1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

3d Problem (und Maya PLE): HILFE

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von philoact, 5. Januar 2003.

1. philoact

philoact New Member

Also erstmal Hallo zusammen,
    ich will 3D Animation und Modelling und Co lernen und hab mir aus dem Grunde Maya PLE runtergelade, jetzt hab ich aber mal ein Problem: Ich hab nur eine Maustaste sollte aber laut video auf die rechte maustaste klicken! Wie soll ich das machen???

Achja und Frage 2 (eigentlich viel wichtiger): Haltet ihr es sinnvoll mit maya anzufangen oder sollte ich doch besser mit cinema 4d anfangen und wo kriegt man gute tutorials??

2. billy idol

billy idol New Member

hallo! hatte exakt das gleiche problem. kauf dir ne 2 tastenmaus, alles andere kannst du echt vergessen, wenn du maya am mac machen willlst.
    control klick und der ganze terz tut einfach nicht... zur 2. frage: kommt drauf an, was du mit deinem wissen später machen willst, sprich hobby oder beruf. mit cinema kann man geile sachen machen, keine frage, aber professionell wird eher maya oder (auf pc) 3d studio max bzw. softimage verwendet.
    http://www.3dark.com/
    http://www.lightrays.de/
    http://www.cgchannel.com/news/archive.jsp?ncid=1400

gruß billy

p.s.: als lektüre kann ich dir nur wärmstens das buch "3d computer animation and imaging" von isaac victor kerlow empfehlen. die 3d bibel. und behandelt das thema software- und plattform unabhängig. allerdings 70 öre, englisch. lohnt sich aber!!
    viel spaß mit 3d

3. billy idol

billy idol New Member

4. xl

xl Pixelschubser

Kauf Dir am besten gleich ne richtige 3-Tasten Maus, das ist für Maya am sinnvollsten (Steht glaube ich auch so in den Systemanforderungen). Die Tasten sind in Programmen wie Maya oder Softimage recht clever belegt.

5. billy idol

billy idol New Member

sorry, ich meinte auch eine 3 tastenmaus...

6. xl

xl Pixelschubser

Kann schon mal passieren, so kurz nach Sylvester...

7. philoact

philoact New Member

so n buch auf deutsch wär mir lieber, da ich wirklich voll newbie bin und erst 15 aber später mal das vieleicht studieren will, deshalb...

8. philoact

philoact New Member

nachtrag: Danke aba schonmal für die links...

mmh drei-tastenmaus...mmmh M ;)

9. BenDERmac

BenDERmac New Member

>>mit cinema kann man geile sachen machen, keine frage, aber professionell wird eher maya oder (auf pc) 3d studio max bzw. softimage verwendet.<<

da liegst du aber im irrtum, falls du denkst das cinema 4d nicht in spielfilmen eingesetzt, srich professionell, wird. sicher ist maya die nummer 1, aber c4d holt gewaltig auf. ausserdem wird maya auch stark am pc genutzt. so wurden große teile von final fantasy (der film) mit pc's gemacht. der großteil der mayanutzer sitzt aber an irix maschinen, also unix.

zur 3 button maus kann ich eines sagen: kaufen, kaufen, kaufen. ohne die biste bei maya total aufgemschiessen.

Diese Seite empfehlen