das ich schon seit einigen Monaten einen Vergleichstest über sämtliche Apple-Rechner vermisse, der einem hilft, einen Apple für seine Bedürfnisse auszusuchen.
    Überhaupt finde ich die Vergleichstest nicht mehr so gut wie früher. Alles wird in so kleine "häppchen" aufgeteilt. Z.b, die aufteilung in Preisklassen von einer Gerätegruppe in mehrere Hefte. Wie soll ich da eine vernünftige Entscheidung treffen können, ob jetzt ein günstigeres Gerät für mich sinnvoll ist, oder nicht.

    Dann vermisse ich den Test von Soft- und Hardware im Bezug auf den professionellen Einsatz, oder auch mal einen sogenannten "Nachtest", wie verhält sich zumm Beispiel Freehand MX wirklich im Alltag oder InDesign unter OS X auf verschiedenen Rechnergenerationen?
    Also mehr Erfahrungsberichte!, die einem wirklich helfen eine Investitionsentscheidung zu treffen!
    Die reine Auflistung von Features und "known" Bugs reicht da nicht.

    Vielleicht sollte der Ersacheinungstremin auch mal überdacht werden. Ich stelle in der letzten Zeit immer wieder fest, das dieser so "unglücklich" lag, das die wirklich aktuellen Ereignisse im "aktuellen Heft" nicht wirklich vorhanden waren, was nützt es einem Magazin, wenn zwar als erstes im Monat erscheint, aber dafür nicht mehr aktuell ist?

    Zumindest habe ich jetzt erstmal aus den o. g. Gründen gekündigt, und werde jetzt von Monat zu Monat entscheiden, welches Magazin oder überhaupt, kaufe
    Gruß Alex
     
  2. Macci

    Macci ausgewandert.

    @PM:

    ist ja nicht so, das ich ein ewiggestriger bin, aber hier ist einer von mehreren Beiträgen zum Thema "was gefällt mir, was nicht".
    Und wie schon oben erwähnt, weiss ich im Moment nicht, was besser ist Heft-Premium-Beides-Keins...
    Heft kriege ich im Abo, dann brauch ich Premium nicht
    Premium ist aktueller als Heft, dann brauch ich das Heft nicht
    Beides will ich nicht, da ich nicht für dieselben Infos zweimal bezahlen will
    Keins - naja, wir wollens nicht übertreiben...;)

    Wo liegt denn das Problem, den Leuten, die (seit Jahren) die Abogebühr für das Heft zahlen, die Online-Infos gratis mitzuliefern?
    Testberichte und News müssen fürs Heft sowieso verfasst werden, und wie macmercy hier beschreibt, sind die Artikel weitestgehend identisch (warum auch nicht), denn das war vor Premium auch so.
     
  3. Peter Mueller

    Peter Mueller Administrator Mitarbeiter

    Danke für das Feedback.

    Das ist natürlich auch nicht ganz leicht, eine Gesamtheit aller Produkte einer Klasse abzubilden und sie zu bewerten. Apples Hardware-Angebot reicht von iBook bis Xserve RAID, da muss man natürlich Grenzen ziehen. Und die Frage: Powerbook oder Desktop lässt sich meines Erachtens nicht in einem Vergleichstest beantworten.
    So ist es bei anderen Produkten auch der Fall, "Digitalkameras von 2 bis 10 Megapixel im Test" wäre kein Artikel sondern ein ganzes Heft. Da muss man klassifizieren, dabei lässt sich nicht vermeiden, dass manchem die Trennung willkürlich erscheint.

    Über Soft- und Hardware in der Praxis berichten wir jetzt schon, wir werden dem verstärkt nachgehen. In der aktuellen Ausgabe steht etwa ein Report über den Einsatz von Acrobat 6.

    Und was den Erschienungstermin anbetrifft: Das Problem haben die anderen Magazine auch. Deshalb nutzen wir unsere Website intensiv als Plattform für aktuelle Berichterstattung.
     
