1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Absolute Frechheit und Verarschung!

Dieses Thema im Forum "Macwelt" wurde erstellt von petervogel, 30. Juni 2003.

  1. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    was hast du denn im essen gehabt?
    ich werde wohl noch meine meinung zu ner macmesse und diversen vertretern apples schreiben können.
    aber trotzdem danke für die beleidigung bezüglich der "dummheit". kann mich nicht erinnern, sowas schon mal an dich adressiert zu haben.
     
  2. tom7894

    tom7894 New Member

    Tut mir Leid, ich wollte dich nicht beleidigen. Aber im Ernst: Was da drinstand, war meilenweit unter deinem Niveau. Wäre ich Walter Mehl und würde ernstnehmen, was hier so geschrieben wird, ich wäre beleidigt. Und das mit dem Apple-Manager erinnert mich an Fußball in der Kneipe. Jeder ist ein Nationaltrainer ...

    Aber nix für ungut. Auch das ist kein Grund, dir was auf den Kopf zu werfen.
     
  3. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    vielleicht unter meinem niveau, was ich rüberbringen wollte war aber folgendes:
    der macwelt-stand war bis auf eine mir unbekannte frau und walter mehl leer. und der herr mehl ist für mich kein ansprechpartner, denn die dinge, die bei der macwelt für mich zu diskutieren wären, hätte ich vielleicht mit peter müller besprochen - nicht mit einem redakteur, der sich fast nie im forum zeigt. und seinem kolumne ist oft der eher traurige abschluss einer entäuschenden ausgabe, garniert mit zwei oder drei leserbriefchen. und ich hatte keine lust, mich nachher eines tages noch in der kolumne zu finden. die ist allerdings auch wirklich das einzige, was mich an ihm stört.

    und zu den apple-managern: hast du mal das mehr oder weniger zweifelhafte vergnügen gehabt, einen dieser leute zu treffen, live zu erleben oder mal längere zeit im fernsehen zu sehen? dann wird man echt wütend. der niederländer ist sowas von träge und uncharismatisch - der würde vielleicht zu dell gut passen, aber zu apple?
    da versucht man mal, sich für die plattform einzusetzen, überzeugt andere leute vom mac, kämpft sich tagtäglich an den vielen dosen-trollen vorbei und stösst dann an seine grenzen, wenn man bemerkt, daß in der chefetage scheinbar die luft raus ist. hast du den letzten auftritt bei 3sat neues gesehen? da hat der gute mann drei sätzchen gesagt, aber eher als antwort auf die fragen des moderators. er will scheinbar keine rechner verkaufen. "der rechner ist 64 bit, ibm ppc 970 drin, ansonsten alles neu, firewire, fw 800 und usb 2 hat er..."
    so bewirt man doch nicht sein neustes produkt, eine maschine, die die letzte chance apples im bereich der desktop-rechner ist, oder?
    und der holger ist da nicht das einzige beispiel, im saturn in köln standen viele monate leute von apple rum, um kunden zu überzeugen. dazu müsste man auf die kunden aber auch zugehen, statt mehr oder weniger still am rechner zu sitzen und songs in itunes zu importieren. das personal war aber auch in bezug auf den wissens-stand eher fragwürdig. hilfe bei problemstellungen? nein. ich hatte mal eine frage zu einem cd-brenner, den ich in meinem g4 einbauen wollte... der entsprechende apple-mitarbeiter zögert nicht lange und holt sich eine macwelt aus dem rucksack um mir die zu zeigen. sehr kompetent...
    in den apple stores gibt es die genius bar, dir leute, die dort sitzen, müssen ahnung haben. in deutschland fehlt es überall an motivation und am glauben an apples produkte. man hat sich stillschweigend damit abgefunden, daß man den markt für macs nicht mehr ausbauen kann und solange man trotzdem bezahlt wird, macht man lustlos weiter wie bisher.

    und ich finde, daß in zeiten hoher arbeitslosigkeit (die wir zweifellos haben), man durchaus froh sein kann, einen gut bezahlten job zu haben - denn auf der straße sitzen genug leute, die für weniger knete wesentlich härter arbeiten würden!
     
  4. petervogel

    petervogel Active Member

    du bist ja auch nicht gerade kleinlich mit deinen kommentaren und bewertungen verschiedenster foren mitglieder. der letzte absatz ist völlig unnötig und ist schon fast michel friedmann style: anderen den moralapostel spielen aber selber ....... wenn das mal auf dauer gut geht.
    peter
     
  5. tom7894

    tom7894 New Member

    Von wem kommt denn hier die Moralkeule. Friedman! Krieg dich wieder ein, Mann! Das ist ein Mac-Forum, sonst nix. Der letzte Satz ist, ich wiederhole mich, so daneben, dass mir wenig anderes als dumm einfällt.

