1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

2mem/1/4:dimm/j4001 ????

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von ubique, 2. Juni 2008.

1. ubique

ubique New Member

Hallo!

Beim (übrigens missglückten) Versuch auf 10.4.11 zu wechseln, bin ich auf den Fehler
    2MEM/1/4:DIMM/J4001
    gestoßen.

Es war keine zusätzliche Hardware am I-Mac G5.
    Habe einige Male wieder den test gemacht, immer wieder kommt dieses Ergebnis.

Bedeutet das, dass eines dieser DualInLineMemory-Module kaputt ist?
    Und weiß jemand von euch, was so eine Reparatur ungefähr kosten kann/sollte/muss?
    Hier in salzburg kostet eine Apple TechnikerStunde 100 E, und ich hab den I-Mac um 500 gebraucht gekauft.
    Lohnt es sich? Ich bin schon für Nachhaltigkeit, möchte nicht noch mehr Technikschrott produzieren.
    Danke an alle, die eine Idee haben!
    Johanna

2. MacS

MacS Active Member

Schau mal in deine Bedienungsanleitung: ein DIMM zu tauschen, sollte nicht schwer sein! Ach so, bevor du ein neues Modul kaufst (Specs siehe Apples Handbuch!), prüfe erstmal, ob nicht vielleicht das Modul fest im Slot des Rechners sitzt! DIMMs gehen eher selten einfach so kaputt! Entweder war das schon kaputt, oder es sitzt nicht mehr richtig. Noch was: fass nicht auf die Kontakte, sondern nur am Rand an!

3. TomPo

TomPo Active Member

>Bedeutet das, dass eines dieser DualInLineMemory-Module kaputt ist?
    Und weiß jemand von euch, was so eine Reparatur ungefähr kosten kann/sollte/muss?<

DIMMs zu reparieren dürfte nahezu ausgeschlossen sein. Zudem würde es den Preis eines neuen Moduls um ein vielfaches übertreffen.

Diese Seite empfehlen