1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Ab dem 25.02.2004 wird MacGiro 5 ausgeliefert.

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von pc13, 16. Februar 2004.

1. SRALPH

SRALPH New Member

oh shit, jetzt wo du es schreibst fällt es mir wieder ein :embar:

wenn man mit kreditkarte zahlt, muss man auf diese cd-rom klicken :confused:

RALPH

2. ks23

ks23 Ohne Lobby

Ruf halt am Montag mal bei med-i-bit an und frag nach, kannste bestimmt noch ändern lassen ;)

Gruss
    Kalle

3. bix

bix New Member

Hallo. Ich finde auf dem med-i-bit-Site nichts über die Eigenschaften des Lesegrätes, das mit macgiro 5 zusammenarbeiten muss. Gibt es da Anforderungen, die ich beachten muss. In den Threats zu Macgiro finde ich nichts. Ich habe ein Gerät, das mir meine Bank mit Starmoney überlassen hat und den Namen Towitoko trägt..... Danke.

4. SRALPH

SRALPH New Member

jetzt habe ich auch mac giro 5 und gleich das erste problem :(

brauche ich unbedingt ein t-online account für mac giro?

RALPH

5. JK

JK New Member

Bei mir hat MacGiro keine Probleme mit dem Towitoko - Reader, nachdem ich den CardReader-Treiber von Meilenstein installiert hatte.

6. macapple

macapple Gast

Wieso brauchst du einen t-online account ????

7. Thunderblade

Thunderblade New Member

Danke für das Posten des Links zur Software, wieder etwas was ich haben muss ;)

Ich mach recht regelmäßig was mit ebay, und finde es nebenbei praktisch das man mit einem "richtigen" Homebanking Tool alle Transaktionen nicht nur 120 Tage (Deutsche Bank) am Rechner nachverfolgen kann, und dann das ganze auch noch ohne I-Net falls nötig.

Wen es interessiert: Deutsche Bank Kunden bekommen eine Chipkarte (mit PIN) für 10 Euro, dieses Lesegerät (USB Variante, MAC OS 9 und X Treiber vorhanden) für 39 dazu. Infos bei der Deutschen Bank und Online Bestellformulare gibt es da.

Ich habe das gerade bestellt, bin mal gespannt was zuerst da ist, mein iBook oder das Zeugs ;)

8. macapple

macapple Gast

Die Karte gibts normalerweise umsonst und das Lesegerät von Macgiro sieht 100x besser aus. Schlechter Kauf.

9. lateralformats

lateralformats New Member

Ja, aber das TEil von MacGiro hat keine eigene Tastatur.

10. macapple

macapple Gast

Für was brauchst du die denn?

11. Thunderblade

Thunderblade New Member

Weil du als Authentifizierung eine der Karte zugehörige PIN eingeben musst. Das Design könnte, wie ich finde, aber auch schlimmer sein.

12. yew

yew Active Member

Hi
    weil's zu Zeiten von BTX-Banking mit Homebanking-Software wie z.B. BankUp Grundvoraussetzung war.

Dürfte sich allerdings mitlerweilen erledigt haben.

Gruß yew

13. lateralformats

lateralformats New Member

... und wenn diese PIN direkt am Leser und nicht an der Compi-Tastatur eingegeben werden, läuft die Verbindung direkt und sicherer.

14. macapple

macapple Gast

Ich habe kein t-online. Und man braucht es auch nicht mehr.

15. macapple

macapple Gast

Das ist jetzt aber ein Scherz. oder?:confused: :confused:

Wo liegt der Sicherheitsunterschied ob Rechner oder Lesegerät Tastatur? Du benutzt Mac Giro weils HBCI als Verschlüsslung verwendet. Da ist es vollkommen egal wo du deine Pin eingibst. Die Verschlüsslung findet unterwegs statt.

16. petervogel

petervogel Active Member

ich glaube, dass btx banking nur mit t-online geht. hbci banking sollte auch mit einem anderen provider gehen. genau weiss ich das aber auch nicht. sollte aber doch im handbuch stehen?

17. macapple

macapple Gast

Bietet T-online noch BTX Banking an? Vor Monaten stand auf der Mac Giro Page dass es nicht mehr angeboten wird. Ausserdem - wenn man Mac Giro mit HBCI hat muss man doch verrückt sein wenn man mit BTX seine Bankgeschäfte macht.

18. Thunderblade

Thunderblade New Member

Nicht ganz korrekt - es geht hier ja um mehr Sicherheit als nur die Verschlüsselung der gesendeten Daten. Würdest du die PIN nur am Rechner eingeben, ist unter Umständen nicht gewähleistet, das die PIN nicht da irgendwo mitgeschnüffelt wird. Ja, ich weiss, beim MAC doch nicht! Das Gremium, das solche Sicherheitsstandards schafft, muss aber generelle Regeln für alle Eventualitäten schaffen, und das sicherste ist nunmal, die PIN "so nah an der Karte" wie möglich einzugeben.

19. Thunderblade

Thunderblade New Member

Ist natürlich nicht mehr direkt BTX, aber das Verfahren im Hintergrund ist mit dem T-Online Banking quasi das gleiche. Ist nur bunter jetzt könnte man sagen, die Sicherheiten / Protokolle sind soweit geblieben.

20. macapple

macapple Gast

Wieder etwas gelernt. Danke.

Diese Seite empfehlen