1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

2x Quicktime Player: Der eine kaputt, der andere unsichtbar

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Singer, 14. Juni 2007.

1. Singer

Singer Active Member

Hallo, Forum,

ich habe dieser Tage den großen Schritt von 10.3.9 auf 10.4.8 getan.

Jetzt lassen sich .mpg und .mov nicht mehr mit einfachem Klick öffnen. Im Programm-Menü erscheint kurz der Name Quicktime Player; dann die Fehlermeldung "blabla konnte nicht geöffnet werden, Schließen, Bericht, erneut öffnen" usw.

Klicke ich die Datei mit "Öffnen mit…" an, bekomme ich zwei QTP-Versionen zur Wahl, nämlich 7.1.6 (Standard) und 7.0 - und mit dem älteren funktioniert alles wie gewohnt.

Ich kann 7.0 aber nicht als Standard festlegen:

Über "Information" -> "Öffnen mit…" -> "alle Dateien dieses Typs ändern" kann ich zwar 7.0 auswählen, aber diese Änderung greift nicht: Die 7.1.6-Version drängelt sich bei single-klick jedesmal vor, auch nach Neustart.

Jetzt habe ich Spotlight nach Quicktime Player suchen lassen; das findet aber nur eine, nämlich die blöde Version.

Ich habe zwei Fragen:

Wie kann ich der 7.0-Version den dauerhaften Vorzug geben, wenn nicht über "Information"?

Warum findet Spotlight nur die 7.1.6-Version?

2. Kar98

Kar98 New Member

Die Frage ist doch nicht, wieso findet Spotlight nicht die 7.0er Version, sondern warum funktioniert die 7.1.6er nicht?

3. Singer

Singer Active Member

Diese Frage stellt sich in der Tat auch. Außer Prefs löschen ist mir diesbezüglich noch nix eingefallen.

Ich muß mich korrigieren: Spotlight findet die 7.0-Version, aber nicht die 7.1.6-Version.

Wenn ich die 7.1.6-Version öffnen möchte, komme ich nur über "Benutzte Objekte" an sie dran; im Ordner "Applications" liegt die 7.0-Version.

Ich könnte ja die 7.1.6-Version löschen, weil sie nix taugt - aber ich finde sie eben nicht.

Wo mag sie stecken?

4. Singer

Singer Active Member

Nachtrag: 7.1.6 braucht anscheinend Mac OS 10.4.9; aber ist das ein Grund, sich gleich unsichtbar zu machen?

:meckert:

5. Kar98

Kar98 New Member

Hmmm, schon versucht, erst die eine Version zu löschen und hoffen, daß Spotlight dann auch die andere findet, auf daß auch diese gelöscht werden kann? Spotlight Index zurückgesetzt?

6. Singer

Singer Active Member

Die 7.1.6er-Version läuft jetzt und wird auch anstelle der alten von Spotlight angezeigt.

Ich habe auf 10.4.9 geupdatet; mußte dann aber zusätzlich QT neu installieren.

Diese Seite empfehlen