1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Absolute Frechheit und Verarschung!

Dieses Thema im Forum "Macwelt" wurde erstellt von petervogel, 30. Juni 2003.

1. tom7894

tom7894 New Member

Klar, ihr holt euch die Infos woanders, ihr lest andere Zeitschriften, das andere Forum ist besser ...

... aber das alles müsst ihr immer noch hier loswerden.

"Quo vadis, Macwelt" - dass ich nicht lache.

Ich lese die Macwelt und die Macup, beide seit Jahren. Weil ich beide interessant finde.

Und wenn mir eine mal nicht mehr gefällt, dann lese ich sie einfach nicht mehr.

Ich finde es sehr engagiert, wenn Leser und langjährige Forumsmitglieder zu Änderungen Stellung nehmen und Kritik posten. Sicher ist auch das neue Forum nicht jedermanns Sache. Meine ist es auch nicht wirklich.

Davon zu unterscheiden sind Leute wie petervogel und macghost, die ihre allgemeinen Leidensäußerungen, wirre Zuordnungen ("die unter 25-Jährigen"), Unmut über ein geändertes Geschäftsmodell und schließlich ihre persönliche Befindlichkeit mit konstruktiver Kritik verwechseln.

Und sich dann wundern, dass sie nicht auf jede Beleidigung umgehend einen verständnisvollen Streichler von pm bekommen.

Bei petervogel kenn ich das schon, der gibt immer gern die Kassandra, was zu Postings führt, die sich eh selbst richten.

Bei MacGhost tut mir das Leid, von ihm war ich anderes gewöhnt.

Aber insgesamt ist das alles nicht so wichtig, sondern die Zahlen werden entscheiden. Die Abonnentenzahlen, nicht die Posting-Zahlen im Forum.

2. Peter Mueller

Peter Mueller Administrator Mitarbeiter

Dann melde dich halt einfach für Premium an, dann kannst du die Gesamtsituation vielleicht besser beurteilen ;-)
    Noch bis zum 20.7. gilt unser Angebot mit dem kostenlosen ersten Monat.

3. petervogel

petervogel Active Member

ähm, ich fände es ganz angebracht mal ein oder zwei posting links zu bekommen, bei denen ich diese Kassandra gebe und mich selbst richte. kann ich ansonsten nicht ganz nachvollziehen.
    peter

4. Macci

Macci ausgewandert.

*ist der Werbeblock vorbei und gehts jetzt der Hauptfilm los???*

:D

aus schon mehrfach genannten Gründen will ich mich zwischen Heftabo und online-Abo entscheiden, da mir beides zusammen für den (gegenwärtigen) Inhalt zuviel ist. Das heisst, die MW-Redaktion muss sich endlich positionieren, worin die Unterschiede zwischen beiden Abos bestehen und diese eindeutiger machen...ich wiederhole mich:
    wenn ich im Premium-account sämtliche Heftinhalte (was macht eine Verspätung von ein paar Tagen bei einem Monatsmagazin) verfügbar habe, brauche ich kein Heftabo mehr. Wenn ich als Heftabonnent auf die Premiumsinhalte verwiesen werde, zahle ich ...
    Wo liegt der Sinn?
    Dann zahle ich das Heftabo dafür, dass ich einen Teil des Premiumangebotes in gedruckter Form nach Hause geliefert kriege?

und dafür zahle ich mehr, als für den Premium-account?

Wollt ihr keine Heftausgaben mehr verkaufen?

Dann sagt das, bevor ich irgendwann als Ersatz die PC-Welt geliefert kriege..;)

Tja, was mach ich? Heftabo kündigen, Premium bestellen, beides nicht?

Fragen über Fragen...:rolleyes:

5. Peter Mueller

Schau's dir einfach mal einen Monat lang unverbindlich an, dann wirst du feststellen, dass Online ein Ergänzung und Erweiterung zum Heft ist und dieses keineswegs überflüssig macht. Das gilt ebenso im Umkehrschluss.

6. Macci

Macci ausgewandert.

Sorry, ich muss meine Bankdaten bzw. (nicht vorhandene) Kreditkartennr. an Firstgate senden, obwohl ich nur den Probemonat reinschnuppern will?
    Ich habe ansonsten mit Firstgate nix zu tun und auch nicht vor Firstgate-Kunde zu werden (zumindest im Moment nicht), ich will nur gratis einen Monat das lesen, was mir bis jetzt vorenthalten wird, und mich dann entscheiden.

Geht das nicht anders?

:confused:

7. Peter Mueller

Leider nein. Die Daten werden aber absolut vertraulich behandelt und nach Ablauf des Abos wieder gelöscht. Mit den FirstGate-Daten kann man aber auch andere Angebote bezahlen, etwa von Spiegel.de, der Stiftung Warentest oder dem Playboy.

8. Macci

Macci ausgewandert.

:D

das überzeugt!

