1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Ab wann gab´s USB-Schnittstellen bei Mac

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von wannenwetsch, 24. April 2002.

1. wannenwetsch

wannenwetsch New Member

Kurze Frage:
    Wann wurden bei Apple die USB-Schnittstellen eingeführt?
    Ab welchem Jahr, bzw. welchem Rechner?
    Wann wurden die ersten Rchner mit Ethernet ausgeliefert?

Hoffe auf schnelle Antworten.

Danke

Karsten

2. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

USB: iMac, August 1998
    und Power Macintosh G3 (blue & white), Januar 1999

Ethernet: Quadra 700 und Quadra 900, beide Oktober 1991
    (meiner Meinung nach)

Was habe ich denn jetzt gewonnen?

3. wannenwetsch

wannenwetsch New Member

Eine aublasbare Waschmaschine oder einen Motor mit Kolbenrückzugfeder.:)))))

Danke,oli2000.

Unser Kunde war gerade eben wieder da und hat sein Handbuch mitgebracht. War zwar wenig aufschlußreich, aber immerhin ist er der Meinung, daß sein Rechner eine RJ45-Buchse auf der Rückseite hat. Somit wohl auch eine Ethernet-Karte.

Ich sage Dir, die Beratungen über ISDN/DSL im eigenen Hause und dann weiß der Kunde noch nicht mal was er hat. Das werden die besten Verrenkungen die man bei einem Berater je gesehen hat. Unter uns: außer mir kann in unser Firma gerade noch unser EDV-Techniker eine Mac anschalten!

Also nochmals danke für Deine Hilfe.

gruß karsten

4. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Gern geschehen. Übrigens hatten die allerersten Ethernet-Macs keine RJ-45-, sondern
    AAUI-15-Anschlüsse, dafür gibts aber Adapter.

Danke für die Waschmaschine, ich hab sie jetzt immer bei mir. Man weiß ja nie.

5. wannenwetsch

wannenwetsch New Member

Kurze Frage:
    Wann wurden bei Apple die USB-Schnittstellen eingeführt?
    Ab welchem Jahr, bzw. welchem Rechner?
    Wann wurden die ersten Rchner mit Ethernet ausgeliefert?

Hoffe auf schnelle Antworten.

Danke

Karsten

6. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

USB: iMac, August 1998
    und Power Macintosh G3 (blue & white), Januar 1999

Ethernet: Quadra 700 und Quadra 900, beide Oktober 1991
    (meiner Meinung nach)

Was habe ich denn jetzt gewonnen?

7. wannenwetsch

wannenwetsch New Member

Eine aublasbare Waschmaschine oder einen Motor mit Kolbenrückzugfeder.:)))))

Danke,oli2000.

Unser Kunde war gerade eben wieder da und hat sein Handbuch mitgebracht. War zwar wenig aufschlußreich, aber immerhin ist er der Meinung, daß sein Rechner eine RJ45-Buchse auf der Rückseite hat. Somit wohl auch eine Ethernet-Karte.

Ich sage Dir, die Beratungen über ISDN/DSL im eigenen Hause und dann weiß der Kunde noch nicht mal was er hat. Das werden die besten Verrenkungen die man bei einem Berater je gesehen hat. Unter uns: außer mir kann in unser Firma gerade noch unser EDV-Techniker eine Mac anschalten!

Also nochmals danke für Deine Hilfe.

gruß karsten

8. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Gern geschehen. Übrigens hatten die allerersten Ethernet-Macs keine RJ-45-, sondern
    AAUI-15-Anschlüsse, dafür gibts aber Adapter.

Danke für die Waschmaschine, ich hab sie jetzt immer bei mir. Man weiß ja nie.

Diese Seite empfehlen