1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

2.systemordner

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von snowmac, 3. August 2002.

1. snowmac

snowmac New Member

hi

classic starten dauert mir zulang.

brauche eigentlich nur für quarkxpress und drucken

keine spiele
    keine filme
    usw uswusw.

da ich lieber alles unter OS X erledige

was müsste ich bei der
    2 systemordner
    haben bzw. bei
    erweiterungen ein-aus.

kann ich 2.systemordner unter der os x partition platzieren.

bye
    snowmac :)))

2. PeterBrechbuehl

PeterBrechbuehl New Member

hallo guten morgen!

Du kannst OS9.x als zweiten Systemordner neben OSX in derselben Partition haben (ist in der Betriebssysteminstallation beschrieben!). Funktioniert problemlos.

Welche Erweiterungen Du brauchst: Natürlich die zum Drucken, QuarkExpress Erweiterungen, und einige, um System am Laufen zu halten (weiss ich nicht auswendig):

Am besten, du installierst OS neun neu, markierst alle Systemerweiterungen grün, installierst die Druckertreiber und Quark, dann siehst Du, welche Systemerweiterungen dazugekommen sind. Davon kannst Du wahrscheinlich bereits einige deaktivieren.

Dann starte mit OS9.x, deaktiviere mal alle Systemerweiterungen, ausser den weissen (Druc ker, OS9.x), gibts Fehlermeldungen?, gehe in den Systemerweiterungs-Ordner, schau nach, was noch alles aktiv ist. Davon kannst Du eventuell auch noch einige deaktivieren. Falls etwas dabei ist, das das System unbedingt braucht, wirds Dir mitgeteilt.

OS9.x erneut starten, schauen, ob alles, was Du brauchst funktioniert, sonst:
    Nun, ausprobieren, eine nach der anderen wieder aktivieren, schauen, obs geht, usw. ist eine längere Arbeit....

Wichtig ist, dass Du diejenigen, die das System sicher braucht, nicht deaktivierst, sonst läufts nämlich nicht mehr, dann musst Du von der CD-Rom aufstarten.

Dann wieder OSX.x starten, beim Start von Classic erscheint die Meldung, dass noch einige Systemerweiterungen gebraucht werden, ok drücken und es sollte laufen, mit weniger Systemerweiterungen.
    Grüsse
    Peter, Bern, SChweiz

3. snowmac

snowmac New Member

hi

danke !!!

habe os 9 erst platt gemacht.
    alles frisch installiert.
    so vorgegengen wie sie beschrieben haben.
    hat etwas gedauert

erstmal klappt gut !!!

schöne wochenende und grüsse nach switzerland

snowmac :))))))

4. snowmac

snowmac New Member

hi

classic starten dauert mir zulang.

brauche eigentlich nur für quarkxpress und drucken

keine spiele
    keine filme
    usw uswusw.

da ich lieber alles unter OS X erledige

was müsste ich bei der
    2 systemordner
    haben bzw. bei
    erweiterungen ein-aus.

kann ich 2.systemordner unter der os x partition platzieren.

bye
    snowmac :)))

5. PeterBrechbuehl

PeterBrechbuehl New Member

hallo guten morgen!

Du kannst OS9.x als zweiten Systemordner neben OSX in derselben Partition haben (ist in der Betriebssysteminstallation beschrieben!). Funktioniert problemlos.

Welche Erweiterungen Du brauchst: Natürlich die zum Drucken, QuarkExpress Erweiterungen, und einige, um System am Laufen zu halten (weiss ich nicht auswendig):

Am besten, du installierst OS neun neu, markierst alle Systemerweiterungen grün, installierst die Druckertreiber und Quark, dann siehst Du, welche Systemerweiterungen dazugekommen sind. Davon kannst Du wahrscheinlich bereits einige deaktivieren.

Dann starte mit OS9.x, deaktiviere mal alle Systemerweiterungen, ausser den weissen (Druc ker, OS9.x), gibts Fehlermeldungen?, gehe in den Systemerweiterungs-Ordner, schau nach, was noch alles aktiv ist. Davon kannst Du eventuell auch noch einige deaktivieren. Falls etwas dabei ist, das das System unbedingt braucht, wirds Dir mitgeteilt.

OS9.x erneut starten, schauen, ob alles, was Du brauchst funktioniert, sonst:
    Nun, ausprobieren, eine nach der anderen wieder aktivieren, schauen, obs geht, usw. ist eine längere Arbeit....

Wichtig ist, dass Du diejenigen, die das System sicher braucht, nicht deaktivierst, sonst läufts nämlich nicht mehr, dann musst Du von der CD-Rom aufstarten.

Dann wieder OSX.x starten, beim Start von Classic erscheint die Meldung, dass noch einige Systemerweiterungen gebraucht werden, ok drücken und es sollte laufen, mit weniger Systemerweiterungen.
    Grüsse
    Peter, Bern, SChweiz

6. snowmac

snowmac New Member

hi

danke !!!

habe os 9 erst platt gemacht.
    alles frisch installiert.
    so vorgegengen wie sie beschrieben haben.
    hat etwas gedauert

erstmal klappt gut !!!

schöne wochenende und grüsse nach switzerland

snowmac :))))))

Diese Seite empfehlen