1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

2 x FW hintereinander geht (9 + X)?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von macmercy, 25. November 2001.

1. macmercy

macmercy New Member

Hallo Forum,
    ich möchte gerne 2 externe Firewire Geräte betreiben, sowohl unter 9.2.1 als auch unter X 10.1.1 - und zwar eine HD im IceCube und ein DVD im 5 1/4 Gehäuse - alles an einem iBook 500. Okay, geht das? Kann ich die FW Geräte hintereinander schalten? Muß ich beim jumpern etwas beachten (etwa HD als Master und DVD als Slave)? Danke für Infos!

2. macschmidt

macschmidt New Member

Hallo,

Jumpern etc. mußt Du bei FW gar nichts, jedoch müssen alle Geräte eingeschaltet sein, damit die restlichen Geräte in der Kette erkannt werden.
    Ob jedoch zwei FW-Geräte unter 10.1 problemlos laufen, weiß ich nicht . Meine Erfahrungen sind so, daß der Betrieb meiner FW-Platte und meines FW-Brenners ständig Probleme verursacht (ua. 2 Partitionen gelöscht..). Vielleicht haben ja andere Forums-Mitglieder hierzu Erfahrungen gesammelt..

Hoffe ein wenig geholfen zu haben,
    macschmidt

3. sevenm

sevenm New Member

Damit die FW Festplatte läuft musst du sie eventuell als Master jumpern, irgendwer hatte neulich das Problem das es nicht lief, weil er sie als Slave eingestellt hatte. Ansonsten dürfte das ganze eigentlich keine Probleme machen.

Seven

4. macmercy

macmercy New Member

Danke ersma, sobald mein iceCube da ist, werde ich mal testen und hier posten was wie geht unter 9 und X

5. macmercy

macmercy New Member

So - da steht er nun - der iceCube im schicken Gehäuse und mit 30 GB IBM (7200er). Alles läuft wie es soll. 9.2.1 und X booten astrein, FW-DVD sowie FW-HD sind beide als Master gejumpert - macht Spaß!
    FW-DVD klappt ja noch nicht unter X (da fehlt noch der richtige patch - unter 9.x funzt es super). Ich hab bei Format mal gefragt, warum es denn mit den iceCubes Probleme gab und man sagte mir: Liegt an X 10.1 - da hat Apple einen Fehler im System - wurde aber mit 10.1.1 behoben. Habe noch gefragt welche Firmware im iceCube ist: Juli 2001. Es gibt doch schon eine Oktober 2001? Ja, aber die wurde auf den Markt gebracht um den Apple-Fehler auszubügeln - wenn man jetzt auf Firmare Okt. 2001 ändert und 10.1.1 einsetzt, wisse man nie genau was passiert (2 x plus = minus) ...
    Na tolle Aussage - aber solange alles klappt, soll's mir recht sein. Tschau!

6. df

df New Member

Hallo

ich möchte an meinem iBokk DVD neben der DV-Kamera noch eine Festplatte (extern anschliessen. Muss ich da auch beide als Master definieren und wie mache ich das ?

Gruss

df

P.S.: Geht das überhaupt oder hat jemand schon Probleme damit ?

7. white-raven

white-raven New Member

hallööööö,

ich habe eine firewire-platte und dann an der platte die kamera. geht ohne probleme und ohne irgendwelche mastereinstellung. hatte da zuerst auch so meine bedenken, da die daten ja erst mal von der kamera durch den mac wieder zurück auf die platte müssen. gibt aber keine probleme.

gruß dirk

Diese Seite empfehlen