1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

2 wlan netzwerke gleichzeitig?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Koalin, 7. Januar 2006.

1. Koalin

Koalin New Member

Hi,

ist es möglich zwei wlan netzwerke gleichzeitig laufen zu lassen?
    Würde gerne meine Musik über die Anlage hören und dazu surfen.
    Über die Airportauswahl funktioniert immer nur eines.

Gruß
    Koalin

2. MacKlausi

MacKlausi New Member

Dazu benötigst du keine zwei Netzwerke.
    Alle Computer, die sich in einem Netzwerk befinden (ggf. auch WLAN) können miteinander Kontakt aufnehmen.
    Du kannst vom einen Computer aus Musik zu einem anderen (oder Express) senden und gleichzeitig z.b. über einen DSL-Router surfen.

Ob du dabei eine WLAN-Verbindung oder Ethernet (Kabel) benutzst, spielt keine Rolle.

Oder hab ich das Problem missverstanden

MacKlausi

3. Koalin

Koalin New Member

ne,ne,

ein iMac G5 der musik via airport zur Anlage schicken und parallel ein wlan zum Router fürs Surfen aufbauen soll.

Verständlicher?

4. MacKlausi

MacKlausi New Member

Ja, und wo ist jetzt das Problem?

Stell mall zusammen, welche Hardware du für's WLAN (Router, Aiport Express, -Extrem, WLAN -ROuter etc) benutzen willst.

5. Koalin

Koalin New Member

- Fritzbox 7050 wlan
    - Airport Extreme Karte im Mac
    - Airport Express an der Anlage

Hab´ noch etwas geforscht und das "Musik"- Netzwerk per Airport-Dienstprogramm dem Router-Netzwerk integriert. Jetzt funzt beides, aber evtl. gibt´s noch etwas eleganteres.

6. MacKlausi

MacKlausi New Member

Das ist vollkommen korrekt.

Den Fritz :) hab ich selbst im Betrieb ...

Also die Fritzbox Wlan ist die Basis bzw. der Router und somit auch das Gateway in deinem Netzwerk. Über ihn laufen dann alle, auch die WLAN- Verbindungen. Das Airport Dienstprogramm dient "nur" zur Einrichtung. Das hast du schon alles richtig gemacht.

Dann gratuliere ich dir mal für das erfolgreiche Einrichten.

MacKlausi

7. Koalin

Koalin New Member

Danke!

Diese Seite empfehlen