  4. Peter Mueller

    Peter Mueller Administrator Mitarbeiter

    Wie ich schon öfter erwähnte, ist es keineswegs so, dass wir im Heft und online identische Informationen stehen haben. Sicher, es gibt Überschneidungen wie im Falle des Hermstedt-Tests, aber in erster Linie ist die Website als Erweiterung für das Heft gedacht. Und der Aufwand, den wir dafür betreiben, erfordert eine Gegenfinanzierung.

    Ja, früher haben wir auch schon mal dickere Hefte gemacht, es waren aber auch dünnere dabei. Aber die Umfänge werden sich auf Dauer wieder erhöhen, dieses Phänomen der dünner werdenden Hefte zieht sich quer durch die gesamte Zeitschriftenbranche, die mit Werbeeinbußen zu kämpfen hat.

    Nicht jeder wird einen achtseitigen Testbericht über den iPod lesen wollen (okay, ich übertreibe ein wenig, aber. "You've got the idea?")
     
  5. Macci

    Macci ausgewandert.

    I´ve got the idea,

    aber ein 8seitiger Bericht über ein Powerbook oder Softwarevergleiche Freehand-Illustrator oder ausführliche Berichte über den Einsatz von Macs in der Praxis...das gabs alles mal und deshalb der obige Verweis auf das eigene Heftarchiv...

    ...ich bin froh, dass ich eine Zeitung wie die Macwelt abonnieren darf (bin der einzige in unserer Familie mit nem eigenen Zeitschriftenabo ;) ), aber die Premium-User bekommen doch den Heftinhalt auch "gratis" zur Verfügung gestellt, warum soll das umgekehrt nicht gehen????
     
  6. alex.goe

    alex.goe New Member

    Zum 1.Teil: PB vs. Desktop: Gerade hier besteht, wie im Forum auch nachzulesen, häufig ein bedarf an Entscheidungshilfe. Häufig sind die Zahlen der Rechner nicht aussagekräftig genug. Die User wollen gerne wissen, wie wirkt sich das im Alltag aus, was muß ich z.B. für die Mobilität in kauf nehmen, und lohnt sich das für mich. Wo werde ich tech. limitiert oder wo nicht.
    Z.b. kann ich mit einem iBook noch vernünftig mit iMovie arbeiten, oder soll ich mir als Alternative einen eMac kaufen? (Nur als Beispiel) Diese Form der Frage läßt sich auch auf G4 Rechner (PB oder Desktop?)

    Zum Termin:
    Genau hier setzt die Kritik in diesem Threadtitel an: Für Aktualität muß man dann nochmal draufzahlen, obwohl dies von einem Magazin doch zu erwarten ist, das es in der Printausgabe schon aktuell ist!
    Und da muß ich sagen bieten sich zu viele andere Webseiten an, auf denen ich diese News kostenlos lesen kann. Wie ich schon geschrieben habe finde ich die Zusatzkosten dafür zu hoch!
    Wäre es dann nicht zu überlegen den Premium-Account zu splitten auf einen News und Dowload Account, der möglichst günstig ist, und auf einen, bei dem ich zusätzlich die Printversion als PDF runterladen kann, der dann um einiges teurer ist?

    All solche Dinge sind möglich, und werden hier nicht wirklich voon eurer Seite aus angefragt oder diskutiert.

    Ich muß mich leider jetzt ausklinken, da ich jetzt nach Hause muß. Werde aber am Montag sehr gespannt hier in diesen Thread reinschauen.

    Ich wünsche ein schönes Wochenende und hoffe hier ein paar Anregungen und Denkstoff gegeben zu haben!

    Gruß Alex
     
  7. Borbarad

    Borbarad New Member

    Ok!

    Das wird aber dauern!

    :D

    B

    PS: ct, iX, Macwelt, Macup, Maclife, Macworld, Computer Arts rauskram.
     
