1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

256MB RAM Bausteine in Yosemite

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Alexey, 17. September 2002.

1. Alexey

Alexey New Member

ich habe folgendes problem:

habe 2 stk. 256mb sdram (pc100) gekauft und wollte diese in einen g3 yosemite (grün) einbauen. zwar erkennt der rechner die speichermodule, aber nur als 128mb. zusätzlich haben sich relativ schnell probleme beim arbeiten bemerkbar gemacht. ich habe zum testen die module in einen g4 eingebaut - funktionieren sauber und werden auch als 256mb module erkannt.

hat jemand eine idee woran das liegen könnte. die module sollten eigentlich die richtigen sein?! kann es evtl. mit dem betriebssystem zusammenhängen?! auf dem yosemite ist mac os 9.1 installiert.

danke für einen hinweis!

gruss - alexey

2. MacGhost

MacGhost Active Member

Hi,

sollte kein Problem sein, habe selber einen 400 B&W und dort sind 256MB Module vom PC Höker drin.
    Werden auch als solche erkannt (8.6/9.1/9.2.2/X.1.5/X.2) ist aber die letzte Firmware drauf und der Speicher ist von MDT, nachdem Infineon nicht wollte.
    Den MDT(128er/256er/512er) habe ich auch im Cube und in iMacs verbaut ohne Sorgen.

Joern

3. Pexx

Pexx New Member

Ich hatte auch mal Probleme mit meinem b/w und 256er Rams.
    Bei mir half es, alle Rams bis auf den Originalen herauszunehmen, pr-resetten (ordentlich gongen lassen), nächsten Ram rein, wieder pr-reset usw. usf.
    Dann gings. Vielleicht bei Dir auch?
    Pexx

4. Alexey

Alexey New Member

Nachträglich noch danke für die Tipps. Habe beides ausprobiert - leider ohne Erfolg. Habe keine neuere Firmware bei Apple gefunden. Module habe ich alles augebaut und einzeln (mit PR reseten) wieder eingebaut. Er erkennt die Module nur als 128MB. Hat vielleicht sonst noch jemand ein Tipp?

Thanks - Alexey

Diese Seite empfehlen