1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

3D Wohnungsplaner

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Dietmar.Harms, 6. November 2003.

1. Dietmar.Harms

Dietmar.Harms Member

Das o. g. Produkt gibt es von Data Becker (www.data-becker.de) für 15,95 €. Es bietet (Kopie des Textes von Data Becker zu dem Produkt s. u.). Gibt es sowas fantastisches zu einem solch fantastischen Preis auch für den Mac?

Grüsse und danke, Dietmar

Kopie des Textes von Data Becker zu dem Produkt:

"Sie wollen Ihre neue Wohnung gemütlich einrichten, sich endlich eine neue (Einbau-)Küche gönnen oder Ihren vier Wänden neues Leben einhauchen? Nur zu ... Mit dem 3D WohnungsPlaner 2002 entwerfen Sie mühelos ein maßstabgetreues, absolut realistisches 3D-Modell Ihres (künftigen) Zuhauses, dass Sie per Drag and Drop mit Möbeln und Accessoires Ihrer Wahl ausstatten und in einem Echtzeitspaziergang inspizieren können. Für den optimalen Durchblick lassen sich alle Außenwände per Knopfdruck transparent darstellen. Jetzt mit inspirierenden Farbwelten, verbesserten Assistenten und aktuellen Küchenprogrammen in den Standardmaßen."

2. Napfekarl

Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

Ääääh, fantastisch?? Das Teil habe ich damals unter Windows 95 eingesetzt, und nach einer Woche aufgegeben... Die mitgelieferten Möbel reichten (mir) nicht aus, und schon fängts an: Man kann für xx EUR weiteres Interieur bei DB nachbestellen... Also bei 15,95 bleibt es nicht.

Vergiss DataBecker Produkte.... Das sagt Dir jeder PC-Jünger.

Ciao
    Napfekarl

3. naklar

naklar Active Member

für einen laien mag das ja ok sein, sich sein eigenheim so zu visualisieren aber einem profi krümmen sich ja gleich die zehennägel...von wegen fantastisch und so! nimm's bitte nicht persönlich ;)

meines wissen gibt es kein solches produkt für den mac, schon gar nicht zu diesem preis und schon gar nicht von data steck...ehh becker. ich lass mich aber gerne eines besseren belehren.

gruss naklar

4. Dietmar.Harms

Dietmar.Harms Member

Das "fantastisch" habe ich aus der Produktbeschreibung von DataBecker gefolgert - ich kenne das Produkt ja selbst nicht.

Dietmar

5. Dietmar.Harms

Dietmar.Harms Member

Ich bin ein Laie - und derzeit möchte ich nur für ein großes Zimmer planen, wie die Möbel stehen sollen. Das würde nämlich ansonsten eine ziemliche Rückerei, weil es ein Musikzimmer ist: Mit Klavier, diversen Keyboards, großes Mischpult, Schreibtische etc. :)

Schade, dass es sowas nicht für den Mac gibt. Und wenn es das "in teurer" gäbe, wäre es für mich nicht interessant, weil ich es nur "mal eben" brauche ...

Grüße und danke für die Antwort, Dietmar

6. Tambo

Tambo New Member

das Teil taugt nix, auch die guten (=teueren) renderer sind aufwendig.....

alternativen:

für die Volumetrie Möbel aus Karton oder ähnlichem nachbilden.... oder Grundriss der Wohnung nachzeichnen, und Möbel eintragen, das gibt Dir schnell/günstig einige Auskunft...

7. naklar

naklar Active Member

genau! oder den grundriss aufzeichnen, (z.b. mst. 1:50 oder 1:20...je nach grösse des raumes) und die möbel auf karton aufzeichnen und ausschneiden. nun kannst du die möbel nach belieben verschieben, drehen etc...

gruss naklar

8. typneun

typneun New Member

gibts nicht bei ikea so einen planer online?... schau doch mal nach ;)

9. hekarl

hekarl frisch nanophil

Also mit The Sims kann man auch ziemlich gemütliche Wohnungen / Häuser einrichten; vielleicht nicht auf den Millimeter in identischer Größe. Gibts auch 1000e von Möbeln und Access. im Netz zum downloaden.
    :D :D :D

10. Taleung

Taleung New Member

Ich kenn ein Programm fuer den PC, des ca.1500DM kostet... Das Teil ist super, aber nur fuer den Fachhandel bestimmt.

11. typneun

typneun New Member

super vorschläge, jungs ;)

12. Taleung

Taleung New Member

Was hast du vor?
    Wohnungsumbau?

Ok.. ich bin nicht in Deutschland, aber hier,bei HOME PRO, sowas wie Obi, nur besser und groesser, hatten die ein Software um verschiedene Muster durchzuspielen.

Und diese Software war wirklich super. Hab aber keine Ahnung welche Software das war...

13. Dietmar.Harms

Dietmar.Harms Member

Ich richte einen Raum für ein Tonstudio neu ein. Aber, nachdem sich hier so ziemlich alle einig waren, daß der 3D Planer von DataBecker nix taugt, habe ich meinen alten (!) 2D Planer (auch von DataBecker) ausgegraben und verwende den. Ist zwar äußerst übel zu bedienen, aber ich muß nicht erst die Bedienung eines weiteren Programms erlernen, und es ist ja nur für einen Raum.

Ich hatte gehofft, daß es irgendetwas adäquates auch für den Mac gibt ...

Grüße und danke für alle Antworten :)

Dietmar

14. Taleung

Taleung New Member

Was hast du vor?
    Wohnungsumbau?

Ok.. ich bin nicht in Deutschland, aber hier,bei HOME PRO, sowas wie Obi, nur besser und groesser, hatten die ein Software um verschiedene Muster durchzuspielen.

Und diese Software war wirklich super. Hab aber keine Ahnung welche Software das war...

15. Dietmar.Harms

Dietmar.Harms Member

Ich richte einen Raum für ein Tonstudio neu ein. Aber, nachdem sich hier so ziemlich alle einig waren, daß der 3D Planer von DataBecker nix taugt, habe ich meinen alten (!) 2D Planer (auch von DataBecker) ausgegraben und verwende den. Ist zwar äußerst übel zu bedienen, aber ich muß nicht erst die Bedienung eines weiteren Programms erlernen, und es ist ja nur für einen Raum.

Dietmar

16. Taleung

Taleung New Member

Was hast du vor?
    Wohnungsumbau?

17. Dietmar.Harms

Dietmar.Harms Member

Dietmar

18. Taleung

Taleung New Member

Was hast du vor?
    Wohnungsumbau?

19. Dietmar.Harms

Dietmar.Harms Member

Dietmar

Diese Seite empfehlen