  8. Borbarad

    Borbarad New Member

    Ok, jetzt kommt mein Senf dazu! Eine Kurzform

    Macwelt verbessern:

    MW 07/03 dient als Vorlage:

    Editorial:
    Nix zu meckern,

    Index:
    Nix zu meckern

    aber jetzt kommt es :D

    Aktuell:
    Komplett um ändern. Panther/PPC70 und iTunes hat da nix zu suchen
    Hier gehören News rund um Produkte (nicht Apple eigene Produkte) dazu(Digicam, Printer, Software....)

    Komplett neuer Teil:
    Eine Kolumne, möglichst bissig(siehe Ct Vorwort und Schlagseite)
    Dann alles aktuelle von Apple
    Messe und TV Planer sowie Online

    Buch und Surftips:
    Fehlt Teilweise

    Hardware Tests:
    Im ganzen umfangreicher, oft nicht mehr als Werbetext der Hersteller. Bei Apple Hardware mehrere Seiten mit entsprechenden Fotos und Benchmarks (eure sollten dringest überarbeitet werden- hier hilft ein blick zur ct) sowie Lautstärke/Akku und Co Messungen . Gruppentest oft angebracht. Spezialtests fehlen. Ideen gibt's genug: Videohardware, Audiohardware, Raid, externe Laufwerke aller Art, Digicams, Camcorder, usw.. -> einfach mal zur PC-Seite gucken)

    Software Tests
    Ausführlicher. Wenn möglichst Gruppentest. Keine Werbetexte, kritischer. Dann auch Demos dazu(bei Cubase und Logic z.B.)


    Technikteil:
    Gute Idee, nur nicht tiefgründig genug. Bei Mp3 vs. ACC kein Qualitätstest jenseits 160kbits. Warum nicht vgl. mit Ogg & Co?

    Digital Life.
    Kann man nicht Meckern, da die anvisierte Gruppe angesprochen wird.

    Publish/Webdesign:
    Software Test hier? Hier gehören Tutorials hin! Wie gut? Na dann ab nach http://www.computerarts.co.uk. Angucken und staunen.

    Video/3D/Audio
    Nur Teilweise da.Wenn dann gut.

    Programieren/Entwicklung
    Fehlt. Ist zwar nicht Maclike, aber seit OS X und mit dem kommenden xCode ein muss

    Unix-Ecke:
    Alles was hierzu passt. Nicht immer anwesend sonst Ok.

    Praxis:
    Überflüssig! Abwandern nach Technikteil, Digital Life, Publish/Webdesign:,Video/3D/Audio & Co

    Tips und Tricks
    Nix zu meckern.

    Neuer Block:

    1: CD Inhalt. Bei der Aufmachung der CD bitte die PC-Welt CD und die ct CD anschauen.

    2: Update News hierhin verschieben

    3: Einkaufführer
    Komplet neu(vgl. Macworld England). Erstens rund um Apple Produkte mit Erklärungen, was für wen gut ist, wo die Vorteile liegen usw.. Dazu Benchmarks und Gruppenfotos /Texte. Der Zweite teil bezieht sich auf Apple kompatibler Hardware. Im Prinzip das was vorhanden ist nur umfangreicher(kurzer Kommentar, Foto...)

    Anzeigen:

    Meinungen:
    Bisschen wenig

    Gewinnspiel:
    Ok

    Vorschau:
    Ok

    Wenn sie so sein solte kann sie meinetwegen auch 6,- -> 6,50 Euro kosten. So wäre sie ja schließlich dicker aufrgund von mehr vernünftigen Inhalt :D

    Das ist meine Version, der Rest der BCA Freaks hier kann ja auch sein Senf dazu geben :D

    B
     
  9. Macci

    Macci ausgewandert.

    Borbarad for Chefredakteur

    :D :D :D

    You´ve got the idea?
     
