1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

2. opt. LW im neuen Dual-G4

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von hapu, 17. September 2002.

1. hapu

hapu New Member

Comspot verkauft einen Dual-867er mit zusätzlichem "CD-Laufwerk 52 fach" ... welches LW haben die denn gefunden, dass es da hineinpasst - oder, anders gefragt: Welches LW habt ihr denn montiert?

(das zurecht-"schnitzen" der Blenden habe ich dabei aber nicht gemeint!!)

2. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

läuft das nicht genau wie beim quicksilver? da musste man doch auch lediglich die frontblende abmontieren, wenn man das alte laufwerk tauschen wollte...

3. CChristian

CChristian New Member

Warum denn nur ein CD-ROM-Laufwerk?
    Ein Zweck der Doppellaufwerkstrategie ist es doch, dass das alleinige Abspielen von CDs und DVDs nicht auf dem Brenner mit dem schwereren Laserkopf (=> höherer Verschleiß de teureren Brenners) geschehen muss.
    Der andere Zweck ist das Brennen von Laufwerk zu Laufwerk. Da ist die Einschränkung auf ein CD-ROM-Laufwerk zwar nicht so dramatisch, aber dennoch unnötig.

Soviel mehr kostet ein DVD-Laufwerk auch nicht im Vergleich zum CD-ROM-Laufwerk. Da würde ich mir überlegen, ob Du nicht einen individuellen Weg gehst.

Gruß
    CChristian

4. hapu

hapu New Member

Mir geht es ja gar nicht um das Comspot-Angebot - ich möchte eruieren, welche LW durch die schmalen Dual-G4-Klappen passen!
    So mit Hersteller und Modellnummer ...

5. CChristian

CChristian New Member

6. mac_the_mighty

by the way: im dual g4 867 steckt schon ein combo-laufwerk drin, also ein brenner und dvd-laufwerk, da macht es doch sinn, ein zweites reines cd-rom einzubauen, weil man eben meistens cds liesst und eben nicht brennt oder dvds schaut.

7. CChristian

CChristian New Member

Manche Leute schauen über den Rechner DVDs. Das mit dem Combo zu tun, wäre doch schade.
    Na ja, solange Apple eh nur die Combos anbietet, ist der zweite Schacht nur zur Hälfte sinnvoll.

Gruß
    CChristian

8. mac_the_mighty

ach komm, wenn das laufwerk mal den geist aufgibt, sind die brenner und combos so billig geworden, daß es keinem mehr weh tut.
    combos und superdrives werden im moment verbaut, für meinen geschmack eine gute wahl, auch wenn das superdrive ne lahme ente ist.
    für die spezialfälle rüstet man eben noch im unteren schacht was nach.

9. AndreasG

AndreasG Active Member

Im "alten" Quicksilver ein zweites 5.25"-Laufwerk? Unmöglich, ohne das Gehäuse spanabhebend zu bearbeiten. Durch den Schlitz des unteren 3.5"-Schachts passt ja kaum eine nackte CD, geschweige denn, mit samt der Schublade.

Beim Comspot Dual 867 handelt es sich doch um den NEUEN Qucksilver, bei dem passt in den unteren Schacht jedes optische Laufwerk, da dieser einen vollwertigen 5.25"-Schacht hat.

Gruss
    Andreas

10. CChristian

CChristian New Member

Wie Du meinst.

11. hapu

hapu New Member

Jedes Laufwerk? Sicher?
    Ich bilde mir fix ein, in diesem Forum gelesen zu haben, dass einer sein bestehendes LW ordentlich zurechtschnitzen musste!

12. AndreasG

AndreasG Active Member

Das LW oder das Gehäuse des Mac? Beim Laufwerk kann ich mir das nicht vorstellen, bestenfalls das Mac-Gehäuse, aber die neuesten QuickSilver sollten damit nun wirklich keine Probleme mehr haben. Ich selber bin ein "Opfer" des "alten" QuickSilver G4/933. Dort hätte ich alles (Motherboard, Netzteil, etc.) ausräumen müssen um dann mit der Fräse die Öffnung im Metallgehäuse vergrössern zu können.
    Das habe ich dann tunlichst gelassen (Garantie!), und einen externen FireWire-Brenner für den 2.5-fachen Preis (hmpf.....) gekauft.

Aber wie gesagt, die neuen mit den Blechen an der Front sollten diesbezüglich wirklich keine Probleme mehr machen. Aber suche vielleicht besser doch nochmals hier im Forum ;-)

Gruss
    Andreas

Diese Seite empfehlen