1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

20" oder 24" ? Monitorprobleme?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von mopel, 22. Oktober 2008.

1. mopel

mopel New Member

Hallo zusammen,
    möchte zu iMacky werden und weg von Windows. Meine Fragen:
    - Ist der 24" (2.8) wirklich deutlich schneller als der 20" (2.66)? eigentlich würde mir der 20" reichen. Ich mach ein bißchen Videoschnitt und ein bißchen Bildbearbeitung. Allerdings eher für den Hausgebrauch...
    - Es gab mal Monitorprobleme beim 20" iMac. Gibt´s die noch oder ist das behoben worden?

2. MACaerer

MACaerer Active Member

Hallo und willkommen im Forum
    1. Der Geschwindigkeitsunterschied zwischen den beiden CPU's dürfte in der Praxis belanglos sein.
    2. Von speziellen Monitorproblemen beim 20" iMac ist mir nichts bekannt und wurde auch hier im Forum nicht diskutiert
    3. Der Unterschied zwischen 20" und 24" ist nicht nur die Diagonale sondern 2 unterschiedliche Display-Typen. Der 20" halt ein TN-Paneel mit 6Bit Farbtiefe (=262.000 Farben), der 24" dagegen in IPS-Paneel mit 16,7 Mio Farben. Gleichzeitig hat das IPS-Paneel konstruktionsbedingt einen wesentlich größeren Betrachtungswinkel (weniger Farbverschiebung beim seitlichen Betrachten).
    Am besten zum Händler gehen und selber ansehen bzw. beurteilen.

MACaerer

3. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

In der Maclife wurde der 20" iMac ziemlich verrissen.
    Der Monitor war in der ersten Revision nicht wirklich gut. (Helligkeit & Winkel)
    Mittlerweile hat sich das Pannel gebessert.
    Trotzdem würde ich in jedem Fall wieder den 24er nehmen.

4. Ahnungsloser

Ahnungsloser 24" ist nie zu groß

Nimm die 24", Du wirst es nicht bereuen.

5. sahomuzi

sahomuzi New Member

Wenn es für dich finanziell kein Problem darstellt kauf´ dir ein 24er! Wobei auch das 20er natürlich kein schlechtes Gerät ist!
    Wenn du dir nicht sicher bist ist natürlich auch ein direkter Vergleich beim Händler empfehlenswert.

Diese Seite empfehlen