1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

7300,interne hd nachruesten

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von ck, 8. Januar 2001.

1. ck

ck New Member

hallo!
    hab einen alten powermac7300,standardausstattung...moechte zur
    vorhandenen internen festplatte eine zweite(intern) nachruesten...
    was muss ich beim kauf der hd beachten, welche sind noch kompatibel,
    welche nicht...

danke

2. MACrama

MACrama New Member

schließe mich der frage an...
    ist es besser eine IDE controller karte + IDe platte zu kaufen oder eine SCSI?
    möcht meinen alten 7300 als backup server verwenden?

ra.ma.

3. Frankie

Frankie New Member

Ich könnt mich ja irren, aber hatte der 7300 nicht sowieso schon eine interne IDE-Platte? Wenn nicht bestimmte Geschwindigkeiten nötig sind, sondern nur mehr Platz, würde ich erstmal die IDE-Platte austauschen - das ist die billigste Lösung.
    Grüße
    Frankie

4. woS

woS New Member

Soweit ich weiß, ist der 7300, genauso wie der 7500, noch mit einer Fast-SCSI-HD (10mb/s) ausgestattet. Ich habe mir vor 2 jahren eine UW-SCSI Karte und eine entsprechende 4,5 GB Platte für meinen 7500 gekauft. Ich denke jedoch, daß es heute mehr Sinn macht, einen schnellen IDE Kontroller, er sich als SCSI-Kontroller beim System anmeldet, mit einer entsprechenden IDE Platte zu kaufen. Ich selbst habe damit jedoch keine Erfahrung.
    Grüße,
    woS

5. Jottpe

Jottpe New Member

Du hast Recht von wegen SCSI intern.
    Zum aufrüsten. Ich würde einen ATA-66 Controller reinpacken und ne große Platte dran (IDE) läuft 150%

Diese Seite empfehlen