1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

4min. iMovie-Projekt schon 23gig! groß?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von iJon, 20. Juni 2006.

1. iJon

iJon New Member

Hallo zusammen!
    Schneide gerade in iMovie HD ein Video. Habe dazu .avi Dateien importiert und weiterverarbeitet. Nun ist mein Film ca 4:30min lang und schon 23gig. groß. Ist das normal? Ich habe ausser ein paar Ein/Ausblenden Effekte nichts aufwendiges an Effekten benutzt. Mache mir sorgen da der Film eigentlich noch ein bisschen länger werden soll und mein Speicherplatz sich dem Ende neigt. Gibt es irgendeine Möglichkeit das Projekt kleiner zu bekommen?

Danke im vorraus,
    iJon

2. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Welche Auflösung hat denn Dein Video ? Pal ? Dann wäre es wirklich zu groß, selbst unkomprimiert käme nicht soviel zusammen.

In welches Format willst Du es später ausgeben ?

Evtl. macht es Sinn das AVI vorher in das DV Format zu wandeln, das ist klein, relativ verlustfrei bei weiterer Bearbeitung und schnell.

3. iJon

iJon New Member

Ist ganz normale PAL Auflösung. Möchte daraus später mit iDVD ne DVD brennen.
    Wie und womit kann ich denn die avis ins dv-Format umwandeln?

Danke für deine Hilfe.

4. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Mit QT Pro, oder dem kostenlosem Tool mpegstreamclip zum Beispiel.

5. iJon

iJon New Member

Danke. WErde das gleich mal ausprobieren.

6. Batcomputer

Batcomputer New Member

Kann es sein, dass nicht dein Film 23 Gig groß ist, sondern dein Projekt? Dann liegt es wohl eher an weiteren Clips die du in iMovie importiert hast. Die Größe geht nicht vom zusammengeschnippelten Film in der Zeitleiste aus, sondern vom gesamten Projekt. Und da du ja schreibtst, dass du mehrere avis importiert hast, wird es wohl eher an den restlichen Clips in der Clipsleiste liegen.

Du kannst auch mal den iMovie Papierkorb leeren – aber vorsicht, danach sind alle gestutzten Filmschnipsel wirklich gestutzt und es gibt kein zurück mehr.

Diese Seite empfehlen