1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

250 GB HDD in G4 MDD einbauen?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von maniac, 10. Dezember 2005.

1. maniac

maniac New Member

Hallo,

ich suche jetzt seit Stunden nach der maximalen Festplattenkapazität die der PowerMac G4 1GHz Dual ansprechen kann.

Möchte mir eine 250 GB Platte einbauen.

Welche 250er ist empfehlenswert? Ich schwanke zwischen Samsung Spin Point und Maxtor DiamondMax 10.

2. Ich meine, beim "normalen" G4 waren 128 GB die maximale Größe, die der HD-Controller verwalten konnte... Haut mich, wenn ich mich täusche (1) !

Meine aber auch, gelesen zu haben, das die letzteren MDD-Modelle wohl mehr konnten (Haut mich, wenn ich mich täusche (2)) - ansonsten bliebe nur der Weg über einen zusätzlichen Festplattencontroller...

Gruß,

Olli

3. MacS

MacS Active Member

Die MDD können mehr als die 128GB adressieren. 250GB ist kein Problem.

Ich habe mich für die Maxtor DiamondPlus in einem externen Gehäuse entschieden. Sie läuft ausgesprochen leise und schnell, nix zu bemängeln!

4. maniac

maniac New Member

Also.

Habe mich jetzt für die Samsung SpinPoint P120 entschieden mit 250 GB.

Für den normalen Anwender im Grafik- und Designbereich sind die Unterschiede denke ich sowieso nicht so gravierend und dramatisch zwischen den Modellen.
    Die leisten im Grunde ja alle das Gleiche.

Danke für die Antworten.

5. Macziege

Macziege New Member

Eine 250GB - Platte läuft schon in eine G4 867 DP problemlos. Ich würde die Platte aussuchen, entweder extrem leise oder extrem schnell, wobei ich Schnelligkeit vorziehen würde.

Die neue schnelle Platte an die erste Stelle, also wo jetzt die alte ist, anschließen. Die alte dann dahinter. Beide cable select jumpern.

So läuft es auf meinem Rechner problemlos und schnell.

Diese Seite empfehlen