1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Ab dem 25.02.2004 wird MacGiro 5 ausgeliefert.

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von pc13, 16. Februar 2004.

1. Maclord

Maclord New Member

Hmmm, dann komm ich endlich gescheit aus der Sonne an die Sparbüchse...

2. petervogel

petervogel Active Member

kann sein, dass es an der bank liegt.

ich bin sofort auf hbci umgestiegen als es verfügbar war und macgiro es unterstützte. anfangs dauerte eine überweisung abzuschicken manchmal etwas lange, aber mir scheint, dass dies anfangsschwierigkeiten seitens der bank waren. jetzt flutscht es wie geschmiert.
    es ist für mich mit 3 konten sehr angenehm das ganze in einem aufwasch und mit nur einer geheimzahl überweisen zu können.
    möchte nie mehr zurück zu pin und tan.

3. Napfekarl

Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

Also für den Preis von MacGiro würde ich z. B. folgendes erwarten:
    • Eine Übersichtsseite mit allen Konten, demnächst fällige Buchungen usw.
    • Einen Zahlungskalender
    • Planer/Strategen für div. Sparmöglichkeiten oder Darlehen/Baufinanzierung u. ä.
    • Wertpapierverwaltung incl. umfangreiche Auswertemöglichkeiten, auch für Berichte an das Finanzamt
    • Zuordnung der Einnahmen/Ausgaben auf Kategorien
    • Erstellen einer Umsatzsteuervoranmeldung durch Festlegen der geschäftlichen Kategorien und geeignetes Auswerten derselben
    • Umfangreiches flexibles Reporting inkl. Charttools
    • Budgetverwaltung
    • und natürlich Online-Banking
    In den USA kann man Quicken 2004 for Mac OS X für netto 69 $ erwerben. Quicken für Wintel hier in Deutschland enthält o. g. Features und mehr...

Leider gibt es hier in D keine taugliche Finanzsoftware für OS X mit Schnittstellen zu (fast) allen Banken zu einem erschwinglichen Preis. Der einzige Grund, weshalb ich noch Virtual PC einsetze (mit Win 95 und MS Money, läuft sogar angenehm schnell...).

Ciao
    Napfekarl

4. SRALPH

SRALPH New Member

ich werde es mir, wie oben schon bereits erwähnt, trotzdem kaufen, obwohl ich den preis total zu hoch finde, den update preis und den normalen preis von 139 euro :confused:

kann ich mir zu den jeweiligen punkten screens anschauen auf der seite von quicken, denn bei einigen punkten weiss ich nicht so recht, was ich mir darunter vorstellen soll?

RALPH

5. ks23

ks23 Ohne Lobby

Ja, so ist es. Genau wie zum Beispiel Office ;)
    Office läuft aber nicht unter 9, weil es einige Funktionen von X nutzt die unter 9 nicht zur Verfügung stehen ;)

Werde mir MacGiro wohl auch kaufen und endlich Online-Banking beantragen :)

Gruss
    Kalle

6. JFK2003

JFK2003 New Member

Ich hab´ auf dem PC StarMoney genutzt, und es war prima für die paar Sachen, die ich machen musste - Daueraufträge, Überweisungen, Kontrolle von einem Konto.

Ist dann MacGiro 5 das richtige für mich auf dem Mac? Oder sollte ich auf Virtual PC setzen und Star Money noch mal draufpappen? Und: was ist der günstigste HBCI-Kartenleser, der auch auf dem Mac funktioniert?

Gruß, Joachim

7. pc13

pc13 New Member

Wenn Du Virtual PC schon hast, spricht sicher kaum etwas gegen den Einsatz von Star Money. Allerdings habe ich mir angewöhnt, auf dem Mac auch nur Mac Programme laufen zu lassen. Wenn wir Mac Giro 5 habe, werde ich auch Classic entfernen, denn MacGiro 4 ist das letzte Classicprogramm das wir nutzen.
    Der CardReader von Med-i-bit ist zwar nicht gerade ein Schnäppchen, aber erfunktioniert absolut zuverlässig.

