1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

660MB RAM für Mac OS 9.2.2?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von miserlou, 17. Oktober 2002.

1. miserlou

miserlou New Member

Tag auch, ich hab im wahrsten Sinne des Wortes ein riesen Problem. Ich hab mein Mac mit 2 gig RAM gefüttert. Jetzt ist mir gerade aufgefallen, dass über ein Riegel alleine für das OS draufgeht.

Kann das sein? Das ist doch nicht normal!

So macht das keinen Spaß!

Weiß wer Rat?

2. Tambo

Tambo New Member

wie gross ist VM ???

Im sherlock, als unsichtbar, suchen..

Gruss, tAmbo

3. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Klare Sache: das OS 9 kann nur bis maximal 1,5 GB verwalten, mehr geht nicht. OS X hat damit keine Probleme.

4. miserlou

miserlou New Member

Ahh, okay ... ich war auch nur 60MB gewöhnt. Mit den restlichen 512MB und deaktiviertem Virtuellem Speicher könnte es hinhauen.

So ein Mist aber auch. Leider muss ich noch all zu oft zurück nach 9. Klar wegen welchem Programm? Richtig - Quark.

Meine Güte, da hat mich doch gerade der Schlag getroffen.

ATM 4.6.2a hab ich gerade mal draufgepappt. Ich hatte noch in Erinnerung, dass es über 1gig RAM zu Problemen mit 4.6.1 kommen kann.

Danke für die schnelle Hilfe. Puhhh, jetzt bin ich irgendwie erleichtert. Und sauer auf Quark.

PS ... was ist denn VM?

5. Tambo

Tambo New Member

@ olli

guten abend, das wäre jedoch noch immer 160 MB fürs OS-9 ¿ ¿ ¿

tAmbo

Nachtrag:
    VM = Virtual memory, der Virtuelle (normalerweise unsichtbare) Speicher eben

6. miserlou

miserlou New Member

Bei deaktiviertem virtuellem Speicher leider ja. Kaum ist der an, sinds wieder bequeme 60-70MB. Zumindest wars so, als ich noch 512MB drin hatte.

Nur leider sind 2 Gig zuviel, um den zu aktivieren

7. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

@ Tambo: Stimmt, aber vielleicht kommt bei OS 9 die Speicherverwaltung bei so astronomischen Größen von 2 Gig völlig durcheinander. Wenn man einen 512er rausnimmt hat das OS bestimmt auch nur noch 60 MB an Bedarf.

8. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

VM bremst den Rechner auch ein wenig. Wenn man genügend physikalischen RAM hat, sollte man auf den virtuellen verzichten.

9. Tambo

Tambo New Member

ok, dann nehm ich bei mir alles bis auf 12 MB raus, dann braucht mein Os nur noch 4 MB ;-)

tAmbo

10. miserlou

miserlou New Member

Ich lass auf jeden Fall die 512 MB stecken wo sie sind. Letztendlich läufts auf gleiche raus, ob der Riegel nun steckt oder auf der Kiste liegt ...

11. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Genau, und unter X ergibt der ja auch Sinn.

12. petervogel

petervogel Active Member

also bei so viel ram sollte man sich überlegen, ob man nicht ganz und gar auf festplatten verzichten kann;-)
    peter

13. Tambo

Tambo New Member

stimmt, sind ja bald so gross, wie Deine Festplatten :)

Gruss,tAmbo

14. miserlou

miserlou New Member

Ich hab beim Einrichten der Festplatten zumindest auf die obligatorische "Cache-Partition" für den VM und das Photoshop-Arbeitsvolume verzichtet ;)

15. morty

morty New Member

ich hatte die selber Erfahrung gemacht, als ich mehr als 1,5 GB hereingesteckt hatte, da wollte 9 auch so viel ASP haben, als ich dann abgerüstet habe, auf 1,8 GB entsprechen weniger, erst mit 1,5 normalisierte sich alles wieder

gruß morty

16. Tambo

Tambo New Member

@ morty, OT
    hast das mit ACad und Pohosho nun ausgetestet ??

Gruss, tAmbo

17. miserlou

miserlou New Member

Na ja ... Photoshop und Illustrator haben jeweils 200 MB bekommen, Quark reichen nach wie vor 80 (sind sicher auch schon zu viel) ist zwar nicht so komfortabel wie unter X, zur Not ist aber auch schnell mehr zugewiesen. Und selbst wenn das OS 1 Gig will, so bleibt doch noch genügend für die anderen lustigen Progrämmchen ;)

Was mich aber richtig nevt, ist das OS 9 so gar nicht von Multitasking begeistert ist. Insofern hat Jaguar schon seine Berechtigung. Auch wenn viele Programme noch langsamer sind. Unterm Strich vom Tag hab ich das Gefühl unter X produktiver zu sein. Ist halt doch ne feine Sache, alles auf einmal machen zu können. OS 9 bremst ja schon wenn mal eine Seite auf den Drucker gejagt wird.

Ach hab ich mich gefreut, als ich gestern ca. 30 DIN A3 Seiten drucken durfte. Da konnt ich nichtmal richtig im Internet surfen. So geht Zeit verloren

18. morty

morty New Member

ja !!!
    ganz vielen lieben Dank, das funzt wunderbar gut, habe ich heute auch im Büro gemacht, in PDF allerdings noch nicht umgewandelt. Im Büro an nem Pc dauerte das speichern als eps Datei allerdings sehr lange, das Umwandeln der selben noch länger, mind 30 sec, werde das aber auch noch hier an meinem mac ausprobieren, wie lange der dafür benötigt

ist ne sehr feine Sache, wenn man endlich weis, wie man es macht.

Viele Grüße aus dem Pott, Thorsten

19. morty

morty New Member

genau deshalb versuche ich alles unter X oder classic zu machen, das nebeneinander Arbeiten ist schon klasse, das vermisse ich immer wieder, wenn ich am PC sitze oder unter 9 hochstarten muß

gruß morty
    Dual867, 2GB ASP

20. Tambo

Tambo New Member

morty kannst mir den genauen workaround bitte noch erklären, muss das auch architekten;-) beibringen können.....

tAmbo, Grüsse aus Südsüddeutschland ;-)

Diese Seite empfehlen