1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

200GB in G4 Powermac?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von mastercam, 17. Juni 2005.

1. mastercam

mastercam New Member

Kann man eine 200GB große Platte noch in einem Powermac G4 Dual 1,25
    verwenden oder wird sie aufgrund ihrer Größe evtl. nicht voll erkannt?

2. Dr.Mabuse

Dr.Mabuse Olivenölimporteur

Bei einem MDD sollte das ohne Probleme funktionieren.

3. mastercam

mastercam New Member

es ist ein Fw800 "P58"

4. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Als FiWi Platte sollte sie so oder so funktionieren. Wie gross die Platte bei FiWi sein darf hängt vom Bridge-Controller ab. Bei den älteren G4 ist es der ATA Controller, der die Grenze auf 120 MB erzwingt.

FW800 ist auch abwärzkompatibel. Zu meiner LaCie d2 habe ich z.B. ein Kabel für einen solchen Übergang FW800 -> FW400 erhalten. Obs von FW400 -> FW800 auch geht, kann ich nicht sagen. Müsste aber eigentlich auch möglich sein.

Gruss GU

5. petervogel

petervogel Active Member

der MDD erkennt die volle grösse der platte. beim einbau jumper auf cable select setzen!

6. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Hallo Ghostuser.
    mastercam meinte mit der Bezeichnung FW 800 "P58" seinen Rechner.

micha

Anhänge:

7. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Danke für den Hinweis!

FW habe ich als FireWire angesehen. Mein Kommentar ist daher klar eine Antwort, die nicht zur Frage gehört.

Gruss GU

8. kaffee-micha

Heißt doch auch FireWire. ;) DAS war der erste PowerMac G5 mit FireWire 800, und bekam deshalb die zusätzliche Bezeichnung FW 800. Die offizielle Typenbezeichnung war „P58”.

micha

9. TimP

TimP New Member

...G4 :cool:

10. kaffee-micha

Ooops :embar: Natürlich sollte das G4 heissen.

micha

11. mastercam

mastercam New Member

Wieso cable select?
    Weisst Du das aus Erfahrung oder vermutest Du es nur?
    Es wäre die einzige Platte an dem Kabel.
    Warum nicht master?

12. petervogel

petervogel Active Member

trust me my friend;-)

ab der MDD serie ist alles cable select. ich habe 2 extra platten und einen zweiten brenner eingebaut, alle auf cable select. steht auch so im handbuch.

du kannst es aber auc master jumpern. kaputt gehen tut da nix.

Diese Seite empfehlen