1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

5.1 Sound am Mac: Es geht doch!!!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Mac Res, 4. September 2002.

1. Mac Res

Mac Res New Member

Ein langer Traum geht für mich mit dem neuen USB 5.1 digital Sound Adapter von midiman http://www.midiman.de/sonica.html in Erfüllung.
    Endlich 5.1 Sound am Mac!!!!
    Unter OS X 10.1! Und sogar eine passende Erweiterung für den Apple DVD Player wird mitgeliefert, da der ja von Haus aus kein Dolby digital Signal encoden kann, obwohl Apple ja die beste Firma für 5.1 Sound sein will!

Super!
    Und das ganze kostet 129 Euro!
    Jetzt steht meiner "Mac Home Cinema Theater"-Eröffnung nichts mehr im Wege!

2. charly68

charly68 Gast

schade nur das das teil kein audio in hat

3. benz

benz New Member

...das habe ich mir auch gedacht! Was nicht ist, kann ja noch kommen. ;-)

Gruss benz

4. El-Guapo

El-Guapo New Member

hi,

da kann ich nur sagen peinlich Apple! Peinlich, dass erst ein Drittanbieter für 129 Euro ein Teil anbieten muss, um der gesamten Mac-Palette Dolby-Digital beibringen zu können!

Für dieses Geld bekommt man auf dem PC-Sektor eine 5.1-Karte und den entsprechenden Features. Ich frage mich auch wirklich, wozu man einen Powermac als Profimaschine zum fertigen von Filmen anpreist und man nicht mal heute die Optionen bietet um Soundmäßig das aus einer DVD rauszukitzeln, was sie hergibt!

Dass man das nach über 2 Jahren nach dem Durchbruch der DVD auf dem Consumermarkt immer noch nicht geschafft hat, ist ein Witz.

Ich erinnere mich noch vor ca. 5 Jahren, als Apple seine Rechner Standardmäßig mit Chinch-Anschlüssen, Mic-Eingang usw. ausgestattet hatte. Diese Geräte kamen dem Begriff "Multimedia-Maschine" für damalige Verhältnisse wirklich nahe!

Heute darf man dann dankbar sein, wenn man wieder einen Mic-Eingang bekommt, ohne auf teuere Zusatzhardware (iMic) angewiesen zu sein.

Gruss

El-Guapo

5. Singer

Singer Active Member

Da sage ich Amen.

6. noah666

noah666 New Member

Du sprichst mir aus der seele

7. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

<< ch erinnere mich noch vor ca. 5 Jahren, als Apple seine Rechner Standardmäßig mit Chinch-Anschlüssen, Mic-Eingang usw. ausgestattet hatte. Diese Geräte kamen dem Begriff "Multimedia-Maschine" für damalige Verhältnisse wirklich nahe!>>

Ich bin der Ar......!
    hätte ich gewußt, daß z.B. der eMac keinen Audioeingang hat, hätte ich ihn nicht unbesehen gekauft. Da ich dieses sowieso schon mickrig ausgefallene Teil vom iMac kannte, kam mir gar nicht in den Sinn, daß Obst nicht mal diese Miniklinke mitliefert. leider waren die 14 Tage Rückgaberecht schon um, als ich es (durch eine Frage im Forum) bemerkte.
    Glücklicherweise habe ich USB bzw. andere Interfaces----------
    Aber diese vollmundige, protzige Werbung.....
    wie alle anderen Arschfirmen auch!!
    Nur eben viel teurer im Verhältnis zum Leistungsvermögen. :-(

8. maccie

maccie New Member

nen Hammer, wenn der Obstladen keine passenden Anschlüsse liefern kann, kostet bestimmt 3 ¬ das Teil, bei unseren "günstigen" Rechnern muß eben mit jeder Mark, äh, jedem Euro gerechnet werden ;-)))
    Ist doch schön, sich mal so richtig auszukotzen über diese Ignoranten aus C., ich brauch' das auch mal :))

Gruß
    maccie

9. Ganimed

Ganimed New Member

Hi Rotweinfreund!
    Kannste noch nen iMic gebrauchen? Hab einen übrig.

10. charly68

charly68 Gast

ja der 8600/200 der hatte noch schöne anschlüsse.... und heute musste die suchen gehen oder teuer dazu kaufen. alleine die option bei pc grafikkarten mpg 1 oder mpg 2 in echtzeit aufzunehmen suchst du beim mac vergebens. dabei macht die grafikkarte das nebenbei....... jaja apple.... rückschritt... überall... ausser beim x-system. hardware mässig sind die noch jahre weg.shit.

11. Rotweinfreund

...was soll es kosten?
    (hoffentlich wird der thread nicht wegen gewerbsmäßiger ........cancelt?)

12. Rotweinfreund

...war nur ein Spaß! mail läuft bei mir über OE!!

13. Ganimed

Ganimed New Member

Sind 30¬ okay? Das Teil ist unbenutzt.
    Porto kommt auf dich...

14. Rotweinfreund

O.K! Brutto + Daten via (Apple)-mail, ich kann online überweisen:

15. Ganimed

Ganimed New Member

Roger Huston :)

16. El-Guapo

El-Guapo New Member

hey,

dann hat der Thread wenigstens noch was gebracht ;-)

Hab mir auch mal überlegt das iMic-Teil zu kaufen. Allerdings hat mein Cube die USB-Anschlüsse nicht im Überfluss.

Wenn ich mir überlege, dass ich mir für jedes fehlende Feature ein externes USB-Gerät kaufen muss, wirds knapp. Dann kann ich gleich noch 50 Euro für nen USB-Hub rechnen.

Ach ja, wenn ich grad am Kotzen bin:

Das 5.1-Dings ist ja schon okay! Allerdings frage ich mich, wer seinen Mac in unmittelbarer Nähe zu seinem Heimkino stehen hat. Immerhin sind die optischen Kabel ja nicht unendlich lang im Handel erhältlich! 2 Meter sind normalerweise üblich und das ist doch ein wenig knapp!

Es gab aber mal in ner Ct ne Anleitung, wie man sich ein solches Kabel (optisches) in entsprechender Länge selber zusammenbauen kann. Ein scharfes Tapetenmesser hat da bereits gereicht und die Stecker kosten nicht die welt!

Saludos

El-Guapo

17. Rotweinfreund

...jeder Sache, und sei sie auch noch so verquer, kann man eine positive Seite abgewinnen! :))

18. Ganimed

Ganimed New Member

Derdiedas iMic kommt übermorgen (siehe Mail)

19. Rotweinfreund

...siehe mail! :))

20. Ganimed

Ganimed New Member

die Anschrift??

Diese Seite empfehlen