1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

2 verschiedene os X versionen?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von boeker, 18. Juli 2007.

1. boeker

boeker New Member

Hallo Gemeinde :)

ich hab da eine vielleicht etwas dumme Frage, aber ich stell sie einfach mal.
    Wie ist das eigentlich seit der Einführung der Intel Mac's.
    Gibts da von OS 10.4. zwei verschiedene Versionen?

Ich hatte mir vor etwa einem Jahr einen gebrauchten G5 PPC gekauft und davon unabhängig vom Fachhändler OS10.4. Jetz kuck ich grad im Augenblick aus Versehen auf die Verpackung von Tiger und da steht Systemvoraussetzungen: Mac mit Power PC G5.
    Würde diese Version jetzt tatsächlich auf nem G5 mit Intel Prozessor nicht laufen?
    Vermutlich oder?
    Umgekehrt aber wohl schon, so lautet es sich zumindest auf der apple Homepage.

Lg
    boeker

2. boeker

boeker New Member

sprich 2 verschiedene versionen ....richtig?

3. boeker

boeker New Member

hmmm...schwierig.

dass die universal version sowohl auf ppc als auch auf intel macs läuft leuchtet mir natürlich ein...das ist ja auch der sinn der sache.

aber würde meine ppc version..zumindest steht da sowas drauf...auch auf einem intel mac laufen...das ist ja die eigentliche frage.
    oder könnte ich die ppc version zumindest auf intelmac installieren und würde übers netz sofort das nötige update für reibungslosen gebrauch bekommen?

sagen wir ich wollte mir jetzt nen gebrauchten G5 Pro kaufen, also intel mac, und da wär kein os x dabei...warum auch immer.
    könnte ich mein os 10.4 auf dem laufen lassen? auch wenn bei meinem os x bei den systemvoraussetzungen PPC steht?

lg
    b

4. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

Was soll das denn für ein Mac sein, hm?

Um deine Frage zu beantworten, nein, es geht nicht.

5. ISO

ISO New Member

Der Nachfolger des PowerMac G5 mit Prozessortyp G5 heißt Mac Pro und hat eben einen Prozessor von Intel ...
    Aber was für eine Version des Mac OS X Tiger hat denn der Händler verkauft? Mac OS X 10.4 in der Box war doch von Anfang an universal, oder nicht? Gerätespezifische Versionen gibt es, wie schon gesagt wurde, nur zusammen mit einem Rechner?

6. Mathias

Mathias New Member

Wenn du z.B. bei Gravis OS X 10.4 kaufst, so ist das IMMER die PPC-Version. Eine Intel-Version kann man NICHT im Handel kaufen. Die gibt es nur zusammen mit einem Intel-Mac. Erst mit 10.5 wird sich das voraussichtlich ändern.

7. boeker

boeker New Member

ich meinte natürlich einen mac pro....ich sag halt weiterhin g5..fühlt sich einfach flotter an und unterbricht meinen redefluß nicht so arg :)

8. boeker

boeker New Member

aha..ok..alles klar...

ich bedanke mich für eure rege antwortwut.
    ich denk es sind alle klarheiten beseitigt.

grüßle
    boeker

9. boeker

boeker New Member

Das hat schon alles seine Richtigkeit. Bei mir läuft alles ohne Probleme auf meinem PPC G5. Der ist gebraucht gekauft. War nur 10.3 mitgeliefert. Ich hab mir online 10.4 gekauft - das war letztes Jahr im August. Und heut ist mir auf der Verpackung eben der Hinweis PPC G5 bei den Systemvoraussetzungen aufgefallen...und da hab ich mir einfach obige Frage gestellt. Welche ja jetzt wohl beantwortet ist.
    Lieben Dank
    boeker

Diese Seite empfehlen