1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

9.2.2 will nicht auf G4

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von nanoloop, 1. April 2009.

1. nanoloop

nanoloop Active Member

Auf ollen G4 soll das 9.2.2 System aufgespielt werden.
    Aktuell ist ein 10.4 drauf.
    Der G4 hat 2 Laufwerke.
    Wird der Installationsvorgang von den originalen Installations-CDs initialisiert (CD ist im oberen Laufwerk), wird verlangt den Installationsvorgang mit eben dieser CD im unteren Laufwerk zu starten.
    Das System lässt sich nicht installieren.

Kennt jemand nen Workaround?

2. Singer

Singer Active Member

Bist Du sicher, daß auf der HD beim Installieren von OS X auch die Festplattentreiber für OS 9 installiert wurden?

Falls nicht, liegt's vielleicht daran.

Kannst Du von der Installations-CD aus booten?

3. nanoloop

nanoloop Active Member

Bin mir unsicher, da es sich nicht um meinen Rechner handelt.

Wenn ich mich korrekt erinnere, wurde gesagt, dass er nicht bootet.

4. TomPo

TomPo Active Member

Bei den älteren, OS9 bootbaren Rechner, konnte man glaube ich im Systemprofiler rauslesen, ob die OS9-Treiber überhaupt installiert waren/sind. Dort würde ich als erstes mal einen Blick reinwerfen (lassen). Das sollte dort irgendwo drinnen stehen. Bin ich mir ziemlich sicher.

5. nanoloop

nanoloop Active Member

Na, ein reines 9er kann man doch so draufbügeln, oder nicht?

:confused:

6. nanoloop

nanoloop Active Member

Nachträglich: Glückwunsch zum 4000sten TomPo.

:D

7. TomPo

TomPo Active Member

Ja, stimmt, ging mW auch so - ohne Treiber und dergleichen.

vlt hilft das von einer Apple-Seite weiter

Bevor Sie installieren

Dieses Dokument beschreibt die Installation dieses Mac OS 9 Updates. Es enthält Informationen zur Kompatibilität und grundlegende Hinweise zur Fehlerbeseitigung.

Beachten Sie folgende Informationen vor der Installation:

· Dieses Update benötigt Mac OS 9.2.1, falls Sie mit "Software Aktualisierung" oder manuell das System aktualisieren wollen.

· Deaktivieren Sie alle installierten Schutzprogramme.

· Stellen Sie sicher, dass Ihr System während der Installation nicht in den Ruhezustand versetzt wird, indem Sie den Regler im Kontrollfeld "Energie sparen" auf "Nie" ziehen.

· PowerBook Modelle müssen an das Stromnetz angeschlossen sein.

Wenn Sie über das Netzwerk installieren oder wenn Sie aus anderen Gründen nicht von der Mac OS 9 CD starten können, stellen Sie sicher, da
    ss Sie folgende Bedingungen erfüllen:

· Deaktivieren Sie File Sharing.

· Deaktivieren Sie alle installierten Antivirusprogramme.

· Deaktivieren Sie alle Systemerweiterungen und Kontrollfelder, die nicht von Apple sind. Öffnen Sie hierzu das Kontrollfeld "Erweiterungen Ein/Aus" und wählen aus dem Einblendmenü "Ausgewählte Konfiguration" den Eintrag "Mac OS Komplett".

· Starten Sie Ihren Computer neu.

Sie sollten sich vor der Installation bei den Herstellern der von Ihnen verwendeten Software erkundigen, ob sie mit Mac OS 9.2 kompatibel ist. Sollte ein Problem auftreten, finden Sie im Kapitel "Fehlerbeseitigung" Ihres Installations-Handbuchs weitere Informationen zur Behebung von Softwarekonflikten.

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=75186#German

8. John L.

John L. Active Member

Versuch mal, die Platte, auf der X installiert ist, abzustecken und dann die Installation von CD zu starten...

Viel Glück,
    John L.

Diese Seite empfehlen