1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

26 Schafe + 10 Ziegen = 36 Jahre

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von batrat, 17. Januar 2012.

1. batrat

batrat Wolpertinger

http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/0,1518,806981,00.html#ref=rss

"Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän? Was meinen Sie?

1980 haben Pädagogen des französischen Forschungsinstituts für Mathematikunterricht IREM Grundschülern in Grenoble diese Aufgabe gestellt. 76 der 97 befragten Kinder rechneten tatsächlich ein Ergebnis aus - also mehr als drei Viertel. Dreimal dürfen Sie raten, auf wie viele Jahre die Schüler gekommen sind: 36."

Mir scheint, es wird den Kindern auf sehr einseitige Weise Mathematik nähergebracht. Es wird blind darauf losgerechnet. Mit Scheuklappen. :crazy:

Das bleibt doch für ein späteres Leben nicht ohne Folgen. :augenring

" Lehrer: Du hast 10 Bleistifte und 20 Buntstifte. Wie alt bist du?

Julia: 30 Jahre alt!

Lehrer: Aber du weißt doch genau, dass du nicht 30 Jahre alt bist!

Julia: Ja, klar. Aber das ist nicht meine Schuld. Du hast mir die falschen Zahlen gegeben.
    "
    :O:augenring:eek:)

2. McDil

McDil Gast

Zahlen lügen bekanntlich nicht und sie sind ohne Eigeninteresse.

Von denen, welche die Zahlen hervor bringen kann man das leider nicht behaupten.

Diese Seite empfehlen