1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

5.1 Soundsystem am eMac??

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Manifest, 26. November 2005.

1. Manifest

Manifest New Member

Hallo.
    Ich hab mir eben ein 5.1 Soundsystem von Aldi gekauft in der Hoffnung ich könnte es in 5.1 nutzen. Jetzt find ich dort aber nur einen Stereoausgang und einen Kopfhörerausgang. Weiß jemand ob ich das irgendwie doch in 5.1 nutzen kann??

2. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Welche Programme werfen denn bei Dir 5.1 aus ?

Doch nur DVD´s und einige ganz wenige (wenn überhaupt) Spiele

Von da her ist es eh nur sehr eingeschränkt nutzbar. Ein digitaler Ausgang am eMac würde auch nur teilweise helfen (wäre mit einer USB Box leicht machbar), doch dann brauchst Du noch einen Surround Verstärker/Dekoder um das Signal auf 6 analoge Strippen zu verteilen.

Wenn Du einfach nur aus allen Lautsprechern irgendeinen Ton haben willst, verwende einen Y-Adapter. Eigentlich liegt sowas jedem 5.1 Set bei, frag Deinen "Fachhändler" :)

3. Macziege

Macziege New Member

An meinem Rechner funktioniert das auch nicht!

4. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Welchen Anschluß haben die Boxen ?

3x Klinkenstecker ?

Kauft Euch zB das Sonica Theater, das ist eine USB Audio Box mit 4 analogen Ausgängen (Klinke, Stereo)

Dann gibts 5.1 Sound, fehlt nur noch die Quelle :)

Diese Seite empfehlen