1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

3-Tasten-Maus von Apple????

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von typneun, 23. Juli 2002.

1. typneun

typneun New Member

unter
    http://www.apple.com/shake/specs.html
    steht folgendes:

>>System Requirements
    Macintosh system requirements
    ........
    ........
    Three-button mouse<<

na? wer weiss, vielleicht hamse was in petto... wär doch mal ne erleichterung für hand und geldbeutel ... ;-))

2. zwoelf11_

zwoelf11_ New Member

wenn apple ne eigene 3button mouse anbietet, dann ist das ende glaube ich nahe :eek:)

3. charly68

charly68 Gast

warum? was besseres als 3 tasten gibs nicht. die kack 1 tasten mäuse von apple kannste in die tonne tretten.

4. MacELCH

MacELCH New Member

Also laß mal Rechnen - applelike versteht sich: Pro Maus um die 80 ¬ für One Button, eine Three Button Mouse Pro (TBMP) würde dann inklusive Mehrwertsteuer auf 129 ¬ kommen.

Gruß

MacELCH

5. iAlex

iAlex New Member

Gibt doch genug Hersteller die diese Mäuse herstellen, aber bei Apple war das immer so eine Sache die Betriebssysteme bekamen mehr und mehr Kontext Menüs und diese wurden auch immer funktionaler. Aber eine Mehrtastenmaus gab es nie immer nur ctrl + click.
    Und wenn man dann eine Mehrtasten Maus hat geht man nicht mehr an die eintasten Maus dran.
    Ich will die Kontext Menüs nicht mehr missen.

Trotzdem Apple muss keine drei Tasten Maus rausbringen . . . obwohl vielleicht liegt ja den neuen PowerMacs eine bei in der Consumer Line denke ich eher nicht.

6. eman

eman New Member

Da Shake vornehmlich auf SGI-Rechnern benutzt wurde und diese von Hause aus mit einer Dreitatstenmaus daher kommen, ist es nur logisch, dass die Bedienung des Programms darauf hin eingerichtet wurde. Apple bietet die Software ja auch weiterhin für andere Plattformen an und wird nicht wegen der paar Appleuser eine Extrawurst braten. (Zumal das Shake-Klientel sowieso von der Zweitastenmaus her kommt ;-)))
    Hoffentlich bring Apple keine eigene 3Tasten-Pro-Maus! Das wird bestimmt ein total breites Ding, da Apple ja das Gesammthandauflegen als Klickmechanismus propagiert <- also 3 Promäuse nebeneinander ;-)))

7. Peter Mueller

Peter Mueller Administrator Mitarbeiter

Also, wenn ein Button 80 Euro kostet, dann kosten doch drei Buttons 240 Euro? Oder hab ich da was falsch verstanden? Erschwerend kommt bei der Rechnerei ja noch hinzu, dass St. Jobs die Pro Mouse als "Null-Tasten-Maus" vorgestellt hat, vor zwei Jahren in New York. ;-)

8. MatzeMumpitz

MatzeMumpitz New Member

Ein-Tasten-Maus reicht zum Scrollen und Doppelklicken, den Rest mach ich eh nur mit Befehlstasten und ein bis drei Buchstaben dahinter.

Matze

9. MacELCH

MacELCH New Member

@Peter,

Du hast vergessen, daß es für TBMP-User einen Sonderrabatt von nahezu 50% gibt - um sie wieder etwas gnädiger zu stimmen, daher die 129 ¬.

Gruß

MacELCH

10. Napfekarl

Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

Demnach tendiert der Preis für eine Drei-Tasten-Maus gegen UNENDLICH :)

11. Tambo

Tambo New Member

Hi Elch

3 tasten = 3 x 80 = 240 ¬

sorry, hatte das unten nicht gesehen (pm)

12. schief

schief New Member

13. CChristian

CChristian New Member

Die Diskussion lässt sich kaum sachlich führen. Ist eben eine Gewohnheits- oder Glaubensfrage, obs denn nun eine 1-Tasten-Maus oder eine Mehrtastenmaus sein soll.
    Soll Apple doch endlich eine mit Scrollrad rausbringen und jeder kann beim Kauf entscheiden, welche er haben will.

Gruß
    CChristian

14. MacELCH

MacELCH New Member

Ich hol mir auf alle Fälle eine mit mindestens zwei Tasten eher drei, da ich es von der SGI gewöhnt bin.

Gruß

MacELCH

15. eman

eman New Member

>..eher drei, da ich es von der SGI gewöhnt bin.

Ja, mit einer Taste zum buffern von Text, anstatt Copy and Paste. Gerade bei Shell-lastigen Arbeiten sehr beliebt! ;-)
    (Passiert mir heute noch manchmal, dass ich am Mac denke, es würde ausreichen den Text zu markieren, um ihn dann einzufügen...)

16. MacELCH

MacELCH New Member

Geht mir auch so, aber dafür gibt es ja noch die CTRL+Maus Taste, ist zwar Gewöhnungsbedürftig aber bevor man den Text nochmal eintippt *g*

Oder doch die Maus von meiner Frau klauen, da steht aber dummerweise MS drauf, der Apple nimmt sie zwar ohne murren an - aber die fühlt sich so richtig nach billigscheiß, daß gleich in seine Bestandteile auseinanderfällt an, da lobe ich mir doch meine Pro Maus (die silberne).

Gruß

MacELCH

Diese Seite empfehlen