1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Ab dem 25.02.2004 wird MacGiro 5 ausgeliefert.

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von pc13, 16. Februar 2004.

1. suj

suj sammelt pixel.

nunja, das Lesegerät um die HBCI Karte zu lesen, ist ja Sinn der Sache ;)
    Handbuch, hmm hab ich für Version 4 nicht wirklich gebraucht.

Ich habe jetzt das Update als Downloadversion bestellt -:party:

2. petervogel

petervogel Active Member

gedrucktes handbuch brauchst du nicht, ist ja als pdf sowieso dabei. ich habe da nur am anfang mal reingeschaut.
    den kartenleser hatte ich damals von med-i-bit mitbestellt und funzt mit meiner chipkarte von der bank anstandslos. jedenfalls unter os9 und in classic. nehme an unter panther wird das nicht anders sein.

3. Sunshine

Sunshine New Member

Kann mir mal jemand sagen, wo die Unterschiede zwischen MacGiro 5 Light und Vollversion liegen ??? Habe auf der Webseite dazu nichts gefunden.

Nutze bis jetzt MacGiro Light und habe mir gerade ein zusätzliches Konto bestellt.

Gehen in der neuen Light-Version (die habe ich als Update bestellt) die Daueraufträge auch, oder funktioniert das nur bei der Vollversion ???

4. petervogel

petervogel Active Member

wie das in der neuen version ist, kann ich dir auch nicht genau sagen.
    bisher war es so, dass macgiro light alles konnte, was die vollversion auch konnte. der einzige unterschied war, dass man nur ein einziges konto anlegen konnte.
    optional konnte man sich zur light version durch zahlung ein zusätzliches konto freischalten lassen. ab dem x-ten konto rentierte sich dann aber gleich die vollversion.

5. Sunshine

Sunshine New Member

Na das klingt doch gut. Dann bin ich mit dem zusätzlichen Konto und dem Update auf jeden Fall billiger weggekommen, als wenn ich das Update von der Light-Version auf die Vollversion von MacGiro 5 bestellt hätte (soll nämlich 99,- Euro kosten).

Jetzt warte ich sehnlichst auf den 25. dann kann ich endlich die Classic-Umgebung von meiner Platte fegen.:sabber:

6. sissifan

sissifan New Member

Kann mir mal jemand sagen, ob man das unbedingt braucht?
    Das Internet-Banking funzt doch auch so und die Funktionen, die da beschrieben sind, hab ich doch auch alle über meine Bank? :confused:

7. johnboy

johnboy New Member

Kann ich eigentlich mit Beiden, Bank X und Mac Giro, Termin-Überweisungen machen (mit HBCI) ?

8. suj

suj sammelt pixel.

mit MacGiro schon, BankX weiss ich nicht

9. SRALPH

SRALPH New Member

welches lesegeät hast du für dieses hbci, denn damit bin ich imo bissl überfordert und ich möchte aber gern das update bestellen und das richtige lesegerät :confused:

RALPH

10. SRALPH

SRALPH New Member

es ist schon angenehmer & hilfreich, aber wenn es nur paar überweisungen im monat sind, reicht es auch über den browser :D

RALPH

p.s. leider ist die update-politik von macgiro nicht gerade kundenfreundlich :crazy:

11. SRALPH

SRALPH New Member

könntest du mir bitte noch meine letzte frage an dich beantworten, wenn du willst auch per mail direkt?

RALPH

12. petervogel

petervogel Active Member

als privatperson brauchst du nicht unbedingt ein banking programm. da werden die meisten sachen mit daueraufträgen abgedeckt und man hat mal 2 oder 3 überweisungen im monat. das kann man gut über den browser erledigen.
    als selbstständiger habe ich 3 konten zu verwalten und unzählige überweisungen pro monat zu tätigen. da ist es eine feine sache, wenn man das nicht über einen browser machen muss. ausserdem habe ich macgiro an filemaker angebunden und schicke meine überweisungen aus filemaker nach macgiro. ein klick in filemaker und in macgiro liegt die fertige überweisung zum abschicken. das erspart einem viel zeit und tipperei. ausserdem entfällt mit hbci die lästige tan und pin eingabe. das hat macgiro für einen zwar auch erledigt, aber einen neuen tanblock musste man trotzdem per hand komplett eintippen. und da es sich um zahlenblöcke handelt, bei denen man keinen fehler machen darf, war das für mich immer eine qual, alles doppelt und dreifach zu checken, dass es auch ja stimmt.

13. SRALPH

SRALPH New Member

leider sind deine beiden chat-accounts gerade offline, so dass ich auch dich frage, wie das mit dem hbci funktioniert und welches kartenlesegerät ich von mac giro benötige?

RALPH

14. SRALPH

SRALPH New Member

sorry, aber deinen obigen beitrag habe ich noch nicht per mail erhalten :confused:

aber ich habe auch bissl was falsches gelesen: habe gelesen, dass es zwei unterschiedliche lesegeräte gibt, aber das eine ist ja selbst eine rsa-chipkarte.
    diese karte bekomme ich von der bank oder muss ich die mir auch noch mit dazu kaufen?

RALPH

15. petervogel

petervogel Active Member

die chipkarte bekommst du von deiner bank. du brauchst also nur das programm, den argos reader und die freischaltung von deiner bank. diese händigt dir dann die chipkarte und für jedes konto formulare aus, in denen diese schlüssel stehen, die du dann in macgiro einrichten musst.
    letzteres ist die meiste arbeit und geht mit dem assistenten in macgiro aber ganz gut.

16. SRALPH

SRALPH New Member

danke dir peter und jetzt bin ich wesentlich schlauer als vorher :embar:

dann kommen neben dem update preis von 59€ noch mal 39€ dazu :crazy:

aber wie du bereits geschrieben hast, wenn man mehr als ein konto hat und selbstständig ist, lohnt sich ein bank online tool auf jeden fall und ich bin wirklich gespannt, wie es unter x funktioniert :confused:

mit welchem x bist du unterwegs?

RALPH

17. SRALPH

SRALPH New Member

so, habe nun auch mac giro 5 bestellt und dazu dieses lesegerät, aber meine bestellung wird erst ab dem 15.o3. ausgeführt :confused:

ist dies bei euch ohne dieses lesegerät auch so?

RALPH

18. ks23

ks23 Ohne Lobby

Steht doch alles dabei: Per download ab 25.02., per Post ab 15.03. ;)

Gruss
    Kalle

19. SRALPH

SRALPH New Member

also heisst das, ich kann am 25.o2. den server belasten und am 15.o3. dann das kartenlesegerät anschliessen :confused:

RALPH

20. ks23

ks23 Ohne Lobby

Nö, wenn du die CD-ROM Version bestellt hast, bekommst du's erst am 15.03 ;)

Stand doch auf der Bestellseite von med-i-bit.

Gruss
    Kalle

Diese Seite empfehlen