8. SRALPH

SRALPH New Member

das ist doch eine frechheit oder? da basteln die entwickler jahre an einer nativen mac os x-version und dann nicht mal cocoa? und dafür auch noch 59 euro, oh man..... wenn ich es nicht so bräuchte und auch noch sehr gute erfahrung damit gemacht habe unter mac os 9.x, würde ich wirklich zu bank x wechseln!

RALPH

9. petervogel

petervogel Active Member

bankx pro wird mit hbci modul auch 99,- euro kosten. ist zwar billiger als macgiro 5, aber das kann sich ja in zukunft noch ändern. konkurrenz belebt ja das geschäft und drückt die preise.

10. ks23

ks23 Ohne Lobby

Da hast du eigentlich Recht, vorallem wenn man bedenkt wie lange die gebraucht haben...
    Aber wenn's genauso gut läuft ist es eigentlich egal.
    Ich kenn zwar MacGiro nicht, da ich mit Online-Banking gewartet hab bis es unter X läuft, aber es macht mir einen professionelleren Eindruck als BankX ;)

Gruss
    Kalle

11. SRALPH

SRALPH New Member

was habt ihr eigentlich alles mit dazu bestellt würde mich interessieren? werde ich das handbuch gebrauchen, wenn ich das handbuch noch von version 4 habe?

wozu brauche ich die kartenlesegeräte :confused:

RALPH

12. suj

suj sammelt pixel.

nunja, das Lesegerät um die HBCI Karte zu lesen, ist ja Sinn der Sache ;)
    Handbuch, hmm hab ich für Version 4 nicht wirklich gebraucht.

Ich habe jetzt das Update als Downloadversion bestellt -:party:

13. petervogel

petervogel Active Member

gedrucktes handbuch brauchst du nicht, ist ja als pdf sowieso dabei. ich habe da nur am anfang mal reingeschaut.
    den kartenleser hatte ich damals von med-i-bit mitbestellt und funzt mit meiner chipkarte von der bank anstandslos. jedenfalls unter os9 und in classic. nehme an unter panther wird das nicht anders sein.

14. Sunshine

Sunshine New Member

Kann mir mal jemand sagen, wo die Unterschiede zwischen MacGiro 5 Light und Vollversion liegen ??? Habe auf der Webseite dazu nichts gefunden.

Nutze bis jetzt MacGiro Light und habe mir gerade ein zusätzliches Konto bestellt.

Gehen in der neuen Light-Version (die habe ich als Update bestellt) die Daueraufträge auch, oder funktioniert das nur bei der Vollversion ???

15. petervogel

petervogel Active Member

wie das in der neuen version ist, kann ich dir auch nicht genau sagen.
    bisher war es so, dass macgiro light alles konnte, was die vollversion auch konnte. der einzige unterschied war, dass man nur ein einziges konto anlegen konnte.
    optional konnte man sich zur light version durch zahlung ein zusätzliches konto freischalten lassen. ab dem x-ten konto rentierte sich dann aber gleich die vollversion.

16. Sunshine

Sunshine New Member

Na das klingt doch gut. Dann bin ich mit dem zusätzlichen Konto und dem Update auf jeden Fall billiger weggekommen, als wenn ich das Update von der Light-Version auf die Vollversion von MacGiro 5 bestellt hätte (soll nämlich 99,- Euro kosten).

Jetzt warte ich sehnlichst auf den 25. dann kann ich endlich die Classic-Umgebung von meiner Platte fegen.:sabber:

17. sissifan

sissifan New Member

Kann mir mal jemand sagen, ob man das unbedingt braucht?
    Das Internet-Banking funzt doch auch so und die Funktionen, die da beschrieben sind, hab ich doch auch alle über meine Bank? :confused:

18. johnboy

johnboy New Member

Kann ich eigentlich mit Beiden, Bank X und Mac Giro, Termin-Überweisungen machen (mit HBCI) ?

19. suj

suj sammelt pixel.

mit MacGiro schon, BankX weiss ich nicht

20. SRALPH

SRALPH New Member

was habt ihr eigentlich alles mit dazu bestellt würde mich interessieren? werde ich das handbuch gebrauchen, wenn ich das handbuch noch von version 4 habe?

wozu brauche ich die kartenlesegeräte :confused:

RALPH

Diese Seite empfehlen