  10. Borbarad

    Borbarad New Member

    Na dann wäre ich sofort gefeuert. Bei meiner Rechtschreibung? :D

    B
     
  11. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    5 Leser, 10 Meinungen, 20 Wünsche :)

    Borbarad ist der klassische Schraublöter, der sich an Zahlen und Graphen und TechGimmicks erfreut. Ist ähnlich dem, der sich in ein Auto nicht reinsetzt, sondern als erstes die Motorhaube aufmacht, "boaaah" sagt (oder auch nicht) und sich anschliessend dann unters Auto legt und den Auspuff ableckt. Got the idea? :D

    Zur Klarstellung: ist wirklich nichts (!) gegen dich, Borbarad, will damit nur eine von vielen Lesererwartungen beschreiben.

    Nehmen wir als Gegenbeispiel mich: Motorhaube interessiert mich einen Scheiß, was drunter ist erst recht nicht und wenn ich mir merken kann, wo's Benzin nachgefüllt werden muss, reicht mir das dicke aus.

    Ich bin einer, der sich ins Auto reinsetzt und schaut, wie es aussen und innen aussieht. Danach kommt der Wohlfühlfaktor und die Ablage für den BigMac und die Coke und dazu eine Leselampe, mit der man auch lesen kann. Got the idea?

    Setzt man nun Borbarad und mich vor eine MacZeitschrift, wird Borbarad nach Vergleichstabellen schauen, die Siemenssterne bei Kameras mit der Lupe untersuchen und wissen wollen, mit welcher Upgradekarte er einen iMac zum G5 macht.

    Der macixus wird nach Anwendungsbeispielen suchen, wie er sein "Digital Life" angenehmer und mit mehr Spaß und weniger Arbeit gestalten kann. Er will "Erlebnisberichte" um den Mac und MacProgramme. Was gibt es Neues, taugt das was und ist es "besser" (im Sinne von handhabbarer) als das, was man hat oder zu hassen gelernt hat.

    Was mir an der Macwelt fehlt, ist eine "Philosophie": hier sind dröge (sorry) Techniker am Werk (wobei PM und Usires die Ausnahme von der Regel darstellen, im Heft aber kaum sichtbar werden), deren Sachlichkeit aus den Blättern staubt. Es fehlt die Selbstironie, die Distanz zum Stoff und eine Portion Humor. Deswegen freue ich mich auf Stephan Selle (den "Michel"), der all das verkörpert, was den TechFreaks abgeht.

    Deswegen weine ich noch heute über das Einstampfen des Mac Profiler, weil das die "etwas andere" MacZeitung war. Ich hoffe, dass die neuen Mitarbeiter da der etwas "bequem" gewordenen Macwelt neuen Schwung einhauchen. Oder dürfen MacUser alles, bloss Lachen (auch über sich selbst) nicht?!?

    P.S. Borbarad, wirklich nichts gegen dich. Ich brauchte dich nur als "abschreckendes" Beispiel :D
     
  12. Borbarad

    Borbarad New Member

    Sorry Macixus, aber da liegst du dermassen auf dem Holzweg, das ich mich vor Schmerzen krümmen muss!

    Ich bin kein Schrauber, wie du denkst. Ich kenne mich bei Hardware relativ sehr gut aus(PC Sektor).

    Ich versuch dir noch Einmal zu erklären worum es mir geht:

    Wenn ich ein Hardware Test sehe, nehmen wir mal ein PowerMac, dann sollte sowas vorhanden sein:

    Benchmarks:

    Spec Int und Fp
    Photoshop
    3D irgendwas
    Doom3 bzw. noch Quake 3
    Datentransferrate
    Logic Audio(cubase)
    und vieleicht noch Office

    Alles für Reallife Performance

    Nur nicht reine Macs sondern auch PC-Werte dazu. Schließlich kann man dann genau abschätzen was man braucht, besonders Switcher.

