1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

2 Probs unter 10.1

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Phil, 31. Oktober 2001.

1. Phil

Phil New Member

Hallo,
    ich verwende ein weisses iBook 500 und OS10.1 bzw. 9.2 (HD nicht partitioniert). Ich habe 2 Probleme:
    1) Unter 10.1 scheint das Modem nicht zu funktionieren, wenn Classic aktiv ist
    2) Wenn ich beim Startvorgang alt gedrückt halte um meinen Startordner auszuwählen, erscheint nur der OS 10 startordner, ich kann also nicht auswählen, mit 9.2 zu booten. Ich muss also hochfahren, startordner>OS 9.2 etc.

Kennt jemand eine Lösung dieser Probleme?
    Danke,
    Phil

2. baltar

baltar New Member

Hi,

Über alt beim Starten werden nur Volumes angezeigt. (Partitionen bzw. CDs)
    Da 9.2 mit OSX auf einer liegt ist ein auswählen nicht möglich.

Zu 1: Funktioniert das Modem unter OSX ohne Classic im Hintergrund?

MfG

3. Phil

Phil New Member

jep, ohne classic ist alles in ordung, auch im hintergrund.
    Phil

4. Xboy

Xboy New Member

Hi Phil!

Könnte eine Lösung sein:

OS X 10.1 lässt es nun zu, dass die Classic ihre eigenen Kontrollfelder lädt. Das würde heissen auch das Kontrollfeld TCP/IP.
    Hast du in OS 9 keine Einstellungen unter TCP/IPvorgenommen, könnte es zu diesem Prob kommen.

Ob es wirklich daran liegt weiss ich nicht, war nur einer meiner wirren Gedankengänge, aber einen Versuch ists denk ich wert!

Liebe Grüsse, Mario

5. MACrama2

MACrama2 New Member

hi

nö das tcp/ip KF wird in der classic nicht geladen...bzw. die einstellungen darin werden ingnoriert...
    probier mal das tcp/ip kf in der classic zu öffnen...

stell dir mal vor in der classic ist ppp eingestellt bzw. im osx dhcp.. das kann nicht gut gehen, die maschine bekommt plötzlich 2 ips...und mit der ip aus der classic kan osx nix anfangen..

ra.ma.
    ps. einer meiner verworrenen gedankengänge ;-)

6. MACrama2

MACrama2 New Member

hi

deativier mal die modem syserweiterung in der classic...

ra.ma.

7. wolfkasper

wolfkasper New Member

nicht lang rum. Initialisiere/Formatiere die HD nochx. Auf die eine Partition machst Du 9.2.1 drauf (zuerst), auf die andere 10.1
    Anschließend gibst Du unter 9.2.1 nochx Deine Zugangsdaten ein.
    Meine HD war vorher schon partioniert und 9.2.1 hat die Zugangsdaten einfach übernommen, 10.1 dito. Bei mir funktioniert's (Airport) und auch der Umax Apus 2000 schlürft im Netzwerk munter mit.
    Falls Du erst die letzten zwei Tage Probleme hattest und Dein Provider auch D-Onlein ist, liegt es nicht an Deinem Rechner , sondern an ~ , nachzulesen auf www.heise.de/newsticker.

Diese Seite empfehlen