1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

AAC oder MP3

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von speedy, 20. Januar 2005.

1. nanoloop

nanoloop Active Member

Welcher mp3-Codec wurde den getestet?

2. nanoloop

nanoloop Active Member

;)

3. MacS

MacS Active Member

Die Frage verstehe ich nicht! MP3 ist der Codec und wurde gegen den AAC-Codec getestet.

Übrigens hatte die c't mal einen großen Test, an dem nicht nur Profis teilnahmen, sonder jeder auch über das Internet. Alle Codecs (MP3, AAC, Real, WMA, Ogg usw.) waren als Schnippsel in 128 und 160Kbit/s. Habe diese auf CD gebrannt und auf meiner HiFi-Anlage abgehört. Bei 128 hatte ich alle in der richtigen Reihefolge erkannt, die Unterschiede waren frappierend deutlich. Bei 160 Kbits/s musste ich dann doch teilweise raten, war aber gar nicht so schlecht. Der MP3-Codec war ist da gar nicht schelcht weggekommen, vorallem bei höheren Bitraten. Je niederiger, desto besser die moderneren Codecs. Seit dieser Zeit kommt bei nur noch MP3 mit 192 (mit VBR) in Frage, auch der Kompatiblität wegen.

4. nanoloop

nanoloop Active Member

Apples mp3-Codec ist bekannt für seine Schwächen.

Der LAME-mp3-Codec tönt dagegen - ich sag' jetzt 'mal - analoger.

5. MacS

MacS Active Member

Das ist allerdings so, auch MP3 ist nicht immer MP3! Der Klang geht immer beim Codieren verloren, nie beim Abspielen. Auch hierzu hatte die c't mal einen sehr langen Artikel mit den mathematisch/physikalischen Hintergrund und auch einen Klangvergleich, damals mit dem originalen Frauenhofer Algoritmus und dem Algoritmus von Audio Catalyst (gibt's glaube ich nicht mehr). Klanglich war der Frauenhofer Algoritmus besser, der Audio Catalyst klang flacher und flauer.

Der originale Frauenhofer Algoritmus wird auch in iTunes verwendet, kann also nicht so schlecht sein. An den LAME-Codierer kann ich mich nicht mehr so erinnern...

6. nanoloop

nanoloop Active Member

Verwunderlich ist dann, daß der verbaute Frauenhofer-Codec bei verschiedenen Progs-Anbietern unterschiedlich klingt.

LAME Auswahl zum Testen.

7. slownick

slownick New Member

Wie gesagt, was mich ja auch noch mal interessireren würde ist, ob man nun "aufgeblasene" Bitraten (also war z.B. mal 128 und jemand hat 192 draus gemacht) irgendwie erkennen kann?

8. kawi

kawi Revolution 666

Man hört es.

9. MacS

MacS Active Member

Genau, man sollte es hören. 128kbit/s ist hörbar, wenn man nicht völlig disko-geschädigt ist. Ob man eine versteckte 160kbit/s, die auf 192 aufgeblasen ist, hört, ist wohl schon schwieriger. Dazu müsste man das Original (CD) haben und im direkten A/B-Vergleich hören.

10. zwanzigtausend

zwanzigtausend Hell froze over

Schwer zu sagen - ich vermute, dass die Geschwindigkeit prozessorabhängig ist. Beim PB G4, 1,25 dauert´s schon etwas, wobei der Ladevorgang über USB sowieso nicht so arg flott ist- mich stört es aber nicht.

Beim nächsten Laden stoppe ich mal mit, ok?

11. applestrudel

applestrudel New Member

Kommt wohl ganz aufs Ausgangsmaterial an (und in welchem Bitrate-Bereich das ganze sich abspielt), ob man die Luft im Früchtchen hören kann...
    Macht halt soviel Sinn wie ein Webfoto in Photoshop neu auf 600DPI zu rechnen ;-) In den meisten Fällen wirds nachher schlechter aussehen.

12. mpb

mpb New Member

Diesen Fred finde ich sehr aufschlußreich!

Wie verhält es sich denn in diesem Zusammenhang mit der Abtastrate von entweder 44.100 kHz oder 48.000 kHz?

Welche Rolle sielt diese und welche Einstellungen benutzt Ihr im iTunes?

13. MacS

MacS Active Member

Man sollte immer die gleiche Abtastrate wie das Original nehmen! Andernfalls muss durch Interpolation auf die andere Abtastrate umgerechnet werden.

14. MacOss

MacOss New Member

Au ja! Obwohl ich ja meinen Shuffle am Mittwoch bei Apple bestellt habe und in spätestens drei Wochen (hoffentlich) selber mal 'n bisschen rumprobieren kann...

Diese Seite empfehlen