1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

A3+ quarkdokument auf A5 größe ausgeben, photoshop?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von beeb, 7. Juli 2003.

1. beeb

beeb New Member

hi,
    ich hab folgendes problem zu lösen:
    ein A3+ dokument, in quark erstellt, soll jetzt in A5 ausgegeben werden.
    kann das irgendwie skaliert werden? ich find das nicht raus - in photoshop könnte ich es normal in jeder größe ausgeben.
    vielleicht hat jemand einen hifreichen tipp.
    gruß, beeb.

2. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Wo ist das Problem? Im Quark-Druckdialog (Reiter "Installieren")kannst du das Dokument ebenfalls skalieren. Du musst nur den korrekten Prozentwert (Dreisatz!) berechnent. Schlecht ists allerdings, wenn das Dokument angeschnittene Elemente enthält, denn der Anschnitt wird natürlich ebenfalls skaliert, was i.d.R. unerwünscht ist.

3. mb

mb New Member

Oder das ganze als eps speichern, als Bild einfügen, verkleinern und drucken. Das ist alles.

Gruz mb

4. beeb

beeb New Member

...als/mit eps hat es geklappt.
    die umrechnung von ps hat nur sehr lange gedauert.
    beim reiter "installieren" kann ich keine prozentangabe ändern - sie bleibt immer bei 100%.
    vielen dank für die schnelle hilfe.
    gruß, beeb.

5. plok

plok New Member

wie war das noch damals in der Berufsschule??

von A3 auf A4 = 71% verkleinern
    und umgekehrt so ca 141% vergrößern.
    das gilt natürlich dann auch für die anderen formate (A4 auf A5 usw.)
    dementsprechend macht das von A3 auf A5 fast genau 50%.

Ich hoff ich hab hier jetzt keinen blödsinn geschrieben, aber die lehre ist schon was her. also wenn's nicht stimmt, bitte korregiert mich.

6. maccie

maccie New Member

Korrigiert :)

7. plok

plok New Member

:)
    shit
    stimmt. und das als alter setzer.
    ohoh
    aber kann ich mir nie merken

Diese Seite empfehlen