    Dazu auch alles was wichtig ist für die Arbeit, z.B Lautstärke. Beim eMac dazu nix zu lesen(07/03)

    Nun jemand der ProUser ist, der will auch ProSachen wissen, nicht nur iLife.
    Deswegen sind auch Test über z.B. Video- und Audiokarten mal gefälligst angesagt.

    Die Workshops lassen auch zu wünschen übrig

    Bei meiner Aufstellung, geht es darum beides abzudecken, denn für den ProUser oder der der mehr wissen will gibt es überhaupt NIX! Nur ct und iX hilft da nicht

    Scheinbar hast du bei mir nur Hardware gesehen und nix Software. Ist auch nix gegen dich( :D ), nur bitte mal alles lesen oder besorg dir mal ne Computerarts oder eine Macworld UK oder ne digit.


    Gerade dein MacProfiler Vergleich war absolut daneben, denn das war halbwegs meine Richtung.

    tztzzztzzzzz..

    :D


    Bei keiner Mac Zeitschrift in D kann ich mich weiter informieren bzw.. "bilden". Da ist nix wirklich für den fortgeschrittenen Anwender bei. Ich find für mich immer ein zwei Tips und das war es. Selbst ne ct hält nicht lange vor (max. 3 Tage)


    B
     
  13. Borbarad

    Borbarad New Member

    Und noch was: Ich kann mir leider nicht die Software leisten, wo ich gerne mit umgegehen möchte bsw. sie halbwegs beherschen möchte. Da wären z.B.

    Photoshop 7
    Illustrator 10
    Indesign 2
    Acrobat 6
    Painter 8
    Final Cut Pro4
    DVD Studio Pro2
    Cinema 4D
    Logic Audio,
    Cubase
    Pro Tools

    Und Und Und......


    oder auch nur knowhow, Grundwissen..... zu den bereichen.


    Trotzdem lese bwz. verschlinge ich die Workshops oder installier mir gleich die Demo dazu um es auszuprobieren.

    Also nächstes steht für mich xCode an, da das für mich bezahlbar ist und mich interessiert.


    Ja, nun nehm dir mal ne aktuelle Mac Zeitschrift! Nix wirklich dabei, obwohl der Bereich imens ist. Page kannste knicken, nicht wirklich dolle.


    B

    http://www.computerarts.co.uk/
    http://www.digitmag.co.uk/
    http://www.macworld.co.uk/

    PS: Und was dort schon alles auf CD war(vor ein-zwei Jahren), Freehand 8, Siwch, Poser 3, Canvas 5, Portfolio 5 ich weis nicht wie oft, Fonts, Plugins, lizenzfreie Bilder, D.Html Builder, XML Spy, QuarkExpress5 Beta und und und...
     
  14. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Da krümmst du dich, obwohl es gar nicht notwendig wäre ;)

    Vermutlich habe ich bei meiner Rede genuschelt und so ist das "falsche" bei dir angekommen.

    Ich habe sowas von nichts gegen Schraublöter und TechFreaks aller Art - es ist halt eine andere Herangehensweise an den Computer als die meine. Daneben ist für mich der Mac "Fun" als Privatuser.

    Und schon hast du einen anderen Lesertyp mit anderen Leseerwartungen als die deinen oder gar desjenigen, der mit dem Mac seine Brötchen verdient.

    Aber damit ist auch gesagt, dass die Macwelt (MacUp, MacLife, macnews - um mal nur die MacZeitschriften zu nennen) die "Torte" im Auge hat: schreibt sie zuviel Techkram, langweile ich mich vor mich hin. Schreibt sie zuviel "DigiLifestyle", langweilt sich die andere Hälfte. Und dazwischen gibt es noch weitere 100 Erwartungen und Freudenschreie oder Flüche beim Erscheinen des Hefts.

    Da hat es der PC-Markt einfacher: da können sich schneller lohnenswerte Nischen (i.S. von verkauften Heften) bilden als in der kleinen MacGemeinde. Da muss für jeden etwas dabei sein - und damit ist es für alle unbefriedigend.

