1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Abnormales Verhalten

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Ghostuser, 11. Januar 2006.

1. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Ich hatte gestern ein grösseres Problem mit meinem G5 Dual 2 MHz, das ich mir nur schlecht erklären kann.

Hat einer von euch auch schon sowas erlebt?

Was seht ihr wür Erklärungen des Verhaltens?

Was ist passiert:

Ich habe gestern den Hauptschalter des Stromnetzes für meine Büroumgebung eingeschaltet und danach den G5 über den Einschaltknopf gestartet. Bis zum Anmeldefenster schien alles normal abzulaufen.

Nach dem Anmelden erschien das Dok und einige Symbole der Menüleiste, die Menüleiste selber jedoch nicht. Auch keine Disc wurden gemauntet. Danach drehte der SAT.1 Ball längere Zeit still vor sich her, ohne dass die weiteren Programme gestartet worden wären, die automatisch starten sollten.

Nach einiger zeit habe ich mich dann entschlossen den Finder mit "sofort beenden" abzuschiessen. Danach starreten dann die diversen Programme, aner kein Disc wurde gemountet bzw erschien auf dem Screibrisch. Im Fesstplatten-Dienstprogramm waren jedoch alle Laufwerke korrekt sichtbar.

Nun hats meinen HD auch erwisch, dachte ich mir und wollte auf dem Hilfs-System von einem anderen HD aus starten.

Sobald ich die Systemeinstellung Startlaufwerk aufgerufen und den anderen HD ausgewählt hatte erschienen dann auch die Laufwerke auf dem Schreibtisch. Nach dem Neustart das selbe auch mit dem anderen HD als Startlaufwerk! Das kann ja nicht sein, dass mehrere Disc gleichzeitig deffekt gehen!

In diesem Moment kam meine Tochter und jammerte, dass sie nicht ins Internet komme.

Ich schaltete vorerst die AirPort Base aus und startete mein PB, das auch nicht mit einem Kabel am LAN angeschlossen war. Das arbeitete ganz normal.

Ich habe dann das Stromnetz mit dem Hauptschalter noch einmal ausgeschaltet und nach kurzer Zeit wieder eingeschaltet. Nach dieser Aktion war bis auf einen externen FW-HD alles wieder ganz normal und funktionierte ohne Probleme. (Der HD brauchte nur einen weiteren normalen Neustart.)

Es muss etwas mit dem LAN zu tun haben. Was aber kann der Switsch bzw. der DSL-Router unschönes tu, dass ein solches Systemverhalten hervorruft?

Gruss GU

Diese Seite empfehlen