1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

5 fach DVD-RAM

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von McMartin, 31. März 2005.

1. McMartin

McMartin New Member

Gibt es jetzt schon 5fach DVD-RAM-Medien? Die sind doch schon ewig angekündigt!

2. gunja

gunja New Member

Hab bisher "nur" 2-3x DVD RAM gesehen, sind auch ausreichend, da man meist nicht die kompletten 4GB auf einmal schreibt. Die CPU-belastung beim DVD-RAM schreiben ist viel geringer als bei DVD+-R/RW, so kann das Schreiben im Hintergrund ablaufen.

Warum probierst Du's nicht einfach mit den erhältlichen Scheiben, wie schnell Dein 5x Brenner darauf schreibt

3. TomPo

TomPo Active Member

Nicht nur DVD-RAMs lassen sich im HG brennen, geht unter Toast ebenso auch mit DVD-R oder sogar CD-Rs.

4. McMartin

McMartin New Member

Ich hab eine 3fach DVD-RAM, darauf schreibt der LG 4120 aber auch nur maximal 3fach. Also scheint es noch keine 5fach Medien zu geben, obwohl sie schon vor Monaten angekündigt wurden.

5. McMartin

McMartin New Member

Hab gerade die erste Quelle für 5fach DVD-RAM gefunden:
    http://www.directshopper.de/vi_dhe_dvd-ram

Außerdem steht gerade bei heise online, daß die neuen DVD-RAM-REcorder im Juli bis zu 16fach brennen! Dann ist auch der Geschwindigkeitsnachteil nicht mehr da!

6. McMartin

McMartin New Member

Sichern hier so wenige auf DVD-RAM? Also ich finds genial. DVD+-R(W) ist mir zu unsicher. Außerdem kann man mit DVD-RAM im Hintergrund brennen lassen.

Diese Seite empfehlen