1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

2. Monitor am iBock - Lüfter läuft seit dem

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Macmix, 11. Oktober 2005.

1. Macmix

Macmix New Member

Hallo

ich habe seit gestern ein 17" TFT an meinem iBook (G4 / 933 Mhz / 14" / 640 MB Ram / OS 10.4.2) und Dank SUJ nutze ich ihn nun als Hauptmonitor.
    Habe „ScreenSpanningDoktor” installiert.

Doch nun meldet sich der Lüfter zu Wort, der eigentlich das ganze Jahr nie zu hören ist und ich schon manchmal dachte, der sei kaputt.
    Das Programm Temperature Monitor zeigt 67,3° C an.
    Er geht dann zwar wieder aus (bei 64° C), aber ganz wohl ist es mir nicht, weil er ja sonst nie an war.....

Währrend ich das gerade schreibe, fällt mir ein/auf, dass ich das Display runtergeklappt habe, bis auf 5 cm. Vielleicht deshalb?

Weiss man da etwas zu „ScreenSpanningDoktor”?

Gruss

2. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Das ist ganz normal, wenn man einen 2. Monitor am iBook oder PowerBook anschließt. Da meldet sich der Lüfter öfter, da brauchst du dir keine Sorgen machen. :pirat:

micha

3. morty

morty New Member

wenn bei meinem 12" PB nen externe monitor länger als 20 min dranhängt, dann läuft auch der lüfter fast ohne unterlaß durch
    egal ob auf oder zugeklappt
    auch unabhängig ob 19 oder 24" angeschlossen sind
    auch egal, wie stark der rechner belastet wird

aber DAS thema hatten wir hier schon mehrfach

ich überlege schon, ob ich mir nicht eine der letzten PB serien kaufen soll, die noch mit motorola cpus kommt :)

4. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Keine Sorgen würde ich mir bei einem Rechner machen, der dafür auch ausgelegt ist... wage ich beim iBook aber zu bezweifeln.

5. macullli

macullli New Member

helfen kann ich Dir auch nicht, aber:

Hast Du schon einmal die Temperatur des Graphikprozessors angeschaut?

Bei mir PB 12 Zoll 1,5 Gig fängt der Lüfter ab ca. 50 Grad Grafikprozessor an, dann ist der Pozessor meist noch unter 45 Grad.

6. jonez

jonez New Member

Mach den Deckel auf und bock' das iBook hinten ein bisschen hoch (1-2 cm), so dass mehr kühle Luft unter das Gehäuse kommt. Das dürfte schon einges bringen.

Ich würde mir kein Sorgen darüber machen, dass das iBook angeblich dafür nicht gemacht sei. Es ist aber z.B. für 3D-Games gemacht, die bestimmt mehr Hitze erzeugen als einfach nur mehr Auflösung.

Diese Seite empfehlen