;)

9. Macfun

Macfun New Member

Ist das jetzt Zynismus, oder die Endlosschleife aus dem Gebetsbuch?:eek:

Es gibt halt Leute, die wollen kein Premium, aus wiederholt genannten Gründen, bzw. stellen fest, dass sich die Qualität des Heftes (seitdem) verschlechtert hat. Natürlich sind es immer wieder dieselben Leute, die hier ihre Kritik äussern, aber das heisst ja auch nicht, dass alle anderen es gut finden. Vorschlag: Startet doch mal eine Umfrage - hier auf der Website oder im Heft, wie denn das Premium-Angebot so ankommt und wie (in diesem Zusammenhang) die Heftqualität - auch im Verhältnis zu "früher" - gesehen wird. Animiert doch mal die Leute, damit Ihr Euch ein vollständigeres Bild machen könnt. (Das setzt als Konsequenz natürlich die Bereitschaft voraus Premium bei Nichtgefallen wieder einzustampfen.)

Darüberhinaus würde mich auch wirklich mal interessieren, wieviele Leute, die bereits Premium gewählt haben, dies nicht wirklich aus Überzeugung, sondern eher zähneknirschend gemacht haben.

10. Peter Mueller

Also, anhand der Abo-Zahlen wissen wir, wie Premium läuft: Sehr gut. Von "einstampfen" kann also keine Rede sein.

Und was daran zynisch sein soll, wenn man Skeptikern anbietet, ein Produkt einmal unverbindlich auszuprobieren, verstehe ich nich.

11. Peter Mueller

Aha! Vielleicht sollten wir doch einmal über ein partnerprogramm Macwelt-Premium und Playboy-Cyberclub nachdenken, dann hätten wir auch das Problem mit dem Sex-Appeal gelöst...
    ;-)

12. Macci

Macci ausgewandert.

13. tom7894

tom7894 New Member

14. tom7894

tom7894 New Member

Bitte sehr, und natürlich richtest du dich nicht selbst (hoffentlich), sondern der Inhalt der Postings ist manchmal ein bisschen negativ ...

- sorry, aber ihr habt auf den ersten blick aus einem reduzierten aber zweckmässigem und übersichtlich strukturiertem forum ein totales overkill forum gemacht. man sieht vor lauter bäumen den wald nicht mehr! das musste mal so deutlich gesagt werden.
    grüsse
    peter

- wer bezahlt die produktion?
    wir natürlich mit unseren abos und die werbeträger, die uns das heft mit soviel werbung zumüllen. oder hast du gedacht, dass die macwelt eine gemeinnützige organisation ist und durch staatliche zuschüsse finanziert wird? ;-))))
    grüße
    peter
    PS: so wenig geld werden die schon nicht verdienen. müsste man mal die bilanzen studieren, um zu sehen wieviel millionen da an die muttergessellschaft jährlich abgeführt werden.

- Hi,
    Dieses neue blinker-klinker-verwirr-umständlich-muss-für-alles-extra-zahlen-forum werde ich mir nicht antun. Deshalb werde ich mich hier jetzt erst einmal ausklinken und mein Glück im MacUp Forum suchen. Übrigens wird Mac-TV wohl Ende der Woche auch ein Forum eröffnen, welches eher unseren erwartungen entsprechen dürfte.
    See you there;-)
    Grüsse
    Peter

- ich weiss nicht ganz, was diese ganzen unterschrift-listen sollen? das beste ist einfach ein boykott des ganzen grauenhaften geschehens hier. die werden schon merken, dass sich im forum bald nichts mehr tut und dann vielleicht mal nachdenken.
    es ist doch bezeichnend für die arroganz der macwelt , dass sie bis jetzt noch keinerlei stellungnahme zu den ganzen heftigsten kritiken geäussert haben! das erinnert schwer an die haltung apples zu bestimmten dingen (laute power macs), die von diesem magazin soweit ich mich erinnere damals auch kritisiert wurde. jetzt machen sie es genau so.
    die macwelt seite an sich ist auch nicht mehr zu gebrauchen. egal was man anklickt, es kommt immer dieses scheiss premium member login zeug. wenn sie ein pc-magazin wären, dann gäbe es sicherlich einen dialer zugang für premium inhalte, bei dem die minute mit 0,99 cent abgerechnet würde.
    nein danke, peter müller und co! ihr habt hier wirklich grossen mist gebaut und habt noch nicht einmal das rückgrat dazu zu stehen. bewertung: null mäuse!
    meinmacwelt abo werde ich jetzt auch kündigen, nachdem ich euch fast zehn jahre lang unterstützt habe. alles lassen wir auch nicht so einfach mit uns machen.
    peter

- Das macwelt sonderheft habe ich auch online bestellt und nie bekommen. eine begründung warum kam natürlich auch nie. im kiosk habe ich es auch nicht mehr gefunden. das ist schon ziemlich lächerlich für ein magazin, dass sich das größte mac heft in deutschland nennt.
    e mail anfragen habe ich auch schon gestellt und natürlich nie eine antwort bekommen. halt! meine letzte anfrage wurde beantwortet. ein tip an euch: wenn ihr fragen habt, dann nur zu artikeln der aktuellen macwelt ausgabe; ich glaube die sachen haben sie noch im gedächtnis und beantworten sie dann auch.