    Lassen wir das, führt eh zu nichts. Offenbar ist das hier nicht das Richtige für mich. Und umgekehrt wohl auch.
     
  6. petervogel

    petervogel Active Member

    rege dich mal nicht zu arg auf; das kann bei dieser hitze schädliche folgen haben.
    schön, dass du auch der meinung bist, dass dies nur ein mac forum ist. was regst du dich dann über freie meinungen von freien forums teilnehmern andauernd so auf, dass du sie auch noch persönlich beleidigen musst?
    wenn einer anmerkt, dass ihm walter mehls kolumnen nicht gefallen oder der holländische apple mensch eine schlaftablette ist, dann musst du ihn doch nicht gleich als dummen sonstwas titulieren.
    nachdem du ja schon angemerkt hast, wie niveaulos ich bin, sollte dich doch der friedmann vergleich nicht weiter gewundert haben. dumme können halt nur dummes zeug schwätzen;-)
    peter
     
  7. Macfun

    Macfun New Member

    Kann es sein, dass es jetzt haarscharf am Thema vorbeigeht?;)
     
  8. petervogel

    petervogel Active Member

    das kann nicht nur sein, sondern das ist so;-)

    also lasset uns wieder dem fun am mac, ähm mac am fun, funmac, macfun oder was auch immer widmen.
    peter
     
  9. Marlene

    Marlene Member

    @ Petervogel

    Sorry, es ist zwar ein bisschen spät, aber nachdem ich schon im Heft mit meinem Namen für die News gerade stehe, doch noch eine Anmerkung von mir:
    Ist es so schlimm, wenn wir bei über 30 News auf 6 Seiten bei einer einzigen darauf verweisen, dass es Zusatzinformationen im Premium-Bereich der Macwelt gibt?

    Da die zusätzlichen Inhalte ziemlich spekulativer Natur sind, haben sie meiner Meinung nach auch im Heft nichts verloren.

    Wir werden auch künftig versuchen, zusätzlich zu den Artikeln einer aktuellen Ausgabe, Online-Material anbieten - sei es im freien, sei es im Premium-Bereich. Dies ist kein Material, das irgend jemandem weggenommen oder vorbehalten wird (wir machen die Macwelt seit es Premium gibt nicht dünner), sondern, das wir zusätzlich anbieten.
     
  10. petervogel

    petervogel Active Member

    jo, das ist schlimm aus den o.g. gründen.

    viele news, aber auch andere berichte, die im heft stehen, kann man vorher schon auf verschiedenen mac und anderen sites nachlesen. das ist also kein grund mehr ein abo zu haben. wenn ich dann aber schon ein abo habe, dann möchte ich nicht auch noch an das premium internet abo verwiesen werden, für das ich extra zahlen soll.
    nenne mir doch einmal einen grund, warum man noch ein heft-abo kaufen soll? die news kriege ich woanders früher, die werbung brauche ich nicht und die artikel werden auch immer unlesenswerter, siehe grossen aufmacher über G5 Chip und rechner. da war absolut nichts neues, was auf mactechnews oder mac-tv nicht auch schon besprochen worden wäre.
    ich finde euere unterteilung zwischen premium und heft abo nicht klar genug. als premium user bekommt man alles aktuell und zum günstigeren preis, die heft version als pdf download(zugegeben etwas später, aber was solls); was für einen vorteil bietet mir noch das heft, ausser dass ich mehr zahlen darf und es später im altpapier container entsorgen muss?

    quo vadis macwelt?

    grüße
    peter
     
  11. geomax

    geomax New Member

    Hallo zusammen
    ich lese die Macwelt die Macup und auch noch andere die es nicht mehr gibt wie Macmagazin, Maceasy, Maclife und auch Macprofiler schon seit 1995 regelmäßig. Vor einem halben Jahr entschoß ich mich die Macwelt zu abbonieren, weil sie für mich über die Jahre die interessantesten Artikel hatte. Dann kam Premium. Ich kann bis heute nicht verstehen, dass es Leute gibt die das bezahlen! Wenn sich an dieser Geldmacherei in nächster Zukunft nichts ändert, werde ich mein Abbo kündigen. Auch mir fällt auf, dass die Artikel nicht mehr so in die Tiefe gehen wie früher. Das soll wohl dazu verführen Premium zu nutzen. Auch alle Einschränkungen im Forum sind meiner Meinung nach Versuche die Leute zu Premium zu bringen. Es ist doch so dass man fast alle Inframationen auch in anderen Internetseiten bekommen kann, ich bin doch nicht blöd und zahle dafür das man schon fertige Artikel von anderen übernimmt. (z.B. Computerwoche) Also bitte stoppt Premium ganz schnell! STOPPT PREMIUM
    Grüße an alle
    geomax
     
  12. Usires

    Usires New Member

    Dann werde bitte glücklich mit deiner neuen Liebe. Aber bevor du in die hoffentlich langen Flitterwochen entschwindest, sag' uns doch einfach mal, warum die MacUp plötzlich dein Herz entfacht hat - und was der jetzt Akiem-losen Macwelt in den vergangenen zwei Ausgaben an Sexappeal fehlte.

