1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

3800 % CPU-Auslastung? Rechner sehr träge!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Delphin, 6. November 2003.

1. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Hallo,

ich musste bei meinem G3 350 / 640 MB Ram vor kurzem OS X.2.8 neu aufsetzen. Und seither ist das System sehr träge, egal was ich mache. Ich glaube, ich habe den Grund gefunden, weiss aber nicht, was ich dagegen tun kann.

Im Prozessmonitor finde ich immer wieder Prozesse von nicht definierten Benutzern, die die CPU scheinbar überlasten. Die genaueren Informationen über die Prozesse scheinen dann aber Unsinn zu sein. Extremstes Beispiel ist dieser Prozess hier im Bild mit über 3800 % Prozessorauslastung.

Wo kommen diese Prozesse her und was kann ich dagegen tun?

Vielen Dank für jede Hilfe.

2. Macziege

Macziege New Member

Moin,

vieviel Platz hast Du auf Deiner Systemplatte?

Gruß
    Klaus

3. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Hallo,

zuerst mal möchte ich meiner Verwunderung Ausdruck geben, dass es die Frage ins Forum geschafft hat. Ich habe mehrfach die Meldung bekommen "Der Server http://forum.macwelt.de" ist nicht erreichbar. Mal sehen, wieviele Doppelgänger ich noch löschen muss.
    Aber das Bild hat es in keinem Fall geschafft. Vielleicht geht es ja jetzt.

Dazu wundert es mich, dass ich noch immer keine Benachrichtigung auf Deine Antwort bekommen habe.

Das System ist auf einer 7 GB Festplatte, von der 2.07 GB frei sind.

4. hofmeyer

hofmeyer New Member

Das sieht in der Tat sehr strange aus. Geh doch mal in's Terminal, mach das Fenster so breit wie möglich und tippe folgenden Befehl ein:

ps -aux > testfile.txt

Die daduch entstandene Datei testfile.txt in Deinem Userverzeichnis schau Dir mal genau an. Evtl. findest Du da den schuldigen Prozess.

Friedhelm

5. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Hallo,

hier kannst Du die Datei selbst lesen. Ich finde darin nichts auffälliges. Liegt vielleicht daran dass solche Prozesse im Prozessmonitor auftauchen und dann auch wieder verschwinden.
    Ich habe auch sonst häufig Abstürze bei PRogrammen, die vorher problemlos liefen.
    Vielleicht muss ich nochmals installieren.

6. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Hallo,

hier kannst Du die Datei selbst lesen. Ich finde darin nichts auffälliges. Liegt vielleicht daran dass solche Prozesse im Prozessmonitor auftauchen und dann auch wieder verschwinden.
    Ich habe auch sonst häufig Abstürze bei PRogrammen, die vorher problemlos liefen.

7. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Hallo,

8. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Hallo,

Diese Seite empfehlen