- bravo steve! du hast es wieder mal geschafft die meisten anwender, die mit dem mac ihr geld verdienen aussen vor zu lassen, um dein osx an den mann zu bringen.
    wirklich toll; mit dem G5 nächstes jahr wird es bei mir dann wohl nix mehr. werde mir wohl doch mal die dell broschüre, die gestern in der post war, wieder aus dem papierkorb fischen.
    peter

15. petervogel

petervogel Active Member

ok, dass sind jetzt 6 ausschnitte, wobei die ersten 4 aus einem thread oder zum gleichen thema sind.
    6 aus über 2200 macht einen schnitt von knapp 0,3 prozent aus. ob die restlichen 99,7 prozent alle positiv sind weiss ich nicht mehr;-)
    es gibt genug leute hier die ihren dampf mal ablassen und dies auch mit ganz anderer sprachwahl; ich würde sie deswegen jedenfalls nicht gleich in eine schublade stecken.
    foren sind doch zur freien meinungsäusserung da und dass diese nicht 100 prozent positiv sein kann finde ich auch normal.
    man sieht sich hoffentlich bei positiverem anlass wieder;-)
    grüsse
    peter

16. tom7894

tom7894 New Member

Hat ja niemand behauptet. Ich habe nur deiner Bitte entsprochen, wenigstens ein oder zwei solche Anlässe zu nennen. Dafür musste ich mitnichten 2200 Beiträge lesen, sondern nur die Suchfunktion, deinen Namen und gewisse Schlüsselwörter wie Macwelt bemühen :)

Im Grunde ging es mir darum, dass ich die Wortwahl "Absolute Frechheit und Verarschung" unpassend und überzogen finde. Ebenso wie Meldungen anderer Leute, von denen ich hoffe, dass sie wenigstens im persönlichen Umgang mit anderen Leuten einen besseren Stil pflegen als mit pm.

Ich bin auch Redakteur, habe mehrere tausend Leserbriefe gelesen UND beantwortet. Die waren alle von Teenagern. Und ich muss sagen, im Schnitt waren die viel netter und auch differenzierter als so manche Wortmeldung der angeblich so gebildeten und sympathischen Macianer ...

Nix für ungut, man sieht sich!

17. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

ich weiss zwar nicht, wie es in der macup aussieht, aber die macwelt hat noch nicht mal ein foto des g5 mit offener klappe, damit der interessierte leser sich die innereien angucken kann. finde ich für eine titelstory eine schande.

die macnews hat solche bilder drin.

18. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Zwar kürzer her, dafür habe ich den G5-Geschmack immer noch auf der Zunge vom Ablecken

http://homepage.mac.com/macixus/PhotoAlbum35.html

19. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

oh, ich erinnere mich, die stinklangweilige mac expo...
    war montags da, war natürlich nix los, klar.
    macwelt-stand leer, mit walter mehl will man aufgrund diverser langweiliger kolumen (geschmackssache...andere finden die ja witzig...) nicht unbedingt längere unterredungen führen (eher schon mit p.m., den ich aber nicht gesehen habe), dazu ein paar langweilige stände drumherum. zum glück gab es die karte umsonst...
    die g5-vorstellung hat die messe wohl nochmal gerettet, ansonsten war sie eher ein trauerspiel im vergleich zur maxpo, die zwei jahre vorher in köln stattgefunden hat - die war wesentlich umfangreicher und größer.
    den g5 konnte ich leider nicht mehr sehen, weil ich an dem tag schon im urlaub war, leider. auf der anderen seite: holger niederländer finde ich für apple als representanten irgendwie nicht passend - da fallen mir spontan ein dutzend leute aus dem forum hier ein, die das wohl besser hinkriegen würden. holger scheint irgendwie immer etwas abwesend und nicht mit elan bei der sache zu sein.

20. tom7894

tom7894 New Member

Ja, klar. Am besten übergeben wir Apple Deutschland und auch gleich die Macwelt an das Forum. Und Firstgate, weil auch das wissen wir viel besser, wie die arbeiten müssten. Bei der Kompetenz, die hier wuchert!

Wenn ich mit niemandem reden würde, der nicht schreiben kann, wär mir ganz schön fad. Hier und anderswo.

Es sind solche Beiträge, die einen veranlassen, mal wieder für ein paar Tage nicht mehr hier reinzuschauen.

Es ist schon ungerecht, wieviel Dummheit der Herrgott in so wenigen Zeilen zulässt. Fast könnte man Mitleid kriegen.

Diese Seite empfehlen