1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

9500er und G4-Upgrade

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Umsteiger, 2. Oktober 2002.

1. Umsteiger

Umsteiger New Member

Hallo zusammen!

Ich habe einen 9500er mit 416MB RAM und einer G3-400 Erweiterungskarte. Läuft alles prima.
    Es interessiert mich jedoch mal für die Zukunft, was für Erfahrungen Ihr mit einer G4-Erweiterungskarte im 9500er habt.
    Ich frage deshalb, da ich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit in den nächsten Jahren kein Geld für einen komplett neuen Rechner habe, aber eventuell mal ein paar Euro, um die Programme mit einem G4-Upgrade flüssiger laufen zu lassen.

(Ich weiß, dass ein G4 im 9500er "Perlen vor die Säue ist", aber wenn die Karten billiger werden, lohnt sich es vielleicht doch noch...)

Umsteiger

2. createch2

createch2 New Member

Es lohnt NICHT ! Der Flaschenhals ist und bleibt der PCI-Bus mit 50 MHz Takt. Da kannst du nen G5 einbauen und es wird nicht besser.
    Hab das auf nem 7500 mit G4/450 von Sonnet und allem PiPaPo durch. Kauf dir bei eBay nen kleinen G4 mit AGP. So teuer sind die auch nicht.

3. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

hallo umsteiger,
    ich habe da auch hin und her gerechnet, habe mich aber dann für einen neuen rechner endschieden. hatte hier eine menge "alter" macs rumstehen die ich alle bei ebay verkloppt habe und mir einen emac gekauft. mein kumpel, der sich eine g3 karte in seinen 8500er gesteckt hat ärgert sich jetzt schwarz.

4. Umsteiger

Umsteiger New Member

Na ja. ICh bin nur kein Freund von eBay und sämtlichen Internetversteigerungen. In der Beziehung bin ich altmodisch. Ich muss das Ding sehen und an dem einen Tag muss das geregelt sein. Dieses hin- und herschicken, falls was dran ist, schmeckt mir nicht.
    Aber in der Zeit werden die noch billiger, das ist wohl wahr. Dann lohnt sich wahrscheinlich der Kauf eines komplett neuen "alten" Rechners...!

Aber Probleme gabes mit dem G4-Upgrade im 7500er nicht?!

Umsteiger

5. Umsteiger

Umsteiger New Member

Verstehe nicht, warum der sich schwarz ärgert?! Wenn man doch nicht soviel alten Kram zum Verkaufen hat, sind die 200-300 Euro in eine solche Karte doch gut angelegt. Für den Preis bekommst Du auf jeden Fall noch nicht einmal einen neuen, gebrauchten kleinen G4.
    Und Du musst keine eventuell neuen Komponenten (Scanner, etc.) dazu kaufen.

Umsteiger

PS: Diese Upgrades sind wirklich was für Leute mit sehr schmalem Geldbeutel. Den bleibt heäufig nichts anderes übrig, als eine solche Lösung, um wenigstens noch einen minimalen Geschwindigkeitszuwachs zu erhalten...

Diese Seite empfehlen