    Schanke dön!
    Usires
     
  13. Peter Mueller

    Peter Mueller Administrator Mitarbeiter

    Wie oft muss ich es denn noch sagen: Die Geschichten, die man "woanders" auch bekommen kann (wenn man schön danach sucht) sind nach wie vor kostenlos, was zum Beispiel für die von dpa gekauften und von Computerwoche in unserem Verlagsnetzwerk übernommenen Meldungen gilt. Und wenn man "Premium" mit "Neueinführung des Forums" gleichsetzt, dann is eh schon Hopfen und Malz verloren. Die Macwelt reduziert sich eben nicht auf wenige Seiten...
     
  14. Macci

    Macci ausgewandert.




    für mich als Nicht-Premium schon, und zwar aufs Forum ;)
    ansonsten ist es mir einfach zu blöd (sorry, meinte: umständlich), die Beiträge rauszusuchen, die mich nicht auf diese Seite umleiten :mad:
     
  15. petervogel

    petervogel Active Member

    yo, sexappeal fehlt euch wirklich. wie wäre es mit einem cover foto, auf dem Giselle Bündchen sich am pool räkelt und einen ipod in der hand hält? ok, das ist vielleicht zu teuer, nehmen wir eben gracia von den dsds;-)

    euer haft wird eben in allen richtungen immer flacher; viele andere bestätigen das ja auch.
    was mir auffällt:
    - ihr benutzt fast nur noch konserven oder hersteller fotos und baut die irgendwie als collage zusammen. früher gab es noch artikel bezogene aufmacher bilder, die den inhalt bildlich schon mal veranschaulichten.
    - eine unmenge news seiten, alles einspaltige oder kürzere artikelchen, die beim erscheinen schon keine news mehr sind, weil sie jeder so oder noch ausführlicher auf anderen netzseiten vorher nachlesen kann.
    - artikel mit wenig in depth inhalt, d.h. nichts, was man nicht schon vorher auch woanders im netz lesen konnte und das ist dann noch der leitartikel des heftes; gutes beispiel sind die G5 artikel in diesem heft. war für mich eine einzige enttäuschung, da ich die inhalte alle schon woanders gelesen hatte.
    - artikel, die so in einem macheft meiner meinung nach nichts zu suchen haben: gestaltung von briefpapier, etc. - was soll das bitte schön in einem mac-heft? lückenfüller sage ich da nur. wer gescheites briefpapier haben will, der sollte sich das von einem gescheiten grafiker machen lassen und nicht eine macwelt anleitung zu hande nehmen.
    - heft-cds: vogelführer, weinführer, weltallführer, es fehlt nur noch die grosse deutschlandkarte, wobei letztere für mich schon fast mehr sinn machen würde. lückenfüller oder habt ihr das nur günstig kriegen können? generell ist da ja nichts einzuwenden, wenn es etwas mehr themen bezogen wäre. einen vogelführer erwarte ich eher im geo-heft und den weinführer eher im fachheftchen für weinliebhaber. sicherlich kann der ein oder andere dies gebrauchen, die mehrheit wird davon wenig nutzen haben.
    - artikel: soundsysteme für alle fälle: das schiesst meiner meinung nach übers ziel hinaus. sowas sollte eher in einer fachzeitschrift für musiker stehen, als in einem mac-heft.

    es werden immer weniger ausführliche artikel geboten. vieles wiederholt sich doch sehr häufig. wie man emails schreibt und versendet wissen die meisten schon und braucht nicht spaltenlang erläutert zu werden. zu viele artikel könnten auch in speziellen fachzeitschriften stehen (beispiel musik) und werden die breite masse nicht gross interessieren. spiele werden kaum noch getestet, wobei gerade osx einige features bereithält, die dem spielefreak zugute kommen. wie wäre es mal mit einem ausführlichen test von x-plane 7.RC4?

    so, dass war es erst mal und wir alle hoffen auf besserung;-)
    grüße
    peter
     