    Die Kunst der Magazinmacher besteht nun darin, dieses Maß an "unbefriedigend" möglichst klein zu halten und die Zahl der "trotzdem" Heftkäufer ziemlich groß.

    Deswegen ähneln sich ja Macwelt und MacUp fast wie ein Ei dem andern - der Macmarkt lässt grössere Unterschiede LEIDER einfach nicht zu (maceasy hat das bitter erfahren müssen und zuletzt Mac Profiler und bald werden es die macnews-Macher erfahren müssen).

    Fragen dann "Macher" wie PM und Usires, was denn die Leser gerne lesen würden, melden sich 5 von 30 000. Und schon bei diesen 5 (siehe thread) hast du 10 Meinungen und 100 Wünsche.

    Insofern wollte ich deine Aussagen keineswegs abqualifizieren, sondern lediglich im "Gegensatz" zu meinen darstellen. Tatsächlich ist es gar kein Gegensatz, sondern nur die "andere Seite" der gleichen Medaille.
     
  15. Produo

    Produo New Member

    - wieso gibt's eigentlich keine "Kompuhter Bild" für den Mac?;)

    "schnelldavonschleich"
     
  16. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Gibt's doch. Heißt MacLife.

    :D
     
  17. Macci

    Macci ausgewandert.

    und ich bleibe bei meiner Meinung, dass mehrseitige Testberichte zu neuer Hard- und Software incl. Vergleichsmöglichkeiten mit ähnlichen Systemen/Programmen von der Führenden Mac-Zeitschrift Deutschlands nicht zuviel verlangt sind...













    P.S.: Gerade ist übrigens die Zahlunganweisung fürs Abo uns Haus geflattert...ein guter Denkanstoß ;)
     
  18. Borbarad

    Borbarad New Member


    Tja Macixus, nur hast du ein Problem wie ich und andere hier auch. Weder für den Homeuser(Computerbild "Maclife" ist da schon richtig) noch den ProUser noch den der Brötchen damit verdient ist was dabei.

    Das ist eben, was hier wo allen stört. Deswegen war meine Auflistung auch dem entsprechned(erste) alles dabei: Für den, der nix wissen will; für den, dem Digital Life reicht, dem der mehr wissen will und dem der Brötchen mit dem Mac verdient.


    Und genau das haben wir hier nicht. MacUp und Macwelt gleichen sich, wobei MacUP immer ein ticken weiter ist(Powermac mit PC Vergleich, obwohl wildcat gegen Geforce4Mx "AUA" macht :D ). MacLife hat etwas bessere, bzw. weiträumiger Tutorials usw..

    Um es anders auszudrücken:

    Man nehme:

    1*Macwelt
    1*Macprofiler
    1*Macworld UK
    1*ComputerArts
    1*ct
    Alles in einem Topf, kräftig umrühren und "tata" wir haben eine Mac Zeitschrift in D, die alle bedient.

    :D


    Eigentlich nicht schwer, aber irgendwie klappts nicht

    B
     
  19. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Ganz einfach: Premiumgebühr rauf auf 5 Euro, Heftpreis rauf auf 15 Euro und dann hat man das Geld, den anderen die "Starautoren" abzukaufen und zu gewinnen. Klappt im Fußball ja auch :D
     
  20. Borbarad

    Borbarad New Member

    Quark mit Soße!

    Dafür braucht man keine Starfuzies. Es würde schon reichen, wenn man sich mal deren Aufmachung und Inhalte angucken würde.

    Die Leuts bei der Macwelt können ja auch Benchmarks, Laustärke Messungen durchführen, Tutorials schreiben usw.


    Einfach mal abschreiben und kopieren. Klappt doch sonst im Leben auch :D


    Wenn ich schreiben könnt, würd ich das sogar irgentwie hinkriegen.

    Meinetwegen kann dann das Heft 6 -> 6,50 kosten. Hauptsache es lohnt sich.

    :D

    B
     

Diese Seite empfehlen