1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

2. opt. Laufwerk in neuem G4? fast....

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von typneun, 6. September 2002.

1. typneun

typneun New Member

tach auch!

toll ist die tatsache im neuen g4, dass man ein 2. optisches laufwerk einbauen kann. das hab ich auch gemacht: hab den cd-brenner von yamaha aus den externen firewire-gehäuse geschraubt und nach plan eingebaut - nur um dann wie ein depp dazustehen und zu sehen, dass die schöne frontklappe ZU SCHMAL FÜR EINE NORMALE CD-SCHUBLADE EINES NORMALEN CD-BRENNERS IST - AAAAAAARGGGGGH!

dh: die schublage des brenners bleibt an der innenseite des mac-gehäuses hängen. toll, oder?

aber ansonsten läuft er prima ;-) immerhin, bei knapp 2800 euro ;-))

2. grufti

grufti New Member

und keine Laubsäge-Anleitung von Apple dabei?

Ist eine Frechheit.
    Mir geht es grad ähnlich. Gestern habe ich den 22" TFT installiert und grad denk ich mir, komm schick zur Sicherheit auch den Garantieschein zurück.
    Alles was noch in einer Plastikhülle war, besteht nur aus astreinem Chinesisch (vermutlich, kenne die Dialekte nicht so genau). Kein enziges englisches Wort dabei.

Aber bei mir läuft wenigstens alles. So kann es nur daran liegen, dass das, was du als NORMAL bezeichnest, so normal wiederum auch nicht ist...
    Wieviele Chinesen kennst du, die größer sind als du? Na also. Und es gibt verdammt viel Chinesen.
    :))

3. typneun

typneun New Member

ne, keine anleitung, aber brauch ich die wirklich?

ich frag mich nur grade, was ich nun absägen soll: die schublade vom brenner, oder diese verdammte klappe vom g4 - huch, ne, da tu ich ihm ja weh, das lass ich lieber ;-)

soso, 22 zoll braucht der herr grufti - respekt, junger mann :) und? wie siehts sich jaguar denn auf 10000 pixel breite so an?

4. morty

morty New Member

das kann ich ja fast nicht glauben !

was soll man dann mit dem 2ten Platz machen, wenn kein 2tes LW hereinpaßt ?

das werde ich erst mal prüfen lassen, wenn dem so sein sollte, dann kann man ein weiteres LW ja nur extern betreiben und dann kostet es wieder 100¬ mehr :-(

schon mal bei verschiedenen Händlern nachgefragt, was die dazu meinen ?

gruß morty

5. grufti

grufti New Member

ich selber brauch doch so was net, hab doch meine Lesebrille vom Penny-Markt.

Hab einem Mitarbeiter eine kleine Freud gemacht, der ist den ganzen Tag vor lauter Menues aufklicken und wegklicken kaum noch zum Schaffen gekommen. Jetzt hat er eine ausreichende Arbeitsfläche und eine Superdarstellung.
    Aus Platzgründen war da ein Zweitmonitor nicht möglich. Ansonsten QS 733 mit OS 9.2.2, nix Jaguar. Zwegen dem Quark.

Gruß

6. SHeise

SHeise New Member

haste auch brav die Front-Abdeckung der Brenner-Lade abgemacht?

7. Patrick Peters

Patrick Peters New Member

Genau das wollte ich auch gerade fragen :)

Gruß Patrick

8. SHeise

SHeise New Member

abe gar kein' G4.

9. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

bei den quicksilver-vorgängern musste man vorne am laufwerk die kleine blende abmachen, wahrscheinlich ist das bei den neuen auch der fall. versuch das doch mal, das sollte helfen!

