1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

9.2.2

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von tom7894, 31. Juli 2002.

1. tom7894

tom7894 New Member

Wenn ich einen G4/800 mit 9.2.2 einrichte (kein X), bringt es dann was, wenn ich eine Partition für System und Programme einrichte und eine für die Daten, oder ist das egal?
    Danke!

2. morty

morty New Member

so habe ich es auch, hat den Vorteil, das man dann mal eben das System komplett löschen kann und alles andere immer noch da hat.
    Du kannst von Deiner Start Cd dann die ganze Partition löschen und mit Nulldaten überschreiben lassen, ohne das Du irgendwodrauf aufpassen mußt

ich habe dann noch eine Partition für X gemacht ,, und fertig ist es

bei der Partition für 9 reicht 1 GB aus
    Programme habe ich 4 GB, was schon viel ist, mußt schauen, wieviele Du drauf hast
    Daten ... Rest
    wenn X, dann aber mind 5 GB und größer

gruß morty

3. schnucki

schnucki New Member

... bringt was. morty hat das wichtigste schon gesagt - und: das "Aufräumen" z.B. mit Norton SpeedDisk geht schneller, als wenn du 10 oder wieviel GB auch immer bearbeiten lassen musst.

Es ist empfehlenswert, auf die ERSTE Partition der Festplatte System, Programme und den "Dokumente"-Ordner von Sys 9.x unterzubringen, da der Datenzugriff dort höher ist als weiter "hinten" auf der Platte. Und auf den Rest (soweit du nicht noch für z.B. Photoshop-Speicher eine eigen Partition anlegst), die Daten ...

ach so (was ich noch sagen...) : Ich habe immer mal wieder gelesen (und hab selber damit auch gute Erfahrungen gemacht), die Partition für System, Progs etc. doch deutlich größer als die darauf befindliche Datenmenge anzulegen (viele sagen, doppelt so groß). Denn auch hier werden ja ständig irgend welche Dateien neu oder hin- und her gespeichert. Und je weniger diese zerhackstückelt sind, desto mehr Performance behält das System, auch wenn man mal ein paar Wochen schlampt mit dem Aufräumen.

4. morty

morty New Member

das 9 er System ist normal ca 300 bis 600 MB groß , dann sollte 1 - 2 Gb reichen

das Xer System 5 GB zum Ausprobieren

PS Partition, ja habe ich vergessen, ca 1-2 GB

dann Programme ? GB

dann Ablage

ich habe Programme strickt vom System getrennt, kann auch so viel einfacher mal eben das ganze System brennen und auf der 2 ten Partition ist es auch nicht so schlimm

gruß morty

5. Folker

Folker New Member

Aufgepasst - wenn Du richtig mit 9.2.2 arbeiten willst, mach die Partition nicht zu klein! Denke an evtl. virtuellen Speicher (nicht empfohlen) und vor allem an Spoolerdateien und temporäre Dateien einiger Programme die immer (nix wie PS) auf das Laufwerk mit Sys-Ordner zugreifen wollen & Da kann es schnell mal engwerden (Bild, 500 MB zum drucken &)

6. schnucki

schnucki New Member

Habe ich noch nicht probiert, Programme vom System zu trennen, da ich davon ausgehe, dass viele Programme so eng mit dem System bzw. mit Sysstemerweiterungen zusammen arbeiten, dass es eigentlich flüssiger gehen sollte, wenn alles in einer Partition liegt ?!

Wenn ich mal gaaanz viel Zeit habe (2006, 2007???), versuch ich's mal.

7. morty

morty New Member

du mußt nicht beides auf einer Partition haben, geht anders genauso schnell, man kann es ohne Probleme trennen ... und Du bekommst die Programmpartition nicht gar so durcheinander

gruß morty

8. MacGhost

MacGhost Active Member

Ist nur ungünstig wenn Du mit DiskBurner oder iTunes brennen willst, da ist das zu wenig, denn es wird immer ein Image angelegt und das in der Systempartition.
    Habe auch noch keine Weg gefunden das zu verbiegen, habe 2,5GB für die 9er Systempartition und klappt gut incl. brennen.

Joern

9. morty

morty New Member

ups, darüber noch nie nachgedacht, sorrx :-( und THx

10. MacGhost

MacGhost Active Member

Siehst Du ?
    Darum sagt der macixus auch Löter und Schraubner zu mir, weil ich einfach alles teste was man mit dem Obst so anstellen kann.
    Wer Toast verwendet hat das Problem nicht, da man konfigurieren kann wo die Daten hingeschrieben werden sollen.

Joern

11. schnucki

schnucki New Member

Habe ich noch nicht probiert, Programme vom System zu trennen, da ich davon ausgehe, dass viele Programme so eng mit dem System bzw. mit Sysstemerweiterungen zusammen arbeiten, dass es eigentlich flüssiger gehen sollte, wenn alles in einer Partition liegt ?!

Wenn ich mal gaaanz viel Zeit habe (2006, 2007???), versuch ich's mal.

12. morty

morty New Member

du mußt nicht beides auf einer Partition haben, geht anders genauso schnell, man kann es ohne Probleme trennen ... und Du bekommst die Programmpartition nicht gar so durcheinander

gruß morty

13. MacGhost

MacGhost Active Member

Ist nur ungünstig wenn Du mit DiskBurner oder iTunes brennen willst, da ist das zu wenig, denn es wird immer ein Image angelegt und das in der Systempartition.
    Habe auch noch keine Weg gefunden das zu verbiegen, habe 2,5GB für die 9er Systempartition und klappt gut incl. brennen.

Joern

14. morty

morty New Member

ups, darüber noch nie nachgedacht, sorrx :-( und THx

15. MacGhost

MacGhost Active Member

Siehst Du ?
    Darum sagt der macixus auch Löter und Schraubner zu mir, weil ich einfach alles teste was man mit dem Obst so anstellen kann.
    Wer Toast verwendet hat das Problem nicht, da man konfigurieren kann wo die Daten hingeschrieben werden sollen.

Joern

Diese Seite empfehlen