1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

2ter Monitor unscharf

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von macmissionar, 10. Dezember 2005.

1. macmissionar

macmissionar New Member

Hallo Liebe Kenner,
    in unsere Schülerfirma (Werbeagentur) haben wir zwei neue rechner und zwei display bekommen (nätürlich alles dose :-( )
    Egal welcher monitor und welcher rechner, der zweite Monitor ist immer unscharf. Die grafikkarte (Ati Excibulator xxxx) hat einen vga und einen dvi anschluss. da die billich viewsonic display beide nur einen vga haben (17") haben wir an den dvi anschluss so einen (billig)adapter drangeschraubt.
    Liegt das an der Grafikkarte oder an dem dvi-auf-vga-Adapter??

bitte helft mir weil ihr j alle großen plan von Monitoren habt und auch sicherlich viele mit zwei monitoren arbeiten.
    P.s. wenns nach mir gegangen worden wäre, hätten wir da jetzt mac minis oder eMacs (die dosen sind eine Woche alt und schon 4 mal abgestürzt!!!!!!)

Mfg
    macmissionar

2. Ibn Miad

Ibn Miad New Member

Hast du mal versucht, andere Auflösungen an dem zweiten Monitor einzustellen? Blöde Frage: Der Viewsonic ist ein TFT, ja? In der Regel ist es so, dass TFTs eine sog. "native" Auflösung haben. Das heißt, dass die Anzahl der Pixel der Auflösung mit der Anzahl der "Farbzellen" des Monitors übereinstimmt. Nur dann hat man ein scharfes Bild.

Ich vestehe das richtig: Beide Monitore hängen an EINER Grafikkarte? Hmm, könnte natürlich sein, dass die GraKa das nicht packt.

Ist doch ein guter Durchschnitt. :teufel:

3. Teaddy

Teaddy New Member

Wie lang ist der Kabel, habr ihr ihn verlaengert??

Harald

4. macmissionar

macmissionar New Member

die Monitore laufen beide auf 1280*1024, also der optimalen "nativen" auflösung. Das Kabel ist das bei beiden mitgelieferte á 1,5 oder 2m.

Bitte helft mir es gibt hier doch so viele Monitorspezialisten!!!

Mfg
    macmissionar

5. apple-byte

apple-byte Depeche Mode Fan

also das Bild auf meinem 19" CRT als Zweitmonitor ist auch leicht unscharf

6. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Der DVI am der Graka ist ein DVI-I, d.h. du hast alle digitalen Signale plus die Analogen. Der Adapter ist rein passiv und sorgt für die richtigen Verbindungen zwischen den beiden Steckern.

Es wird also wohl die GraKa sein, die nicht das beste Siganal liefert.

Mehr als durch vertauschen von Anschlüssen und Kabeln kannst du auch nicht prüfen.

Gruss GU

Diese Seite empfehlen