1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

2 Seitenzahlen auf eine Seite??

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von MDK, 28. März 2008.

1. MDK

MDK Member

Hi Jungs (und Mädels),

wie bekomme ich denn in InDesign CS3 hin, dass auf einer Seite 2 Seitenzahlen angezeigt werden? (z.B: Seite 1/2)?
    Ich find in der Hilfe keine Hilfe - Hilfe!!!

Danke, der MDK

2. Convenant

Convenant Haarfestiger

Hier einfach aktuelle und nächste Seitenzahl auswählen:

Anhänge:

3. MDK

MDK Member

ej, ich krieg´s nich hin. Ich bin auf der Muster

4. MDK

MDK Member

Shit, zu früh "Return" gedrückt. Ups!
    Also, ich bekomm das nicht hin, ich bin auf der Musterseite, ziehe neue Textfelder auf und wähle die Funktion "vorherige Seite" aus. Dass mach ich noch mal mit einem neuen Textfeld und sage hier "aktuelle Seite". Ich hab´s auch schon mit einem einzelnen Textfeld probiert - irgendwie stell ich mich ungeschickt an.
    Könntest Du es mir vielleicht etwas genauer erklären?

Vielen Dank im Voraus,
    MDK

5. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Wie du das willst, macht es auch keinen Sinn:
    Wenn jemand auf Seite 7 ist, weiß er, dass davor die Seite 6 und danach die Seite 8 kommt. Kein Mensch würde das in die Paginierung eintragen!

Die aktuelle Seitenzahl fügst du auf der (Muster)Seite mit "ALT+Shift+CMD+N" ein, die letzte Seitenzahl des Dokuments mit dem Kontextmenü im Textmodus "Variable einfügen/letzte Seitenzahl".

Was InDesign mit "Nächste Seitenzahl" meint, ist etwas völlig anderes:
    Wenn ein Text auf einer anderen Seite fortgesetzt wird (Verkettung) und du lässt am unteren Rahmenrand einen weiteren Textrahmen leicht überlappen und gibst in diesen die Marke "Nächste" bzw. "Vorige Seitenzahl" ein, so werden Konstrukte wie "Fortsetzung auf Seite 12" oder "Fortsetzung von Seite 11" möglich.
    Schau mal in die ID-Hilfe und suche dort "Nächste Seitenzahl".

6. MDK

MDK Member

:-( - also einleitend, war das nicht die Antwort, die ich mir von einem Forum erhofft habe. Ich habe schon einige gut gestylte Broschüren in den Händen gehalten, wo nur auf einer Seite beide Seitenzahlen angegeben waren. - Ist ja auch mal eine kleine gestalterisches Gimmick.
    Bekommt man das in InDesign nirgends automatisch eingestellt??

Danke, MDK

7. mac-christian

mac-christian Active Member

Naja - wie die Frage, so die Antwort...

Ich verstehe nicht den Sinn des Ganzen. Entweder ist die Seite, die ich grad lese, die Seite 3 oder die Seite 4 - aber beides zusammen? Häng doch mal ein Beispiel an, wie so was aussehen kann, vielleicht versteh ichs dann...
    :confused:
    Christian

8. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Wie bitte? Du erhoffst dir also von einem Forum, dass es Programmfunktionen herbeizaubert, die es nicht gibt.
    Das wäre kein Forum, das wäre Hogwarts.

Übrigens: Wenn dir diese "Funktion" gar so sehr fehlt, du kannst sie mit ein bisschen Kreativität problemlos nachbilden, wenn du die Befehle "vorige Seite" und "nächste Seite" sinnvoll einsetzt (siehe Screenshot). Mehr wird aber nicht verraten …

9. kakue

kakue New Member

Graphiker beschäftigen sich mit Problemen, mit denen sich nur Graphiker beschäftigen. Ob sinnvoll oder nicht.

10. mac-christian

mac-christian Active Member

Oder anders rum gesgt:
    "Mit dem Computer versuchen wir Probleme zu lösen, die wir ohne den Computer nicht hätten!"
    :biggrin:
    Christian

Diese Seite empfehlen