1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

2te festplatte im mac is weg...

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von dane_permanent, 7. Januar 2007.

1. dane_permanent

dane_permanent New Member

hallo!

hab folgendes problem:

hab mir vor einem monat eine WD500er sata für meinen G5 gekauft, lief bis vor ca 2 stunden auch wunderbar aber plötzlich is der finder verreckt und die platte is nimmer da. im system profiler seh ich sie zwar noch aber es zeigt kein volumen auf ihr an. festplatten-dienstprogramm findet auch nichts (hängt sich auch auf...)

bitte helft mir, gibts eine shareware recovery-software oder is so was schon mal jemanden passier?

danke mfg simon

2. TomPo

TomPo Active Member

Ist die HD neu oder gebraucht erworben worden? Bei gebrauchten HDs wäre ich vorsichtig, manchmal werden welche verkauft, die kurz vor dem Ableben sind.

So wie sich das anhört, scheint der automount-point defekt zu sein.
    Wenn du mit dem Terminal nicht so gut Freund bist, hilft es das System neu einzuspielen und die Benutzerdaten/Dateien dann zu übernehmen. Es könnte aber auch das OS beschädigt sein, wovon ich aber nicht ausgehe.

Du kannst aber als erstes und ohne größeren Aufwand ein fsck (neu booten und dabei Apfel+s gedrückt halten) laufen lassen. Eventuell sind "nur" einige Verknüpfungen der Systemdateien verrutscht, was schon mal vorkommt. Sollte das tatsächlich sein, dass fsck so oft laufen lassen, bis ein scheinbares OK gemeldet wird. Dann "reboot"en.

3. dane_permanent

danke für die hilfe erstmal...

fsck hat nicht viel geholfen, er hat da immer die erste platte angewählt und die is ja ok... hab jetzt mal neu aufgesetzt und jetzt krieg ich die platte im festplatten-dienstprogramm herein... ich seh auch das volumen rechts, nur leider grau und sie is auch nirgends gemountet, wenn ich auf reparieren gehe dann geht das auch ein zeiterl aber er bricht es dann ab wenn er bei volume-bitmap das zu reparieren versucht.. ich glaub du hast da recht das es irgendwas mit dem mount-point zu tun hat... hab nur leider keine ahnung.. was soll ich denn jetzt tun? gibts irgendeinen shareware-disk-doktor?

danke! mfg simon

4. dane_permanent

die platte is nagelneu.. nicht gebraucht...

5. lasseboo

lasseboo New Member

Diese Seite empfehlen