1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

2. Monitorausgang am G5 Dual 2 Rev. A?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Macfan, 31. Januar 2006.

1. Macfan

Macfan New Member

Moin, moin,

ich möchte mir einen Adapter zulegen, mit dem ich in Eye-TV aufgenommene Sendungen am TV genießen kann. Aber was für eine Norm hat der 2. Monitorausgang an meinem G5? Links habe ich ein Digitales TFT-Display angeschlossen, der rechte Anschluss wäre dafür zu breit und damit natürlich erst Recht zu breit um ein VGA-Ausgang zu sein. Ja was für ein Anschluss ist das denn?

2. Jennes

Jennes New Member

ich nehme mal an, dass du den TFT am DVI Anschluss hast. Also dein G5 is kein Dualcore? Dann ist der zweite Ausgang ein ADC (Apple Display Connector) Anschluss. Man braucht einen Adapter aber der kostet einiges...

3. Macfan

Macfan New Member

Nix Dual Core, sondern der allererste G5 Dual 2 der überhaupt auf den Markt gekommen ist.

4. Macfan

Macfan New Member

Auf Deinen Hinweis (ADC) habe ich mal ein bischen gegoogled und festgestellt, dass der Anschluss kein ADC ist, dafür ist er viel zu breit.

5. wm54

wm54 New Member

müsste ADC sein (wie DVI + ein paar pins mehr an der einen seite --> breiter). das gibt's auch eine kleine software names mactracker. das sind alle rechner von apple aufgelistet mit anschlüssen.

6. w8ing4xs

w8ing4xs Insasse

Ich hätte auch auf ADC getippt...
    Sag' doch einfach, welche Grafikkarte verbaut ist (Radeon 9600 oder 9800 oder GeForce 5200 oder 6800 oder ...), dann wirst du sicherlich geholfen.
    Der Systemprofiler sollte die da etwas Aufschluss geben können.

Ansonsten guckst du hier:
    http://www.prad.de/new/monitore/shownews_lex71.html

7. Macfan

Macfan New Member

Es ist eine ATI 9600 Pro.

8. w8ing4xs

w8ing4xs Insasse

Die 9600 hat einen DVI- und einen ADC-Anschluss.
    Wenn dein TFT also am ADC hängt (z.B. ein Apple Display), dann wird der freie Port wohl oder übel DVI sein (und vice-versa).
    Du schreibst, dass der freie Port breiter sei, was meine Vermutung (und die der anderen) bestärkt, dass das ein ADC-Port ist.

Hier gips ein paar Bilder:
    http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=58692-d

9. Jennes

Jennes New Member

ja, der ADC ist breiter und ist abgerundet. Ist das bei dir auch der Fall?
    Wenn ja, dann hatte ich doch recht :nicken:

10. Mathias

Mathias New Member

11. Macfan

Macfan New Member

Ihr habt ja sowas von Recht Kinners, da hatte ich heute morgen wohl einen Knick in der Optik, sorry :embar:
    Aber nun muss ich schnell ablenken und zum Ausgangspunkt zurückkehren: Gibt es einen Adapter ADC zu S-Video, wenn ja was kostet der und wo bekommt man ihn?

12. w8ing4xs

w8ing4xs Insasse

Für ADC ist mir kein Adapter bekannt, für DVI gibt es welche (ca. 20 Ocken).
    Du bräuchtest demnach (so sich mein vermeindliches Wissen bestätigt), einen ADC-DVI-Adapter wie z.B. Dr. Bott DVI Extractor II und obigen DVI-S-Video-Adapter...

...oder aber ganz anders: Du siehst dich nach einer Grafikkarte um, die bereits Video-Out hat (z.B. Radeon 9800 oder X800)

13. Macfan

Macfan New Member

Stimmt, der Dr. Bott DVI Extractor II kommt 40 Euro, der Apple PAL DVI nach Video Adapter für Mac mini und Power Mac G5 18,99. Wenn man nun noch genau wüsste, wie das Computerbild auf dem Fernseher aussieht, nachher ist das nur grieseliger Match.

14. w8ing4xs

w8ing4xs Insasse

Ich würde bei eBay eine 9800 für G5 ersteigern (ca. 125,-). Die hat Video out und unterstützt so nebenbei auch noch des Tigers Core Image...
    Wenn du die Preise für die ganzen Adapter abziehst, kostet die Karte dann nur noch effektiv 65 EUR und mit etwas Glück verkaufst du die 9600 auch noch für 'nen Hunni...

15. Macfan

Macfan New Member

Habe gerade mal bei E-Bay geschaut, was im Angebot ist. Mist, das die Karten für den Mac soviel teurer sind, als PC-Karten. :meckert: Umflashen ist mir zu heikel. Danke für Deine Tipps w8ing4xs.

Diese Seite empfehlen