1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

9.2 auf neuem powerbook g4 installieren?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von ludi, 12. Dezember 2003.

1. teorema67

teorema67 Active Member

Leider habe ich kein Cubase, daher sind das hier alles nur Überlegungen.

In 9.2 (Classic) ist also der Treiber für die Soundkarte installiert. Beim Booten von 9 funzt's, als Classic funzt's nicht. Richtig? Das ist durchaus denkbar, den Treiber sind Extensions, da kann es vorkommen, dass es unter Classic nicht geht.

Andererseits: Hast du es andere Programme, die unter Classic die Soundkarte finden? Hast du einen Treiber für OS X, und funktioniert die Soundkarte damit?

2. teorema67

teorema67 Active Member

Hallo Macci,

Deswegen meine Frage, ob die Soundkarte mit OS X-Treiber funzt. Es ist schlüssig, dass die Classic den USB-Treiber für OS X nutzt, allerdings habe ich USB-Drucker, die das nicht tun, die funzen nur wenn die OS 9-Treiber in OS 9 installiert sind.

Gruß!
    Andreas

3. Macci

Macci ausgewandert.

tja, manche Geräte brauchen wahrscheinlich beide Treiber - einen für das 9er, damit das mitkriegt, um was für ein Gerät es sich handelt und einen für X, damit das den USB-Port zur Verfügung stellt.

*jetztlangsamgespanntbin*

...wäredochgelacht...:D

4. ludi

ludi New Member

den treiber für os x habe ich installiert und habe auch schon mal mit logic audio ausprobiert - da funktioniert es, karte wird gefunden etc...

ich glaube ich muss einfach auf cubase sx umsteigen....

5. Macci

Macci ausgewandert.

und mit dem Classic-Cubase funktioniert es trotzdem nicht ???

6. ludi

ludi New Member

...nein!

das muss an diesem dämlichen OMS liegen, das hat sicherlich komponenten, die classic nicht unterstützt. das brauch man bei cubase unter macOs9 leider noch.

egal,
    werde mal auf sx umsteigen. oder logic. *seufz*

danke an alle für die rege beteiligung!!

7. teorema67

teorema67 Active Member

Hast du es mit allen dieser Kombinationen probiert?

Treiber für OS 9 installiert + Treiber für OS X installiert
    Treiber für OS 9 installiert + Treiber für OS X nicht installiert
    Treiber für OS 9 nicht installiert + Treiber für OS X installiert

Wäre auch denkbar, dass OS 9 die Soundkarte "besetzt" und die Ansteuerung von OS X verhindert. Oder genau umgekehrt.

(PS: Eine Erfahrung aus dem Betrieb verschiedener HP Drucker. Der Treiber des einen verhindert die Funktion des Treibers des anderen. Das wechselweise Ein- und Ausschalten ist nur durch AppleScripts vernünftig zu lösen, weil ich ja nicht jedesmal die gesamte Treibersoftware installieren und deinstallieren will.)

8. ludi

ludi New Member

das werd ich nochmal ausprobieren!!!

9. Macci

Macci ausgewandert.

10. rudkowski

rudkowski New Member

oh mann leute!

warum fragt ihr nicht mal bei steinberg nach (programm nicht gekauft...?)?

cubase (wie die meisten anderen mehrspur audio programme) ist eine sehr hardware nah programmierte software.

deswegen läuft es einfach nicht in der classicumgebung!

dafür gibt es das update auf cubase sx (149,- euro von cubase vst 32).

diese ganzen versuche sind reine zeitverschwendung!

gruß martin

11. teorema67

teorema67 Active Member

Weil es, wie oben zu lesen, nicht logisch ist, dass eine app in 9.2 läuft und in Classic nicht. Das mag's als Ausnahme geben (eher wegen irgendeines Konflikts als wegen Hardwarenähe) :angry: , die Regel ist's sicher nicht.:klimper:

12. Macci

Macci ausgewandert.

Gut zu wissen, falls ich mal selber was mit Audio machen müsste...:wink:

13. ludi

ludi New Member

ja, auch ich habe bei steinberg gefragt (software wohl gekauft!) und es stimmt:

weder logic noch cubase laufen unter classic.

time to say goodbye :(

Diese Seite empfehlen