  16. petervogel

    petervogel Active Member

    du kannst es nicht oft genug sagen;-)

    wenn ich auf macwelt.de gehe, dann sehe ich überall nur premium stehen. mir ist es zu mühsam, nach denjenigen artikeln zu suchen, die vielleicht nicht premium sind.
    könnte man für diese artikel nicht einen kasten rechts oder einen link auf der startseite einrichten, damit der nicht-premium user und heft-abonnent schnell auf eine seite gelangt, auf der er alle frei zugänglichen artikel oder weiterleitungen auf einen blick sehen kann?
    zur zeit gehe ich auf mactechnews und mac-tv, um zu sehen, was die grossen neuigkeiten sind, nicht aber auf macwelt, weil es einfach zu verwirrend ist, die nicht premium inhalte zu erkennen.
    schöne grüsse
    peter
     
  17. Marlene

    Marlene Member

    @ Petervogel

    Nachdem Sie sich so genau mit der Macwelt auseinandersetzen, wenigstens ein paar Anmerkungen von uns:
    - Aufmacherfotos: stimmt, Etat gestrichen, macht uns auch nicht glücklich, unsere Grafik schon dreimal nicht.
    - News: für alle Leser, die sich regelmäßig im Internet informieren, wird eine Monatszeitschrift NIE aktuell berichten können. Wir haben aber auch immer noch eine große Menge anderer Leser, die wir berücksichtigen müssen, auch wenn sie beispielsweise nie in diesem Forum auftauchen werden
    - Zu tief, zu flach, zu speziell, zu allgemein: Genau diese Fragen stellen wir uns bei jeder neuen Ausgabe: Sie dürfen nur nicht vergessen, dass die Leser, die sich hier im Forum äußern, einen zwar sehr engagierten, aber doch kleinen Teil unserer Gesamtleserschaft ausmachen. Wir versuchen aber, möglichst vielen gerecht zu werden. Was Sie über Musikthemen in der Macwelt denken, meinen andere zu Ihrem Vorschlag, bzw dem Thema Spiele. Wer sich einmal in der Woche am Telefon Leserfragen anhört und versucht, zumindest einen Teil der per E-mail geäußerten Probleme zu lösen, erhält auch nochmal ein ganz anderes Leserbild.

    Wir werden es nie schaffen, es allen gerecht zu machen. Daher ist es eigentlich ganz gut, wenn uns die einen für zu flach, die anderen für zu kompliziert, die einen zu Grafik-orientiert, die anderen zu Techniklastig usw. finden. Das ist das beste Indiz, dass wir einen ganz guten Mittelweg gefunden haben.

    Sex-Appeal in der Macwelt - das werden wir aber sicher auch in den nächsten 14 Jahren nicht hinbekommen :))
    Marlene Buschbeck-Idlachemi
     
  18. petervogel

    petervogel Active Member

    solange die belegschaft genug sex-appeal mitbringt geht das schon in ordnung;-)

    peter
     
  19. tom7894

    tom7894 New Member

    Klar, ihr holt euch die Infos woanders, ihr lest andere Zeitschriften, das andere Forum ist besser ...

    ... aber das alles müsst ihr immer noch hier loswerden.

    "Quo vadis, Macwelt" - dass ich nicht lache.

    Ich lese die Macwelt und die Macup, beide seit Jahren. Weil ich beide interessant finde.

    Und wenn mir eine mal nicht mehr gefällt, dann lese ich sie einfach nicht mehr.

    Ich finde es sehr engagiert, wenn Leser und langjährige Forumsmitglieder zu Änderungen Stellung nehmen und Kritik posten. Sicher ist auch das neue Forum nicht jedermanns Sache. Meine ist es auch nicht wirklich.

    Davon zu unterscheiden sind Leute wie petervogel und macghost, die ihre allgemeinen Leidensäußerungen, wirre Zuordnungen ("die unter 25-Jährigen"), Unmut über ein geändertes Geschäftsmodell und schließlich ihre persönliche Befindlichkeit mit konstruktiver Kritik verwechseln.

    Und sich dann wundern, dass sie nicht auf jede Beleidigung umgehend einen verständnisvollen Streichler von pm bekommen.

    Bei petervogel kenn ich das schon, der gibt immer gern die Kassandra, was zu Postings führt, die sich eh selbst richten.

    Bei MacGhost tut mir das Leid, von ihm war ich anderes gewöhnt.

    Aber insgesamt ist das alles nicht so wichtig, sondern die Zahlen werden entscheiden. Die Abonnentenzahlen, nicht die Posting-Zahlen im Forum.
     
  20. Peter Mueller

    Peter Mueller Administrator Mitarbeiter

    Dann melde dich halt einfach für Premium an, dann kannst du die Gesamtsituation vielleicht besser beurteilen ;-)
    Noch bis zum 20.7. gilt unser Angebot mit dem kostenlosen ersten Monat.
     

Diese Seite empfehlen