10. typneun

typneun New Member

tach auch!

toll ist die tatsache im neuen g4, dass man ein 2. optisches laufwerk einbauen kann. das hab ich auch gemacht: hab den cd-brenner von yamaha aus den externen firewire-gehäuse geschraubt und nach plan eingebaut - nur um dann wie ein depp dazustehen und zu sehen, dass die schöne frontklappe ZU SCHMAL FÜR EINE NORMALE CD-SCHUBLADE EINES NORMALEN CD-BRENNERS IST - AAAAAAARGGGGGH!

dh: die schublage des brenners bleibt an der innenseite des mac-gehäuses hängen. toll, oder?

aber ansonsten läuft er prima ;-) immerhin, bei knapp 2800 euro ;-))

11. grufti

grufti New Member

und keine Laubsäge-Anleitung von Apple dabei?

Ist eine Frechheit.
    Mir geht es grad ähnlich. Gestern habe ich den 22" TFT installiert und grad denk ich mir, komm schick zur Sicherheit auch den Garantieschein zurück.
    Alles was noch in einer Plastikhülle war, besteht nur aus astreinem Chinesisch (vermutlich, kenne die Dialekte nicht so genau). Kein enziges englisches Wort dabei.

Aber bei mir läuft wenigstens alles. So kann es nur daran liegen, dass das, was du als NORMAL bezeichnest, so normal wiederum auch nicht ist...
    Wieviele Chinesen kennst du, die größer sind als du? Na also. Und es gibt verdammt viel Chinesen.
    :))

12. typneun

typneun New Member

ne, keine anleitung, aber brauch ich die wirklich?

ich frag mich nur grade, was ich nun absägen soll: die schublade vom brenner, oder diese verdammte klappe vom g4 - huch, ne, da tu ich ihm ja weh, das lass ich lieber ;-)

soso, 22 zoll braucht der herr grufti - respekt, junger mann :) und? wie siehts sich jaguar denn auf 10000 pixel breite so an?

13. morty

morty New Member

das kann ich ja fast nicht glauben !

was soll man dann mit dem 2ten Platz machen, wenn kein 2tes LW hereinpaßt ?

das werde ich erst mal prüfen lassen, wenn dem so sein sollte, dann kann man ein weiteres LW ja nur extern betreiben und dann kostet es wieder 100¬ mehr :-(

schon mal bei verschiedenen Händlern nachgefragt, was die dazu meinen ?

gruß morty

14. grufti

grufti New Member

ich selber brauch doch so was net, hab doch meine Lesebrille vom Penny-Markt.

Hab einem Mitarbeiter eine kleine Freud gemacht, der ist den ganzen Tag vor lauter Menues aufklicken und wegklicken kaum noch zum Schaffen gekommen. Jetzt hat er eine ausreichende Arbeitsfläche und eine Superdarstellung.
    Aus Platzgründen war da ein Zweitmonitor nicht möglich. Ansonsten QS 733 mit OS 9.2.2, nix Jaguar. Zwegen dem Quark.

Gruß

15. SHeise

SHeise New Member

haste auch brav die Front-Abdeckung der Brenner-Lade abgemacht?

16. Patrick Peters

Patrick Peters New Member

Genau das wollte ich auch gerade fragen :)

Gruß Patrick

17. SHeise

SHeise New Member

abe gar kein' G4.

18. mac_the_mighty

bei den quicksilver-vorgängern musste man vorne am laufwerk die kleine blende abmachen, wahrscheinlich ist das bei den neuen auch der fall. versuch das doch mal, das sollte helfen!

19. typneun

typneun New Member

tja jungs, alles schöne vorschläge: allerdings habe ich diese blend-klappe auch abgemacht. die front-klappe (die beim ausfahren nach unten klappt) ist auch nicht im weg, sondern einfach das gehäuse selbst stört.

allerdings heisst das nicht, dass ÜBERHAUPT kein laufwerk reingeht - es muss halt von der abmessung der schublade passen :-(

ich zumindest schraub meinem mac nochmal auf und versuche die schublade passend hin zu feilen - drückt mir die daumen! ;-)

melde mich dann wieder nach der "operation am offenen herzen!". ciao

20. mac_the_mighty

wünsche dir auf alle fälle viel erfolg.
    eine gute quelle für basteleien am mac ist:
    http://www.xlr8yourmac.com
    vielleicht findest du dort schon tipps für dein problem.

Diese Seite empfehlen